Verbrauch POLO 6C GTI

  • wer sein Auto "einfährt" braucht sich auch nicht über hohe Verbrauchswerte zu beschweren.
    Erkundige dich bei jemand, der wirklich Ahnung von Motoren hat (also naheliegenderweise nicht bei einem VW Mitarbeiter im weißen Hemd, der dir den Polo GTI erklären muss ) , dann wirst du erfahren dass die ersten paar hundert Kilometer davon abhängen wie viel dein kleiner in Zukunft schlucken wird. Volllast ist hier gefragt (heißt nicht gleich vmax) und sonst nix.
    Aber das hab ich schon mehrmals erörtert, die meisten glauben es eh ned!
    Komischerweise bin ich hier aber derjenige , der trotz der alpinen Verhältnisse bei mir FAST verbrauchstechnisch die Herstellerangaben erreicht und das ohne mich anstrengen zu müssen. "Sich an einen hohen Verbrauch beim 1.8 er gewöhnen zu müssen" ist also völliger Blödsinn!
    image.jpeg
    Ps: Hab leider keine aktuellere Rechnung, da ich jetzt wegen Krankheit länger nicht mehr gefahren bin ...

  • Ich meine damit nicht, dass der Motor ein Schlucker ist, sondern dass man eher dazu geneigt ist die Leistung abzurufen, sprich, mehr Leistung = mehr Verbrauch. Wenn man seine Fahrweise nicht der Leistung anpasst, bekommt niedrige Werte hin, wie ich schrieb.


    Zudem kann man die angegebenen Verbrauchszahlen nicht vergleichen, da sicherlich weder die individuellen Fahrzeugeigenschaften noch die Fahrweise oder Strecken sich nicht gleichen.

  • Spritmonitor gibt beim Handschalter auch so 7,8L an. Auf Werksangaben rechne ich eigentlich immer so 1,5L drauf, dann passt es meistens.


    Eigentlich liege ich mit meinen Autos immer etwas unter dem Wert auf Spritmonitor. Hatte bei meiner Fahrweise so an 7,5L gedacht.


    Das ein Diesel weniger verbraucht ist mir klar. Es war auch nur als spaßige Randbemerkung gemeint.


    Mal sehen was noch kommt wenn das Einfahren vorbei ist und die Temperarturen wieder steigen. Habt ihr nach dem Einfahren Veränderungen beim Verbrauch gehabt?

  • ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe seit letzter Woche endlichen meinen Polo 6C GTI 6-Gang. Was mich ein wenig wundert ist dabei der recht hohe Durchschnittsverbrauch. Ich habe jetzt etwas über 800km runter und der Langzeitverbrauch steht bei 8,4L.


    bis -25 Grad Aussentemperaur, in letzter Zeit viel Stadt, ich denke mein Verbrauch ist ok. (Temperatur ist aktuell in meiner Garage gemessen :D ) habe DSG und kein Schalter.


    Langzeit.jpg

  • also wenn ich das so sehe, dann bin ich ja fast schockiert von meinem langzeitverbrauch (laut polo infoanzeige) von 6,4l. und ich fahre ja keinen gti, sondern den 1,2l mit 90ps =O läuft bei mir irgendwas falsch? ich finde auch, dass ich eher schleiche... und trotzdem solche verbrauchswerte... angegeben auf der vw seite ist er mit 4,7l....ist ja n riesen witz.


    wenn das stimmt was Fabi90 sagt bezüglich einfahren, dann habe ich das so ziemlich 100% falsch gemacht...weil ich echt sehr langsam gefahren bin und gemässigt.
    wobei die ersten 720km ja der heimweg von wob waren. da bin ich so zwischen 100 und 110 gefahren auf der autobahn...das sind so 2400-2600u/min.

  • die kosten sind mir eigentlich "egal", da ich eh wenigfahrer bin...den gti habe ich aus anderen gründen nicht genommen, nicht wegen dem verbrauch.


    bezüglich dem fahrprofil hast du irgendwo recht...mein arbeitsweg sind 12-13km (ein weg). davon fast nur stadt (90%) und viel start-stopp an ampeln usw...die anderen 10% sind ein kurzes stück stadtautobahn (60-80kmh).


    edit: ich korrigiere (gerade geprüft mit google maps): 11,5km beträgt mein arbeitsweg, davon 8,6km stadt und 2,9km stadtautobahn...also 75% stadt, 25% autobahn.

  • Also meiner braucht laut Langzeit Spritmonitor 9,1 Liter bin aber in letzter Zeit auch ziemlich zügig auf der BAB unterwegs gewesen. :D:whistling:
    Ich konnte meinen mal mit 6,6 Liter fahren, das war aber Nachts und bei einer Sichtweite von 50 Meter war das nicht wirklich schwer. :D
    Durchschnittlich wenn ich "normal" Fahre schaff ich 8,0-8,5 Liter aber das ist find ich normal für diesen GTI. :)



    P.S: Fahr einen Handschalter ;)

  • Nach 1000 Km laut BC 8,4 Liter. Unser 6R mit 70 PS liegt bei gleichem Streckenprofil bei 6,5 Liter. Den Zuschlag zahle ich gerne, da die Rennsemmel richtig Spaß macht. :thumbup:
    Zudem war ich mir vorher bewusst, dass es schwer wird, den GTI unter 8 Liter zu bewegen. Möglich ist dies aber schon.

