Verbrauch POLO 6C GTI

  • langzeitverbrauch sind 8-9L realistisch ....
    Bei normalen Fahren & vorrausschauend sind auch easy 7,xx L möglich
    Bei 120 AB sind auch 6-6,7L drinnen ohne probleme ( DSG )


    Es ist aber auch möglich, den kompletten Tank nach 250km AB Orgie so eleminieren - frag net :drive::nervös:

  • langzeitverbrauch sind 8-9L realistisch ....
    Bei normalen Fahren & vorrausschauend sind auch easy 7,xx L möglich
    Bei 120 AB sind auch 6-6,7L drinnen ohne probleme ( DSG )


    Es ist aber auch möglich, den kompletten Tank nach 250km AB Orgie so eleminieren - frag net :drive::nervös:


    Das trifft auch auf nen 1,8er mit Schaltgetriebe zu. Bei konstanter Fahrt auf Bundesstraßen oder BAB zwischen 100 und 120 km/h ist ein Verbrauch unter 7 l denkbar. Aber wenn`s Spaß machen soll, liegt er bei 11/12 l, womöglich gar aufwärts.

  • Das trifft auch auf nen 1,8er mit Schaltgetriebe zu. Bei konstanter Fahrt auf Bundesstraßen oder BAB zwischen 100 und 120 km/h ist ein Verbrauch unter 7 l denkbar. Aber wenn`s Spaß machen soll, liegt er bei 11/12 l, womöglich gar aufwärts.

    Also ich hab am Anfang auch gedacht das man mit 11-12 Liter rechnen kann wenn man Spaß will.
    Braucht er aber wirklich nicht.
    Im Langzeitschnitt lande ich auf 6000km immer bei 7.5-8 Liter. Meist komme ich mit einer Tankfüllung ca. 550 km weit und Tanke knapp 40 Liter nach und da ist dann alles dabei. Gemütliches bummeln, Vollgas auf der Autobahn und auch mal richtig sportlich auf der Landstraße.
    Ergo absolut in Ordnung und sehr angemessen.
    Zum Thema unter 7 Liter fahren ist bei meinem (1.8 Handschalter) überhaupt kein Problem. Wenn man ganz normal im Verkehr mit schwimmt nimmt er sich deutlich unter 7 Liter. NFZ Werte (um die 6 Liter) sind problemlos erreichbar. Und wenn man wirklich sparsam fährt sieht es auf meinem Arbeitsweg dann so aus:
    IMG_20180601_0718463.jpg


    Allerdings kann man auch mit Vollgas solche Werte erreichen:


    IMG_20180812_0758247.jpg


    Aber das ist beides eher nicht die Regel.

  • dem ist nichts hinzuzufügen !
    Ein super Motor - wie ich finde.

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag... habe mich hier heute angemeldet.


    Allen erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren Polo GTI, sofern ihr den einen besitzt. Allen anderen kann ich sagen "er macht auch viel Spaß.


    Hintergrund meiner Anschaffung dieses neuen Polo GTI's war diese leidige Rückrufaktion ( 01C5 Rückruf bei Motor-Talk ).


    So habe ich meinen alten Polo GT nun an VW zurück gegeben und den "neuen" Polo GTI (EZ 01/2016) in den letzten Tagen zu meiner Mutter, die den Wagen zukünftig fahren soll, von München nach Hannover überführt.


    Benzinverbrauch bei sehr "schneller" Fahrweise auf meist freier BAB (660 km) ca. 14,5 Liter /100 km. :thumbup: Sicher geht auch noch etwas mehr.


    Ich wusste gar nicht das es doch so viel sein kann. Wenn ich aber die Freude machenden Fahrleistungen betrachte, dann müssen die Pferchen auch gefüttert werden. Zukünftig wird er dann bei meiner Mutter (82 J.) sicher nur die Menge verbrauchen, die hier von euch bei normaler Fahrweise so angegeben wird.


    Ich möchte dann noch etwas codieren und ein paar Sinnvolle Extras nachrüsten. Dann werde ich zukünftig auch öfter eine Runde drehen. Sicher werde ich zukünftig die eine oder andere Information benötigen. Gerne beteilige ich mich hier auch mit Rat und Tat, wovon ein Forum ja auch lebt.


    Also, bis bald.
    Olaf



    IMG_20190528_172944.jpg

  • am sinnvollsten wäre erst mal eine Lenkradpflege :traurig:
    wär lässt sowas so "vergammeln" - mein´s sieht nach 80.000km ( & Pfelge ) noch sehr gut aus....


    Glückwunsch zu deiner Mutti die mit 82 Jahren nochmal so richtig spaß haben wird :drive:


    Willkommen im Forum & hab´t viel spaß mit dem Auto :top:

  • Benzinverbrauch bei sehr "schneller" Fahrweise auf meist freier BAB (660 km) ca. 14,5 Liter /100 km. :thumbup: Sicher geht auch noch etwas mehr.


    Ich wusste gar nicht das es doch so viel sein kann. Wenn ich aber die Freude machenden Fahrleistungen betrachte, dann müssen die Pferchen auch gefüttert werden. Zukünftig wird er dann bei meiner Mutter (82 J.) sicher nur die Menge verbrauchen, die hier von euch bei normaler Fahrweise so angegeben wird.

