Sitzhöhe ändern: 1. Versuch gescheitert

  • Tach!
    Da ich mit der Sitzhöhe nicht wirklich zufrieden bin, habe ich mal meine Sitze zerlegt.
    Zur Vorgeschichte: Mein vorheriges Auto war ein Seat Ibiza 6L 1,9 TDI SPORT, also Größe gut vergleichbar mit meinem Polo BlueGT.
    Sitzposition ist jetzt ca. 2cm höher, gefällt weder mir noch der Frau.
    Wir sind keine Sitzriesen, es ist uns einfach ein Tick zu hoch (läßt sich endlos nach oben pumpen, nur eben nicht tiefer...).
    Sitze jetzt: Alcantara mit Höhenverstellung und Schubladen (beide).
    Damit sind wir sehr zufrieden, deshalb sind Schalensitze keine Option (hatte ich ~20 Jahre, habe ich im Zweitwagen, soll so bleiben).
    Also mal den Beifahrersitz ausgebaut und nach einem Anschlag der Mechanik gesucht:


    Bild 1_2.jpg


    Schön alles demontiert (Bild 2),
    Bild 2_2.jpg
    Verstellmechanik ab (Bild 3),
    Bild 3_2.jpg
    und da ist der Übeltäter (Bild 4):
    Bild 4_2.jpg
    In diese Verzahnung greift die Verstellmechanik ein und begrenzt durch den Anschlag die Höhe des Sitzes.
    Das Teil sitzt dermaßen tief in der Sitzmechanik, das ich das Projekt "erstmal" abgebrochen habe.
    Ich hatte keine Lust, meine Sitzstreben (Bild 5)
    Bild 5_2.jpg
    abzuflexen und neu zu verschweißen (der Wagen ist einen Monat alt...) - auch wg. Stabilität im Falle eines Unfalls.
    Ist also fürs erste gescheitert.
    Falls i-jemand von Euch Erfolg hatte, bitte ich um Rückmeldung, für alle anderen: Viel Spaß mit den Bildern.
    Wichtig: Unbedingt auf sicheres Arbeiten achten, wg. Airbag!
    MfG
    B.

  • ...ich finde deinen Thread sehr interessant.
    Schade dass du nicht weiter machst.


    Ich hab auch schon über sowas nachgedacht.


    Hätte bei der Gelegenheit gleich gern die anfälligen Easy Entry Konsolen weggerüstet.


    Eventuell mit einer Konsole vom 9N3 oder so.


    Entweder die höhenverstellbare um mal zu sehen wie tief die geht ober die feste die man dann sicher in der Höhe abändern könnte.

  • Tach!
    amok: Der Wagen musste wieder fahrbereit werden, deshalb auch: "Ist also fürs erste gescheitert."
    Der nächste Schritt wäre, den unteren Anschlag durch das kleine Loch (Bild 4, unten rechts) länger zu fräsen,
    war nur an dem Tag nicht mehr möglich.
    Quick & dirty wollte ich nicht, ich möchte keine rostenden Eisenspäne in meinem Auto liegen haben.
    Kommt also, wenn ich wieder (Garagen-)Zeit habe. (Vor den Sitzen sind aber noch andere Kleinigkeiten dran.)
    MfG
    B.


    @juergen1: Die Konsolen von 6R/ Ibiza 6L gingen definitiv tiefer, hatte wie gesagt einen.
    Und der hatte (genau wie jetzt) Sitzschubladen und Höhenverstellung im 5türer.
    Will nur grade nicht wissen, was so eine Konsole wieder kostet...
    B.

  • Hm ich befürchte hier kam es zu keinen weiteren Ergebnissen?


    Ich finde in meinem Polo 6R auch keine anständige Sitzposition und sitze zu hoch, es nervt da ich auch jedes mal wenn ich mit dem Auto fahre an der Sitzeinstellung herumfummel und nicht "meine" Sitzposition finde.


    Weiss jemand ob bei den Überarbeiteten Sitzkonsolen die Ende 2013 verbaut wurden in der Sitzhöhe evtl etwas geändert wurde?