Polo R WRC von Maxiwilliam

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt seit 5 Monaten den WRC fahre und mich mit ihm jetzt ein wenig auskenne, wollte ich ihn ebenfalls mal vorstellen.


    Bin die letzten 4 Jahre hauptsächlich Diesel gefahren, da ich ich jeden Tag 120 km gependelt bin. Da ich nun aber umgezogen bin, habe ich mir den WRC gegönnt.


    Er ist EZ 03/2014 und wurde als Erstbesitz von einer Mitarbeiterin eines VW-Händlers zugelassen (keine Zulassung auf VW AG, sondern Privatperson). Bin somit der 2. Besitzer. Habe ihn Anfang März 2015 mit 7.500 km gekauft. Aktuell hat er 14.000 km drauf. Er hat die Nummer 2489/2500.
    Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre habe ich abgeschlossen.


    Mein Ziel ist es, den WRC sehr lange zu fahren (Stichwort H-Kennzeichen ;) )
    Daher möchte ich am WRC nichts verändern, damit er im Originalzustand bleibt. Alles, was ich bisher verändert habe, kann wieder ohne Spuren rückgängig gemacht werden.
    Auch werde ich ihn nicht im Winter fahren, leider hat er durch die Vorbesitzerin jetzt einen Winter hinter sich, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten keine sichtbaren Stellen.
    Er steht jetzt meistens die Woche über in der Garage und wird hauptsächlich am Wochenende und bei schönem Wetter bewegt.
    Die Probleme mit dem Sitz ("nicken") und der Bremse vorne (Knacken) hat er nicht. Zwecks hinterem quietschen bzw. Bahnlok habe ich nur sehr selten gehört, hauptsächlich bei Nässe, jedoch fahre ich nicht bei Nässe, wenn es sich vermeiden lässt. Habe nun mal die vordere und hintere Bremse auseinander genommen und die Kanten der Beläge gebrochen, sowie die Führungen der Beläge mit Keramik-Paste versehen.
    Ich denke nicht, dass die Bremsträger getauscht wurden, da nichts in der Reparaturhistorie hinterlegt ist. Werde diese vermutlich nicht tauschen lassen, solange es nur bei Nässe ist.
    Der Aktuator macht leichte Geräusche. Werde ich im Frühjahr 2017 machen lassen, wenn der große Service ansteht.
    Leider hat sich durch das Kupplungspedal das beannte Loch gebildet. VW hat mir einen Austausch des Teppichs angeboten. Habe aber abgelehnt, da dafür fast der ganze Innenraum auseinander genommen werden muss. Wer weiß, was dabei vergessen wird festzuschrauben ;) .
    Habe daher den Gummi für das Kupplungspedal an der Stelle abgeschnitten und erstmal mit schwarzem Edding das Loch übermalt, sieht man nun so gut wie nicht mehr, nur wenn man nahe hinsieht.


    Wenn Ihr Tipps zwecks optimaler Erhaltung und Pflegetipps habt, dann immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar.
    Wegen der km-Leistung weiß ich, dass die auch ausschlaggebend ist, aber ich bin einfach so glücklich mit Ihm auch fahren will :whistling:
    Am liebsten würde ich mir noch einen WRC kaufen und den dann als Alltags-Auto fahren und diesen hier einmotten, aber dafür fehlt mir aktuell noch das Geld :/


    In meiner Familie haben wir bereits 3 Autos, die die 20 Jahre-Marke deutlich überschritten haben und alle haben wir mit höchstens 2 Jahren gekauft. Da diese Autos technisch aber noch "vom anderen Schlag" sind und ich nicht weiß, ob der WRC das die Nächsten 30 Jahre genauso "überlebt", wollte ich bereits jetzt mit der Erhaltung des Autos beginnen.
    Mein Vater und ich sind sehr autoverliebt und pflegen unseren Fuhrpark penibelst.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    Interieur:
    - Innenraumbeleuchtung (incl. Leseleuchten vorn und hinten, Make-Up Spiegel, Fußraum, Kofferraum) komplett auf LED umgerüstet (keine billigen eBay-Sofitten). Habe dazu von BMW die Sofitten bzw. LED-Module benutzt (waren von meinem vorigen E60). Natürlich die originalen Leuchtmittel aufgehoben.
    - Innenraum-Kunstoffteile mit AmorAll gepflegt
    - Vom Sattler einen "Schoner" für die Alcantara-Sitzfläche an der Fahrer- und Beifahrerseite anfertigen lassen (für Sitzlehne und Sitzfläche)
    - Alcantara bezogene Mittelkonsole (auf Höhe Climatronic / Schaltknauf)
    - Alcantara bezogener Deckel für Mittelarmlehne
    - Alcantara Schaltsack
    - Aluleiste für Handschuhfachklappe (hier aus dem Forum)
    - Audi S1 Fußstütze
    - iPod / iPhone-Adapterkabel nachgekauft
    - ScanGauge II unter der Climatronic-Bedieneinheit befestigt
    - R-Gummieinlagen Mittelkonsole und Türfächer


