Vom A1 zum Polo ( WRC )

  • Den wrc bekommst für 20.000 Euro da hat er noch wenig Garantie ......


    Und es is was besonderes ..... Ein wenig


    Der wrc hat durch den Motor super Potential


    Der gti is langweiliger ...... Nicht böse sein gti Fahrer ... Dafür is er innen schöner


    Ich wollt nie einen Polo echt..... A1, als Mann, geht auch net.


    Mann wird mich auslachen aber ich hab mich was vw angeht eigentlich nur für den up als gt Version interessiert, mit 1.0t Den haben die nur nie gebracht.


    Dann hab ich mich über den wrc informiert und dann war klar die Maschine zu dem Preis muss her...


    Habs net bereut.... Will den Wagen min. 10 Jahre fahren....


  • Nur zur Info:
    Auch im aktuellen Scirocco R ist der EA113 verbaut, allerdings mit Euro 6 Abgasnorm.
    Liegt wohl daran das der Rocco nicht nicht auf dem MQB basiert.


    Grüße

  • Hi,
    vielen Dank an alle für die Antworten und Hinweise / Meinungen.
    Habe im Forum noch ein wenig gelesen, besonders aufgefallen ist mir das Thema Bremsen, wobei es dabei oft um den GTI ging. Ich habe immer mal die Gelegenheit einen A1 mit nem 2,0TFSI zu fahren, der geht auch ganz gut nach vorn und bremst vor allem, nach meinem Gefühl auch ganz gut, auch auf der BAB, wenn es wirklich mal notwendig ist aus hohen Geschwindigkeiten runter auf Schleichtempo. Ob die Bremse auch thermisch standfest ist kann ich natürlich nicht richtig beurteilen.
    Nun gibt es widersprüchliche Angaben hier im Forum bezüglich Bremse des WRC. Mal ist von VA 312mm oder 310mm oder von gleiche wie Polo 9N3 GTI Cup die Rede, bin etwas verwirrt... 8|
    Sagt mir doch bitte mal welche PR Nummer ( steht ja im Service Aufkleber VA ev. 1ZP / 1 ZR ? ) die WRC Bremse an der VA und HA hat.
    VA müsste es ja ein ATE System System und HA ein Lucas System....kenne für HA z.B. das Lucas Colette II - 41 HR System, aber das wird bei Audi an einer anderen Plattform benutzt.
    Meine Fragen beziehen sich auf einen Umbau der Bremsanlage des WRC bezüglich eventuell nach Erwerb dann anstehender Leistungssteigerung des TFSI. Thermisch ok sollte die Bremse schon sein ( ev. größere/zweiteilige Scheiben anderer Topf ) und gute Verzögerung, eventuell kann man ja die OEM Bremse durch z.B. Tarox Zero oder 2000 und Ferodo DSP Beläge etwas optimieren.
    Die andere Lösung wäre dann sicherlich komplett umrüsten auf TAROX B30 System oder Brembo GT. Ich bin mir aber dabei nicht sicher wie es mit Kolbenfläche / Druck / Pedalgefühl und HBZ aussieht. ?(
    Sollte jemand eine Idee haben was bei dem 6R Polo WRC gut funktioniert... gibt ja Spezi's hier die jeden Tag daran schrauben, wäre ein Info prima.
    Hab das Auto zwar noch nicht, Probefahrt steht allerdings nächste Woche an....mal sehen wie das wird.
    Zunächst vielen Dank.


    Grüße Tina

  • Geht ja nicht um den Umbau sondern um die gute Bremsleistung welche Tina beim Audi festgestellt hat.
    Die kann dann beim S1 ja nur von der hinteren Bremse kommen, weil vorne gleich.
    Generell find ich die Bremsleistung beim WRC im Alltag auch ok.
    Stahlflex, Kühlung und evtl. Klötze mit nem höheren Reibwert, dann gehen auch einige Runden am Ring.
    Wer Hockenheim fahren will braucht andere Kaliber.

  • Ich habe den neuen GTI mit DSG und bin wirklich begeistert. Als ich mich für einen Rennhobel entschieden habe, interessierte ich mich auch für den WRC oder S1, aber das Innendesign des A1 gefällt mir nicht und der WRC hat eben nur den Ausstattungsstand des "alten" 6R, also keine Front-Sensoren, keine Rückfahrkamera, ein Navi-System, das Karten-Updates im Wert von 200€ verspeist und auch kein Automatikgetriebe war möglich, das ich mir gewünscht habe.

  • Der Polo 6R GTI ab Bj. 2013 hat vorne auch die große Bremse ( 310 oder 312mm ).

  • Der S1 hat hinten mit Sicherheit keine innenbelüftete Scheibe, innerhalb der PQ35/PQ46/MQB Plattform hat nur die 310mm HA Bremse innenbelüftete Scheiben mit 22mm Dicke.
    Die Bremse vorne am S1 ist wie Polo WRC, nur die Scheiben haben eben 5x112er Lochkreis. Die S1 Radlagergehäuse und Radlager vorne haben eigene spezielle 8X0 Nummern und sind schweineteuer. Die Hinterachse ist komplett PQ35, hat alles 1K0 Nummern.


    Was mich am S1 und Polo 6C stören würde, wäre die elektrische Servolenkung. Die elektro-hydraulische Servolenkung bis zum Polo 6R ist im Feedback mit der xxx81 Codierung einfach um Welten besser.


    Ich würde auf jeden Fall den WRC nehmen, da ausgereifte, einfache und solide Technik und großes Angebot an Tuningteilen. Der S1 wäre in der Wartung und bei Ersatzteile mitunter extrem teuer und Tuning ist da auch schwierig (vor allem die Eintragung von bspw. Stabis), da das Fahrwerk aus Polo und Golf Teilen zusammengewürfelt ist.


    Die Bremse am Polo WRC reicht für die Straße mit den Belüftungselementen für die Querlenker auch bis 300PS. Nur eben nicht für Rennstrecke, da muss dann vorne eben ne Brembo GT (Junior) oder Tarox B30 drauf. Vorteil an der Brembo sind die optimal passenden Kolbengrößen, bei der Tarox und Vmaxx ist die Kolbenfläche etwas größer, was den Pedalweg verlängert, die ABS-Regelqualität verschlechter und die Bremsbalance nach vorn verschiebt, was bei leichten Bremsungen auch nur unnötig die vordere Bremse aufheizt und das Heck leicht macht.
    Meine Empfehlung für den WRC wäre: Brembo GT Junior vorne (ww. mit Ferodo DS Performance und 2-teiligen Tarox F2000), Belüftungselementen, Stahlflex 6-tlg. und hinten die spielfreien Führungsbolzen rein. Aber steht letztlich auch alles im Bremsenthema, muss also hier nicht breitgetreten werden.
    Beim S1 gibts dann übrigens schon wieder die Problemchen: Von Sattelhalter her passen nur die für den A1, die Scheiben aber nur die vom A3 mit 5x112. Die Kombination funktioniert evtl. bei der Vmaxx Bremse, wenn es glücklicherweise mit den Topftiefen passt. Sonst sind Sonderanfertigungen nötig -> sehr teuer.
    Das einzig coole am S1 ist, dass hinten p&p die 310x22mm Bremse vom Golf R passt.
    Und: Bremse hinten ist wichtig, unterschätzt das nicht! Ne große Bremse hinten bremst bei leichten Bremsungen mehr mit, entlastet die vordere Bremse, hält das Heck unten und damit ruhig.