Für alle die evtl. noch glauben, dass ein Chiptuning nur mit hohem Aufwand feststellbar ist:
Mit den üblichen TÜV-Auslesegeräten lässt sich im sog. Mode 9 die Kalibrierungs-Prüfnummer oder CVN (Calibration Verification Number) des MSG auslesen.
Das ist eine Prüfsumme, die die gesamte Software abdeckt und daher auf jeden Tuning-Eingriff reagiert.
Bei meinem WRC mit Seriensoftware sieht das so aus (ausgelesen mit VCDS im OBD-Modus):
Modus 9: Fahrzeuginformationen
Typ 02 - Fahrzeug-Ident.-Nummer : WVWZZZ6RZEYxxxxxx (Adresse E8)
Typ 04 - Kalibierungs-ID : 6R09071150020 (Adresse E8)
Typ 06 - Kalibrierungs-Prüfnummer: C4667F7B (Adresse E8)
Typ 08 - Zähler f. Laufzeitüberwachung :
Zähler OBD-Überwachungsbedingungen eingetroffen : 40
Zähler f. Zündungszyklus: 586
Zähler f. Bedingungen erreich / Zähler f. Sollbedingungen erreicht
Katalysator Überw. Bank 1 : 15 / 40
Katalysator Überw. Bank 2 : 0 / 0
Lambdasensor Überw. Bank 1 : 79 / 40
Lambdasensor Überw. Bank 2 : 0 / 0
AGR-VTG Überw. : 325 / 40
Luft Überw. : 0 / 0
TEV Überw. : 0 / 0
Typ 0A - Steuergerätname : ECM-EngineControl (Adresse E8)
Der Wert C4667F7B kennzeichnet also einen WRC mit der Originalsoftware.
Wer VCDS oder ein anderes Tool zur Hand hat, das den CARB-OBD-Modus 09 unterstützt, kann ja mal seinen gechipten WRC ansehen. Oder ein Gebrauchtangebot, das angeblich ungechipt ist. Sobald die CVN nicht C4667F7B ist, ist die Motorsoftware nicht mehr original - denn für den WRC gibt es (AFAIK) nur einen einzigen OEM-Datenstand.
Und was wir können, können auch TÜV oder Polizei.
Wenn also jemand von denen die ausgelesene CVN mit der beim KBA homologierten Referenz vergleicht, kann er sofort einen gechipten Wagen erkennen. Ist dann kein passender Tuning-Eintrag vorhanden, wird es mehr oder weniger teuer.
Dann kann man noch froh sein, wenn das Auslesen der CVN nicht im Zusammenhang mit einem Unfall steht: Denn wenn ein Gutachten das Tuning als Unfall-Mitursache benennt, gibt’s zusätzlich auch noch Ärger mit der eigenen Haftpflichtversicherung, und auf den Kaskoschäden bleibt man vermutlich selbst sitzen.
In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde, an die Fahrer getunter Wagen mit Eintragung:
Steht bei Euch eigentlich ein Hinweis aus die geänderte CVN in den Wagenpapieren?