Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Hatte ich mir auch so überlegt wo es teilweise sehr kalt/nass war aber zwischenzeitlich war es bei uns tagsüber auch mal mehrere Tage gut warm mit Temperaturen bis zu 10Grad bzw deutlich über den Gefrierpunkt und trocken.Einmal ging der Motor nach längerer Fahrt(30KM)beim halt an einer roten Ampel auch wirklich aus,sprang dann aber direkt keine 10sek. später wieder an ohne das ich irgendwas gemacht habe.
    Werde dann mal abwarten was passiert wenn es draußen noch ein bisschen wärmer wird.


    Bei der Start & Stop Automatik gibt es mehrere Faktoren, auf welche geachtet werden. Beispielsweise schaltet sich das Auto bei aktiver Klimaanlage auch nicht aus, soviel ich weis.

    Mit freundlichen Grüssen



    Mein Polo 6C GTI :love:
    Tuning:
    - Getönte Scheiben
    - VW Embleme in Schwarz
    - GTI-Zeichen vorne in Schwarz
    - GTI-Zeichen hinten entfernt
    - Originale Felgen in Kupferfarbe Pulverbeschichtet
    - Auspuffanlage

  • Das stimmt.Aber die Klimaanlage benutze ich meistens nur dann wenn ich die temperaturbedingt auch wirklich benötige und seitdem die Außentemperaturen wieder deutlich über den Grefrierpunkt liegen benutze ich auch die Sitzheizung nicht mehr(die hatte ich auch als möglichen Stromfresser in verdacht).Als ich den GTI letztes Jahr im Januar bekommen hatte kam mir das so vor das Start & Stop nach ein paar KM immer Aktiv war obwohl es da auch draußen sehr kalt war.


    Interessanterweise hat die Start & Stop Automatik,kaum nachdem ich hier disbezüglich geschrieben hatte,am letzten Sonntag problemlos funktioniert(bei sonnigen trockenen Wetter mit bis zu 13Grad Außentemperatur) - außer bei einen halt an einer roten Ampel nach ca. 15KM wo der Motor dann wieder nach ca. 10sek von selbst an ging obwohl ich nichts gemacht hatte :whistling: .


    Normalerweise ineressiert mich die Start & Stop Funktion überhaupt nicht bzw deaktivere ich die im Stadtverkehr meistens auch aber wenn die auf einmal längere Zeit nicht mehr will weil irgendwelche Faktoren nicht passen wäre es dann doch schön zu wissen welche Faktoren es sind bzw woran es liegt weil könnte ja sein das sich vielleicht irgendein Problem andeutet wie z.b. schwächelnde Batterie.

  • Ja, da gebe ich dir recht bezüglich einer Information des "fehlenden" Faktors. Mal funktioniert die Start & Stop Automatik, mal nicht. Auch ich benötige eigentlich nie die Klima oder kaum andere Stromfresser.. Zwischendurch mal die Sitzheizung. Man weis eben nicht weshalb, und da schalte ich den Motor auch mal von Hand aus, wenn ich weis, das ich länger stehen werde.

    Mit freundlichen Grüssen



    Mein Polo 6C GTI :love:
    Tuning:
    - Getönte Scheiben
    - VW Embleme in Schwarz
    - GTI-Zeichen vorne in Schwarz
    - GTI-Zeichen hinten entfernt
    - Originale Felgen in Kupferfarbe Pulverbeschichtet
    - Auspuffanlage

  • Mittlerweile sind gut 14Monate und über 22tkm vergangen seitdem ich meinen Polo GTI aus WOB abgeholt habe.Bis jetzt eigendlich keine Probleme aber was mir ist jetzt diesen Winter über immer mehr aufgefallen das die Start & Stop Automatik scheinbar kaum noch arbeitet.
    Normalerweise war es vor dem Winter immer so das der Motor fast bei jeden Halt abgeschaltet wurde außer direkt nach den Kaltstart sofern ich vergessen hatte die Start & Stop Automatik zu deaktiveren.Mittlerweile bekomme ich fast bei jeden Halt immer angezeigt das die Start & Stop Funktion nicht zur verfügung steht(wie beim Kaltstart) egal wie lange ich unterwegs bin wenn ich vergesse Startstop zu deaktiviern :whistling: .
    Oder ist das System lernfähig und mischt sich immer seltener in meiner Fahrweise ein je öfter ich es manuell per Taster deaktiviere ^^ ?


    also ich erkläre es dir:





    Die Start Stop ist ein intellegentes System das nicht
    immer das Auto ausmacht....



    Sprich: Winter -8 bis + 2 Schaltet er sich so gut wie nie ab
    WARUM?



    Da er die Heizlast für deinen warmen Popo nicht aufbringen kann.




    Spiele bei der Klimautomatik mit der Temperatur rum, gehst du runter so
    stellt sich das auto ab einer gewissen Temp. ab.



    SOMMER MODUS: mit Klima würde ich in der Stadt das Start
    Stop ausschalten / da die Klima im Start Stop Modus nicht mehr
    gut genug kühlt (Wenn er den Motor abstellt,ampel)
    Sprcih er springt nach wenigen sekunden wieder an, sprich sinnlos. ( zum Sparen & zum Kühlen )




    im + bereich zwischen 8 und 17 Grad Ohne Klima ect. geht das auto bereits noch wenigen
    KM an der Ampel aus - da er einfach nix zu schaffen hat bei der Temperatur
    und das Auto in diesem Bereich am längsten ausschalten kann.






    KA wieso man da nicht selber drauf kommt & immer alles in frage stellt und
    sich denkt: was is da kaputt ?.....



    also deine Auto funktioniert ohne Probleme, solltest dich viell nur mal mit auseinander setzen =) ...

  • Der Mensch braucht Rituale: Motor starten, anschnallen, Start-Stop Kacke abschalten, losfahren. Dann stellt sich auch nicht die Frage warum es der Schwachsinn manchmal tut und mal nicht.
    Meine Meinung: Wenn ein Turbo irgend etwas nicht braucht, dann ist es ständig ein und ausgeschaltet zu werden.


    Ok, natürlich darf man die enorme Spritersparniss von 0,0000359 Litern auf 149000000 Kilometern nicht außer Acht lassen, aber dafür kaufe ich mir ja auch nen GTI. :thumbup:


    Merkt man das eigentlich, das ich nicht so der Fan der Start-Stop Taste bin? Mein Händler Meister meinte auf die Frage ob se mir das rauscodieren können: Das dürfen wir nicht, das ist Steuerhinterziehung! Ja nee is klar, wenn ich es immer manuell mache wohl nicht wa? Vom Abgasskandal will ich jetzt nicht anfangen.

  • Ja die Start Stop Funktion ist mit in der Bemessung des CO2 Ausstoßes berücksichtigt worden.


    Daher hat mittlerweile jedes Autos sowas um die Werte mal ohne Schummelsoftware zu senken.


    Das mit dem per Schalter aus schalten ist so gewollt, da der Mensch eben faul ist und es so tendenziell eher weniger ausschalten, daher folglich ein einsparen des Co2 Ausstoßes. Könnte man es anständig codieren wäre es ja permanent, also ein Eingriff in die Reduzierung des Co2 Ausstoßes, Steuerbetrug :P