Polo 6C neuer 1.0 TSI Motor mit 110 PS & 95 PS Erfahrungen

  • Moin,


    werde auch gleich mal bei der Tanke vorbeifahren und mir die ams rausholen.
    Das sonnige Wetter lädt heute eh zu einer ausgiebigen Spritztour ein. :drive:
    @John
    Ich habe ja erst 1500 km runter,da wird die Anzeige noch nix melden.
    Werde aber einen Ölwechsel vorab machen,spätestens nach dem Winter so bei 3000-5000km . Das mache ich immer so.

  • Naja,nur verloren wg dem Platzangebot...,den Skoda haben die als Kombi getestet. :facepalm:
    Sonst ja sehr positiv. Das angesprochene Turbotal finde ich jetzt nicht so krass. :P
    Da kann man sich gut drauf einstellen.Bei Ladedruck gehts schon ab 1500 u/min gut voran.


    Kurzer Zwischenbericht zum Verbrauch :
    Heute bei schönem Wetter gut 80 km unterwegs gewesen ( ca.35 % Stadt 65 % Landstrasse) und 5.1 l verbraucht. :saint:
    Dabei zwischedurch auch mal die Spurtfähigkeiten des 3 Zyl getestet.Macht auf kurvigen Landstrassen richtig Spass.
    Übrigens muß man von 0 auf 100 nur einmal schalten. :whistling:


    @the_abyss666
    Ich will ja nicht alle 5000km Öl wechseln,sondern nur einmal vorab nach der Einfahrphase. ;)

  • Achso :strafe: alles klar! Naja, ich freue mich auf den Wagen. Bis dahin gibt es ja noch viel zu erledigen (Nummernschildmitnahme, Versicherung, Autohifi, Zubehör (Chromleiste am Heck, wie bei meinem jetzigen 9N3) usw.)) Das Vertreibt einem wenigsten die Zeit bis ich dann spätestens im Januar :freu::freu::freu::freu::drive: .
    Naja und Turbotal, ich gehe mal davon aus das der meinem 9N3 mit seinen 69 PS bei weitem überlegen sein wird so das ich das wahrscheinlich eh nicht so schnell merke.

  • Hab mir auch den Polo Cross bestellt. Ich komme auch vom 9N3, 69 PS allerdings TDI, und wechsel jetzt bald zum 90 PS TDI. Bin gespannt auf das Herz vom Auto und auf´s DSG Getriebe. Mal abwarten, ob das DSG hält, oder ich Geld ohne Ende reinpumpen darf. Ich vertrau einfach mal VW. ;) Nun geht es bald los, mit ausräumen vom alten Polo. Was sich im laufe der Zeit sich da so ansammelt ist nicht schlecht. Hab mir jetzt Gummifußmatten für den neuen bestellt. Die alten Original VW Gummimatten versuche ich über´s Internet zu verkaufen, wie meine Sommerreifen auf original VW Polo United Felgen auch. Der Wagen geht eh in´s Ausland rein. Da interessieren die Alus niemanden, aber vielleicht kann ich die Felgen hier noch gut verkaufen. Mal sehen, das nehme ich in Angriff, wenn der neue hier bei mir in der Garage steht. In 3 Wochen hoffentlich, endlich.

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • So ich geselle mich dann auch mal dazu :D Bekomme meinen 110PS'ler am 23.11. :rolleyes:
    Hatte auch so meine Bedenken was den 3 Zylinder angeht aber äußerst beruhigend hier mal etwas aus erster Hand zu lesen ^^ Wenn die Laufruhe auch nur annähernd auf dem 1.2 Niveau liegt bin ich schon vollstens zufrieden :D
    Hatte den 1.2 90PS die letzten Tage öfter mal als Ersatzwagen weil meine alte Kiste streikt und musste gefühlte tausend mal aufn Tacho schaun ob der noch an is :thumbup:
    Der kernigere Sound kommt mir auch sehr gelegen, da das meines Erachtens eine gewisse Mentalität ausstrahlt und dem kleinen Charakter verleiht :D


    Auf den Spritverbrauch bin ich auch äußerst gespannt, da ich täglich 70km zur Arbeit fahre (Hin- u. Rückfahrt, 95% Land-/Bundesstraße) und für mich ein Diesel absolut nicht in Frage kam :whistling:
    Noch gut 11 Tage, halt's kaum noch aus :S

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Irgendwie verstehe ich nicht, das man bei 70km nur Arbeitsweg hin und zurück sich für einen Benziner entscheidet. Ne, da lieb ich meinen Diesel. Mal hier mal da hin fahren in der Freizeit, Urlaub etc. Beim Benziner rennt die Tankanzeige zu schnell nach links rűber, und mit einen Diesel Motor bewegt sich kaum die Tank Uhr. Bei meinem Fahrprofil lohnt sich einfach einen Diesel. Ca 25.000 km - 30.000 km im Jahr. Was soll man da mit einem Benziner.? Nö, das lohnt sich nicht.

    Er ist endlich hier bei mir in der Garage. ^^
    Bestellt : 09.07.15. Liefertermin : 28.11.2015 :P:P
    am 27.10.15 von der Crystal Ace geplumpst. :D
    Sonderausstattung:
    90 PS TDI, DSG Getriebe
    pure White
    Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar.
    AHK
    Fahrkomfortpaket
    Climatronic,
    Radio, Composition Media
    Rückfahrkamera, Rear View,
    Seitenscheiben,Heckscheibe abgedunkelt
    Telefonschnittstelle Comfort
    USB Schnittstelle
    Winterpaket
    Winterreifen auf Stahlfelge, Not Rad.

