Schleifgeräusch (Metall auf Metall?)

  • Hallo Polo-Fans und Besitzer :-),


    Ich habe seit 3 1/2 Wochen meinen Polo und mir ist vor kurzem ein Geräusch aufgefallen welches sich nicht unbedingt normal anhört.
    Wie der Titel schon sagt ist es ein Schleifgeräusch, welches gut zu hören ist wenn die Fenster offen sind. Ich glaube das schleifen kommt von vorne, jedenfalls
    kam es mir so vor. Ich habe natürlich schon im Forum nach bereits offenen Themen dazu gesucht aber keins stimmte überein.
    Es hört sich so an als würde Metall auf Metall schleifen, außerdem ist das Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn ich ganz langsam los rolle
    hört man es jede Reifenumdrehung. Mein erster Verdacht wäre die Bremse. Hat jemand eine Idee was es genau sein könnte?
    Nebenbei; Das Kfz ist von 2011 und hat bereits 50.000km gelaufen. Kann es sein, dass das Geräusch durch die lange Standzeit vom
    Vorbesitzer stammt?


    LG FrogoPolo

  • Evtl um die bremse aus zu schließen mal paar mal kräftig frei bremsen und evtl dabei auf das Geräusch achten und ob es beim bremsen weg geht... oder ein an die Straße stellen zum lokalisieren.. Ansonsten ab zum freundlichen:-) wenn es notwendig ist

  • Hallo Lukas,


    Ich würde auf jeden Fall !! mal bei Freundlichen vorsprechen. Die sollen sich das mal anhören,bzw checken.


    Kann ja auch sein,das die Beläge runter sind und du Eisen auf Eisen fährst.!!
    Kann sich aber auch nur Dreck oder ein verklemmtes Steinchen handeln etc.


    Auf jeden Fall kontollieren lassen..,wird sicher nix schlimmes sein.

  • @KI Pearl
    Mh, dann würde ich mal auf Steinchen tippen oder eher hoffen. Aber wenn die Bremsen runter wären würde ich das doch merken oder?
    Also die bremsen fühlen sich gut an bzw habe keine bremskraftverlust gemerkt. Werde sobald ich Zeit hab beim Freundlichen vorbeifahren.


    @Dipsy
    Nein, habe Alufelgen. Trotzdem danke.
    ---


    Habe selber noch etwas nachgeforscht und mir gedanken darüber gemacht;
    Könnte es die Berganfahrhilfe sein die evtl. an einem Reifen nicht mehr ganz zurück setzt?

  • Bei dir bremst die Berganfahrhilfe am Reifen? Gab ganz früher mal so Fahrräder, da wurde fürs Bremsen von oben so ein Stempel auf den Reifen gedrückt. Wusste gar nicht, dass der Polo das auch wieder hat. :totlach:


    Spaß beiseite. Ich werde aus deinem ersten Beitrag gar nicht ganz schlau, wie und wann es genau schleift. Schleifgeräusch von Metall auf Metall klingt nach durchgehend. Dann schreibst du aber was von "man hörts bei jeder Radumdrehung", das klingt nach nicht durchgehend.


    Natürlich darf man damit nicht ganz Spaßen, aber was die Freundlichen aus solchen Kleinigkeiten schnell machen, ist auch nicht immer nur Grund zur Freude. Ich würde erstmal selbst alles Vernünftige und Unvernünftige tun, was man selbst machen kann. a) Wagenheber auspacken, reihum aufbocken, Räder von Hand drehen - unter dem Aspekt Diagnose. b) In Waschgasse mit Hochdruckreiniger (mit deutlichem Abstand !!) Scheiben und Sattel/Beläge abspritzen. c) freien Straße / Parkplatz suchen, ein paar Rückwärtsfahren und abbremsen. Falls es ein Mini-Steinchen im Belag ist, rein gar keine Garantie und große Wahrscheinlichkeit, dass das den wieder rausholt. Aber kostet nicht. Kommt also unter "Versuch macht klug" noch vor dem Werkstattversuch. Aber ganz klar gesagt, dass würde ich machen, das ist keine blinde anwendbare, allgemeingültige "Reparaturanweisung"! Wer mit dem Hochdruckreiniger in Richtung Bremsen geht oder rückwärts über einen Parkplatz fährt, sollte schon selbst ganz genau wissen und verantworten, was er tut!!!


    P.S. Hinten hast du Scheibenbremsen?