Mirror link und Samsung A5

  • Moin.


    Ich habe den aktuellen GTI und wollte mein Samsung A5 mit Datenkabel an das Media andocken.


    Soweit hat es auch beim ersten Mal geklappt.


    Allerdings funktionierte das Ganze nur über die VW-App, deren Inhalt mich aber nicht interessierte.


    Etwas anderes konnte ich nicht projizieren.


    Daraufhin warf ich die App wieder herunter.


    Beim nochmaligen anschliessen zeigt es mir nun an, dass das Radio zum Samsung keine Verbindung aufbauen kann.


    Ich muß zugeben, dass ich hinsichtlich der Details ein ABC-Schüler bin.


    Kann es sein, dass ich Mirror Link nur mit einer VW-App nutzen kann?


    Oder habe ich etwas an den Einstellungen verändert (Smartie oder Radio), so dass die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann?


    Mirror Link funktioniert nach meinem Wissen nur, wenn das Smartie per Kabel angeschlossen und freigegeben ist.


    Außerdem muß die Zündung auf an sein und das Radio ebenfalls.


    Was mache ich nur falsch?


    Bevor ich nun also zum Händler fahre und mich offenbare, habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich....


    Grazie :D


    Andy

  • Hm, beim S3 ist es so das ML nur mit der Samsung Drivelink-App geht und Apps auch nur darüber (kein Fullscreen Mirror)! Ob bestimmte Programme dafür heute noch nötig sind weiß ich nicht, kann es mir aber sehr gut vorstellen. Es gibt definitiv Komponenten im System die vorhanden sein müssen (Samsung TM-Server z.B.). Was mit welchem Smartphone mit MirrorLink dann geht scheint ziemlich geräteabhängig zu sein (ob während der Fahrt etc.) bzw. welche Apps, kann wohl irgendwie vorgegeben werden. Die HTC User berichten von den wenigsten Problemen.


    Also die VW-App würde ich definitiv wieder installieren als erstes. Dann vlt. mal die Einstellungen im Radio zurücksetzen und dann mal suchen was für Apps es so gibt bei Samsung bzw. A5 Usern. In diesem Forum kannst du dein Glück auch mal versuchen. Leider ist MirrorLink ziemlich unausgegoren....ich bin aber zuversichtlich das Android Auto besser wird, aber ärgern tut man sich trotzdem.