Bremsen schon nach wenigen Tagen fest?

  • Hallo Liebe Community,


    wollte mal wissen, warum bei dem Polo die Bremsen bei "längerem" stehen schon festsitzen. Ich parke meinen Wagen am Hang und nach 5 Tagen ohne fahren bekomme ich ihn auch fast nicht mehr vom Fleck. Meinen alten Fiat hab ich damals so 3 Wochen stehen lassen und er lief danach direkt los.


    Wäre um Rat hilfreich, was ich tun könnte.

  • Wenn deine Handbremse wieder einwandfrei gehen sollte ? Versuche doch nur den 1 Gang einzulegen anstatt immer die Handbremse, so vermeidest du das sich die Bremsbeläge fest rosten etc. speziell im Winter.


    Ich parke immer mit eingelegten 1 Gang. Wenn du aber an einer Steigung oder Gefälle Parkst dann würde ich zur Sicherheit immer die Handbremse mit einsetzten.

  • Ja, auf geraden Flächen lasse ich auch meist nur den 1. Gang drin, aber da ich wirklich an einem extrem steilen Gefälle parken muss, bleibt nur die Lösung mit der Handbremse. Ist mir schleierhaft, warum diese sich schon nach 3-5 Tagen so zusetzt.

  • Meine Bremsen klemmen schon am Nachmittag fest wenn es am Abend zuvor geregnet hat. :rolleyes:
    Mit einem ordentlichen Ruck und lautem Krachen kann ich dann aber trotzdem losfahren. Danach schleift es noch ordentlich aber das löst sich schnell durch festes ruckhaftes Bremsen und kurzem anziehen der Handbremse während der Fahrt geht das dann schnell wieder weg. (man gewöhnt sich an alles) X/


    Bei mir liegt das wohl an minderwertigen Bremsen, den offenen Alufelgen und der nicht vorhandenen Garage.
    Trotzdem kenne ich das von keinem anderen Automodel. Auch nicht vom Carsharing, wo die Autos gerne mal ein paar Tage im Regen stehen.


    Gibt es hier vielleicht Polofahrer, welche dieses Problem mit festgerosteten Bremsen nicht haben, owohl ihr auch eher offene Felgen habt und auch aber keine Garage habt? Falls ja, kann mir jemand Bremsen empfehlen die nicht so schnell festrosten? :)



  • @TSM Mein 6R Highline hat die ab Werk eingebauten Bremsscheiben mit 16" Felgen und steht grösstensteil in der Tiefgarage. Erst nach ca. 3 Tagen sitzen die Bremsen leicht fest. Nach kurzen Bremsmanöver ist dies bereits vorbei. ;)


    Meine Freundin hat den VW Beetle 1.2 Baujahr 2014, selbe Tiefgarage, jedoch nach einem Tag sitzen die Bremsen fest ?(

  • Hi,


    das Problem hatte ich einmal ganz schlimm am Ibiza 6L. Da musste sogar der ADAC kommen und hat mit nem Eisen und einem Gummihammer kloppen müssen.


    Ich hab den Wagen aber kurz darauf abgegeben.


    Ich denke, dass die Trommeln mal runter müssen, um den ganzen Bremsstaub und Metallabrieb zu entfernen.


    Würde das Problem bei Seat mal ansprechen, weil Du ja definitiv die Handbremse anziehen musst.
    Das würde ich so auch nicht mitmachen wollen.