[6R] Klimaanlage defekt, Klimapumpe bzw. -kompressor hinüber

  • Hallo Polofahrer!


    Mein Polo musste heute leider auf den OP-Tisch. NixGravierendes wie ich zuerst dachte, aber nur solange wie kein Anruf vomWerkstattmeister kam. Es wurden die Bremsbeläge vorne gewechselt und dieKlimaanlage funktionierte seit einer Woche nicht mehr, es bläst nur noch warme bzw. heiße Luft raus – je nachdem wie draußen die Temperatur ist. Heizen tut erganz normal. Ich habe schon befürchtet, dass das eine teure Angelegenheit wird,wenn etwas an der Klimaanlage kaputt ist. Natürlich der ideal Zeitpunkt bei derHitzewelle die wir gerade haben ;) – aber ja, gibt Schlimmeres oder. Es wurdenun bis auf die Klimaanlage alles repariert. Bezeichne ich das richtig, wennich sage die Pumpe für die Klimaanlage ist kaputt? Der Mechaniker meinte, eineneue Pumpe kostet um die 500,- EUR, dann muss der Kreislauf aufgemacht werdenetc. inkl. Arbeit liegt hierfür alles um die 700-800 EUR. Die Frage nun aneuch, kommt das ungefähr hin? Bekomm ich so eine Pumpe eventuell auch gebrauchtoder irgendwo günstigere Originalteile? Wie vermeide ich in Zukunft das soetwas kaputt geht? Meine Freundin drückt immer an der Klimaanlage rum, zu heiß,zu kalt – ihr kennt es ja. Ich lass sie sonst immer eingeschalten und dasGebläse auf 1. (Hab keine Climatronic, Auto hat ca. 90.000 auf der Uhr und istBaujahr 2011).


    Freu mich auf Eure Tipps!

  • Servus, danke für deinen Input. 700 bis 800 EUR wieder in den Wind schießen naja. Meinst du es hilft, wenn ich die Teile besorge und ihm zum Einbau gebe. Habe nur gestern kurz Gegoogel (ohne die exakten Nummern zu vergleichen). Ein Original Denso Klimakompensator, neu, kostet um die 300,- EUR. sind schonmal 200,- EUR gespart. Dazu sollte ich noch ein Klimakompensator organisieren und er würde mir es dann einbauen + Kreislauf reinigen für ca. 150 - 180 EUR.