    Exterieur:
    - Steinschläge an der Front und Felge mit Lackstift ausgebessert
    - transparente Steinschlag-Schutzfolie für Front und mittleren Teil der Haube
    - transparente Ladekanten-Schutzfolie
    - Simple-Fix Kennzeichenhalter
    - batteriebetriebenes Marder-Ultraschallgerät im Motorraum angebracht
    - VW Radschraubenkappen (geschlossen, nicht die dabei waren, die sind leider in der Mitte offen)
    - WRC-Ventilschrauben
    - Alu Kurzstabantenne 6 cm
    - H&R Distanzscheiben vorne 10 mm (20 mm pro Achse) und hinten 15 mm (30 mm pro Achse) mit verlängerten Radschrauben
    - Unterboden- und Hohlraumversiegelung durchgeführt (2 Liter Sprühmasse verbraucht, serienmäßig ist da ja so gut wie gar nichts versiegelt)
    - angerostete Fahr- und Unterbodenteile mit Rostumwandler und Decklackierung behandelt (leichte Folgen des einen gefahrenen Winters)
    - Entfernung des Flugrosts und der "schwarzen Teerpünktchen", danach Lack komplett versiegelt
    - Reserverrad (-14 kg) ausgebaut, nutze im Fall der Fälle einen Kompressor mit Füllschaum
    - vom Deulendoktor drei Beulen von der Vorbesitzerin entfernen lassen
    - vordere und hintere Bremse auseinander genommen und die Kanten der Beläge gebrochen, sowie die Führungen der Beläge mit Keramik-Paste versehen


    Zubehör:
    - Sparco Hurricane K-3 Handschuhe
    - WRC-Schlüsselanhänger



    So das wars erst mal.


    Bilder sind noch ohne Distanzzscheiben und "Sitzschoner".


    IMG_1506.JPGIMG_1504.JPGIMG_1510.JPGIMG_1507.JPGIMG_1502.JPGIMG_1508.JPG


    Grüße
    Max

  • Danke :)


    Ja, ich glaub dennoch, dass ich um den Kauf eines zweiten WRC nicht rumkomme. Speziell dafür, ihn als Ersatzteillager zu gebrauchen.
    Ich kann mir jetzt schon ausmalen, dass es später mal ein Drama wird, wenn irgendwas ist (Ersatzteile bzw. Elektronikfehler oder Schäden).


    Im Moment kann ja keiner sagen, ob die heutige Auto-Generation überhaupt auf ein H-fähiges Alter kommen kann mit all dem Elektronik-Zeugs. Naja, bin mal gespannt, ich werd ihn auf jeden Fall so schnell auch nicht verkaufen.


    Mein Vater hat nen Corrado, da wirds langsam auch schwierig Ersatzteile zu bekommen.

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht, heute kann man wirklich froh sein, wenn ein Auto die 10. Jahresgrenze ohne gravierende Probleme knackt. Bei Elektronik usw wirst du aber noch lange keine Probleme haben. Es ist fast nix am Auto das nur für den WRC entwickelt wurde. Motor und Getriebe findest du in jedem Golf 6 GTI 35j, Scirocco R, anderes Zeug ist direkt vom Polo, andere Teile wie Bremse noch vom Golf 4 etc... Ich würde mir da erst einmal wenig Sorgen machen. Wenn dir das Ding im Jahr 2030 nicht schon unterm Hintern weg gefault ist wirst du vermutlich mehr damit zu tun haben die Karosse instand zu halten als mit der Technik. ;)

  • Gut, dann kann ich ja teilweise etwas beruhigt sein.
    Wobei ich mal gehört habe, dass VW seine Lagerbevorratung nur auf ca. 10 Jahre ausgelegt hat. Danach über Restbestände oder Lieferung aus dem Ausland...


    Wegen dem Wegrosten mach ich mir keine Sorgen, habe sämtlichen für mich sichtbaren Rost entfernt und die Stellen danach gut versiegelt.
    Und da er im Winter nie und im Nassen selten bewegt wird, sollten Rostherde nicht allzu große Chancen haben. Zumindest hoff ich mal, dass VW nicht völligen Murks verbaut hat, der auch ohne Salz wegrostet :rolleyes:

  • Hab noch nen BMW 3er E36. Wird im November 23 Jahre alt, der wurde bis 2009 auch im Winter gefahren, am Schluss war's scho grenzwertig mit'm Rost und den Zipperlein.
    Da ich ihn auf jeden Fall behalten wollte, hab ich mich entschieden, ihn nur noch im Sommer zu fahren.
    Habe dann den Rost entfernt (war echt n Heiden-Aufwand und hat viel Zeit gekostet) und alle Mängel behoben.
    Seitdem habe ich wirklich Null Probleme.


    Winter ist echt sau schlecht fürs Auto.
    Bei uns wird auch sehr viel Salz gestreut.

  • War am Samstag das erste Mal auf der Nordschleife.


    Fazit: Mit mehr Streckenerfahrung und weniger Verkehr macht es sicherlich mehr Spaß.
    So war es doch sehr stressig und ich konnte kaum auf der Ideallinie fahren, weil ständig welche von hinten gekommen sind.
    Aber ansonsten ein einmaliges Erlebnis das Auto mal auf der Rennstrecke zu bewegen.
    Hätte nicht gedacht, dass man mit einem Fronttriebler so gutes Handling erfahren kann. Liegt aber vermutlich an den mittlerweile guten Assistenzsystemen.


    Bilder hänge ich an.


    In 3 Wochen geht´s zum Folierer, die Steinschlagschutzfolie anbringen.


    11-12h-IMG_2972.jpg1117061-ff900eb204087eadaad7b71fc1500cf5.jpg1122957-1089deace197c352abf69a5dfdee5805.jpgimage2.php.jpg

  • So, die Steinschlag-Schutzfolie ist nun angebracht.
    Gemacht wurde:
    - der mittlere Teile der Haube
    - von der Front-Schürze:
    - alle weiß lackierten Flächen
    - links und rechts vom Kennzeichen die beiden schwarz lackierten Flächen
    - die untere schwarz lackierte Lippe


    Hier noch aktuelle Bilder.
    Zu sehen:
    - Distanzscheiben VA 20 m; HA 30 mm
    - die Steinschlag-Schutzfolie
    - der "Schoner" in Alcantara für den Fahrersitz