  • Ich habe zwar keinen 1.0 TSI aber den 1.2 TSI mit 110 PS. Glaube ich habe so ein allgemeines Vorurteil gegen 3-Zylinder, mag ich einfach nicht, daher hatte ich beim Kauf meines Polos daran auch keinen Gedanken verschwendet, kann aber vom Verbrauch sagen daß ihr da schonmal die richtige Wahl getroffen habt. Mein 1.2er hat jetzt nach 3.500 km einen Verbrauch von 7,7 l lt. Bordcomputer Langzeit, also ab Autostadt nach Hause. Heute mal wieder eine ca. 50 km lange Autobahnfahrt gehabt und der Verbrauch auf der Rückfahrt war ca. 8,4 l mit GRA auf Tempo 140. Beschleunigung ab 4. Gang 3.000 U/min ist nicht so besonders, da ging mein 6R Cross mit 105 PS deutlich besser. Kann aber auch daran liegen daß ich fast nur Kurzstrecke fahre, immer nur 1,5 - 7 km.


    Was ich damit sagen will, wenns nicht die typischen 3-Zylinder-Motorgeräusche gibt, 2 l weniger im D-Verbrauch, mehr Drehmoment wie oben gelesen, ist der modernere Motor ggü. dem 1.2... dann kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen

  • Irgendwie verstehe ich nicht, das man bei 70km nur Arbeitsweg hin und zurück sich für einen Benziner entscheidet. Ne, da lieb ich meinen Diesel. Mal hier mal da hin fahren in der Freizeit, Urlaub etc. Beim Benziner rennt die Tankanzeige zu schnell nach links rűber, und mit einen Diesel Motor bewegt sich kaum die Tank Uhr. Bei meinem Fahrprofil lohnt sich einfach einen Diesel. Ca 25.000 km - 30.000 km im Jahr. Was soll man da mit einem Benziner.? Nö, das lohnt sich nicht.

    Naja ich kann schlicht und einfach keinen Diesel leiden <X In größeren Fahrzeugen ist das akzeptabel aber in nem kleinen Polo will und werd ich keinen Diesel fahren X/ Schon allein in Sachen Drehzahl krieg ich nen Würgereiz, obwohl ich selbst aus Gewohnheit schon sehr niedertourig fahre. Das Fahrprofil gefällt mir einfach nicht :huh: Und sooooo groß ist der Unterschied bei der Fahrzeuggröße nach Abzug von Steuer, Mehrkosten, etc. auch nicht mehr, ammortisiert sich überhaupt erst im 4. Jahr.


    Letztendlich muss ich mich in dem Kleinen wohl fühlen und mit nem Diesel würde ich das sicher nicht :D

    2012 - 2014 Polo 6N | 1.0 33kW AEV | Bj. 1994 | 53.000 - 121.000 km | R.I.P <3
    2014 - 2015 Polo Variant 6KV | 1.6 55kW AEE | Bj. 1998 | 157.000 - 200.000 km | :fuck::facepalm:
    2015 - 2018 Polo 6C | 1.0 81kW CHZC | Bj. 2015 | 0 - 66.000 km | :thumbup::love:


    <3 Jahrestreffen 2016, 2017 & 2018 <3

  • Mein 1.2er hat jetzt nach 3.500 km einen Verbrauch von 7,7 l lt. Bordcomputer Langzeit, also ab Autostadt nach Hause. Heute mal wieder eine ca. 50 km lange Autobahnfahrt gehabt und der Verbrauch auf der Rückfahrt war ca. 8,4 l mit GRA auf Tempo 140.


    Da merkt man, dass wenig Hubraum bei BAB-Fahrten den Verbrauch ziemlich erhöhen.
    Beim WRC hab ich mit dem von Dir genannten Fahrprofil nen Verbrauch von ca. 7,5 Liter.

  • @krypton_p
    Ich denke auch,das dein Verbrauch doch sehr an der Kurzstrecke liegt. :whistling:
    Ich hatte den alten 1.2 TSI mit ca 6,8 l gefahren und meinen neuen 1.0 TSI im Vergleich mit 5,5 l.
    Allerdings hatte der alte noch kein BMT,sodas ich einen effektiven Verbrauchsvorteil 1.0 vs.1.2 von
    ca.einem halben bis dreiviertel Liter schätze. :)

  • @KI Pearl
    Bei meinem ex Cross mit 105 PS stand auch immer eine 7 vorm Komma. Als ich letztes Jahr zur Geburt unserer Zwillinge immer ca. 90 km ins Krankenhaus bin, davon 10 km Autobahn und der Rest Landstraße kam ich beim Hinweg mit dahinrollen auf 5,2. war auch viel Gefälle dabei. Die Heimfahrt mit dann den entsprechenden Steigungen und weiterer sparsamer Fahrweise endete dann mit ca. 7,5 l. Also sparsam ja, aber ohne Autobahn...so meine Erfahrungen

    Ausstattung: DSG, Active Info Display, Beats Soundsystem ACC, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht- und
    Sicht-Paket, Discover Media, Scheiben getönt, induktive Ladefunktion, Dekor in Deep Iron Metallic, 18" Brescia LM-Felgen