  • Ich liege jetzt nach 13.600 km bei ca 7,3l im Schnitt. Ich komme auf meinem Arbeitsweg wenn ich mich anstrenge und aufpasse auf 5,7l, das sind 24km reine Landstraße mit 4 Ortschaften und genau so vielen Kreuzungen.... und mitten in der Eifel ( Stichwort Steigungen). Aber im Normalfall habe ich auf dem Arbeitsweg 6,5l Verbrauch.
    Wenn ich mal etwas Spaß haben will sind 8,5l aber das höchste der Gefühle, alles andere wäre.... naja gehört auf die Nordschleife.
    Und mal ehrlich.... 7-8l gehen bei dem Auto völlig in Ordnung , die habe ich ja schon beim Motorrad :whistling:
    Eingefahren habe ich das Auto ca 2000km mit wenig Last und wenig Drehzahlen, was beim Umstieg von einem 2.0TDci mit 136ps /1450kg recht leicht fällt ;)

  • DerGulli <---- mit Handschalter ist mit9,5L Unterwegs
    Da war mein Soda Octavia Kombi RS mit 200PS bei gleichem Streckenprofil gut einen Liter Sparsammer ( Baujahr 2005 )
    Bin etwas enttäuscht wenn ich ehrlich bin, dachte eigentlich dass ich mit 8L hinkomme.
    Naja der Polo ist halt nen Schrank was den cw Wert angeht im gegensatz zum 1Z Octavia ;)


    Egal das Auto macht Spass


    Gruß DerGulli

  • Basti, der Verbrauch hängt von so vielen Faktoren ab, dass wir uns hier nicht auf einem annähernd wissenschaftlichen Niveau bewegen. Wenn ich die Beiträge hier so lese dürfte jeder Polo GTI in der Praxis gleich viel verbrauchen. Auch deiner. Der Rest ist Fahrstil und äußere Bedingungen. Bei den kalten Temperaturen und einem Arbeitsweg von 27 km fährst Du (wenn überhaupt) nur zu einem geringen Teil mit einer Betriebstemperatur in einem Bereich in dem der Motor optimal arbeitet. Du wirst sehen. Wenns wärmer wird und Du die Sommerreifen aufziehst geht der Verbrauch gleich noch mal spürbar runter. Mach Dir keine Sorgen... ;)

  • Hi,


    habe zwar einen Cupra mit dem 1.4 Twincharger, aber jetzt den dritten Motor drin ;).


    Deswegen kann ich sagen, dass es jedes Mal so war, dass der jeweils neue Motor anfangs etwas mehr verbraucht hat.
    Nach etwa 2000km ging der Verbrauch runter, bei mir waren es so um 0,5l.


    Bei einem ganz neuen Wagen kommen ja zusätzlich noch andere Dinge in Betracht, die den Verbrauch erhöhen können. Ich wage mal zu behaupten, dass sich sämtliche Reibungswiderstände im Laufe der ersten paar tausend km verringern können.


    Oder sehe ich das falsch?


    Interessant ist, dass ich die hohen Verbräuche, die ich nach der Auslieferung mit dem ersten Motor und der ersten Software, gar nicht mehr erreiche.


    Im Schnitt liegt der Cupra so bei 7,5l.


    Im Gegensatz zu früher, sind Verbräuche mit 6l bei der gemäßigten Fahrt, also Max 100km/h und drunter bei gemütlicher Landstrassenfahrt, problemlos zu erreichen.


    Selbst bei schnellerer AB-Fahrt über 160 mit Spitzen bis 210 bleibt er unter 10l, meistens sogar unter 9.


    12-14l beim schnellen Fahren, wie beim ersten Motor, erreiche ich gar nicht mehr.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich auch kaum längere Zeit mit über 180km/h bewege, kann ich ja auch bei der Verkehrsdichte kaum noch fahren.


    Interessant ist, dass der Wagen dann schluckt, wenn man Stadtverkehr hier im Bergischen mit großen Höhenunterschieden fahren muss.


    Wenn ich die 11km zur Arbeit fahre, habe ich einen Höhenunterschied von etwa 180m zu überwinden und fahre dabei da 3km doch recht stark bergan.


    Dabei geht der Ibiza im Regelfall bei 50 kaum in den 4. Gang, dreht also um die 3000upm.
    Dabei sind bei der Ankunft an der Arbeit 9-10l die Regel, gerade bei den jetzigen Temperaturen.


    Ist es wärmer draußen, also über 15 Grad, schaltet der Ibiza bergan auch in den 4. Gang, dann sind es etwa 8l/100km auf den 11km Strecke.




    LG
    Micha.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das denn mit der Säule tu tun? Dass die Dinger geeicht sind, müssen wir voraussetzen. Der Unterschied ergibt sich durch den Vergleich der Angaben im Bordcomputer und dem errechneten Wert, z. B. mit Hilfe von Spritmonitor.de.