    Willkommen!


    Vernünftigerweise in Bezug auf die Besitzerin mit Automatik, trotzdem Respekt, dass eine 82jährige das kleine Rennpferd übernimmt!


    Interessant wäre dabei, was auf der Überführungsfahrt bei einem Verbrauchsdurchschnitt von 14,5l der Bordcomputer für einen km/h Schnitt ermittelte.

  • Willkommen!
    Vernünftigerweise in Bezug auf die Besitzerin mit Automatik, trotzdem Respekt, dass eine 82jährige das kleine Rennpferd übernimmt!


    Interessant wäre dabei, was auf der Überführungsfahrt bei einem Verbrauchsdurchschnitt von 14,5l der Bordcomputer für einen km/h Schnitt ermittelte.

    Hi RainerS,


    also, der Km/h-Schnitt war nicht so berauschend... (nach meinem Empfinden - für andere mag das schnell unterwegs sein, oder gar rasen). Kannst von München "Bleifuss" Rtg Nürnberg, da steht der Fuss auf dem Gas... Dann die bescheidene Strecke Rtg Würzbug... Gähn... Rechts weg Rtg Kassel....ist ja auch ständig Baustelle, dann wieder voll beschleunigen usw. das alles auf der langen Strecke. (Alles ohne den Führerschein zu riskieren und andere Verkehrsteilnehmer zu nötigen - nach meiner Sichtweise). Also echt nicht völlig rücksichtslos.


    Alles in allem kann man den Verbrauch insbesondere auch mit den Schaltwippen hochtreiben. Wenn du oft Bremst und wieder voll Beschleunigst, dann geht der Verbrauch so richtig hoch. Das habe ich bei anderen Fahrzeugen auch gemerkt.


    Dennoch mach es mit dem Auto Freude, mit den "großen Kisten" mit zu schwimmen. Sind wir doch mal ehrlich, am schlimmsten sind doch diejenigen, die erst nach Wechsel auf den einen der rechten Fahrstreifen beschleunigen.


    Ich düse eben gerne schnell von A nach B.



    Wenn ich mir so unsere 82-jährigen in der Stadt ansehe, finde ich eigentlich dass die zu ihrer eigenen Sicherheit nicht mehr fahren sollten. :fuck:

    Hi Dr. House,


    leider gibt es die >voll ausgestatteten< kleinen Flitzer meist auch nur mit einem anständigem Motor. Such mal einen solchen Kleinwagen mit DSG, Automatik, Leder, Tempomat, und, und, ...
    Im Übrigen solltest du über dein Empfinden (Führerschein-Rückgabe) mal mit deiner Mutter sprechen.


    Ich bin bin zumindest angenehm überrascht, wie umsichtig und auch flott meine Mutter noch unterwegs ist, die früher eine sog. "Vielfahrerin" war. Das kann sich schneller als in jüngeren Jahren natürlich auch ändern.


    Ich glaube das Thema hier ist... "Verbrauch des Polo 6R/6C"

  • Da bin ich in zweierlei Hinsicht der falsche Gesprächspartner, nicht nur weil beide Elternteile verstorben sind, sondern auch weil ich meinem Vater bereits mit 70 geraten habe nur noch Bus und Bahn zu fahren.
    Insbesondere bin ich auch noch dafür, dass ab 60 alle 5 Jahre eine Fahrtauglichkeitsprüfung eingeführt werden sollte, wo nicht nur die medizinische, sondern auch die persönliche Eignung zur Aufrechterhaltung des Führerscheins geprüft werden sollte. Und mal Hand aufs Herz, letztere würden selbst viele jüngere Leute auch nicht bestehen. Ist alles etwas OT hier, deshalb sollten wir es dabei belassen, bevor die Mods eingreifen.

  • Ich bin gestern auf den Rückweg von Salzburger Land(Anschlussurlaub Wörtherseetreffen) bis zum Tankstopp Geiselwind (irgendwo zwischen Nürnberg und Würzburg) bei eingeschalteter Klima und Außentemperatur von deutlich über 30Grad mit 6,2L/100KM zurecht gekommen.Allerdings bin ich die ersten 75KM Bundestraße gefahren und auf der Autobahn konnte ich von 140-150KM/H nur träumen bei den ganzen Tempolimits/Baustellen etc...da wo es dann möglich war bin ich kurzfristig mal deutlich über 140-150KM/H gefahren wobei ich dann an einigen Autobahnabschnitten dann teilweise Angst bekam aufgrund schlechten Fahrbahnzustand(A9 zwischen München und Nürnberg) ^^ .
    Nach den Tankstopp ging es dann die nächsten 440KM(komplett Autobahn bis kurz vor der Haustür) bis nach Hause deutlich zügiger weiter weil Baustellen und Verkehr weniger wurden,da bin ich die letzten 160KM kaum noch schneller als max 140KM/H gefahren weil ich ohne weiteren Tankstopp durchkommen wollte,sind laut BC 8,1L/100KM.


    Als ich am Wörthersee unterwegs war lag der Spritverbrauch bei 6,4L -7L/100KM,beim Tagestripp zum ca. 300KM entfernten WIen und bei der Überfahrt zum Salzburger Land via Großglockner Hochalpenstraße lag der Spritverbrauch jeweils bei 6,2L/100KM.