Chiptuning-Nachweis z.B. per Kalibrierungs-Prüfnummer (CVN)

  • Für alle die evtl. noch glauben, dass ein Chiptuning nur mit hohem Aufwand feststellbar ist:


    Mit den üblichen TÜV-Auslesegeräten lässt sich im sog. Mode 9 die Kalibrierungs-Prüfnummer oder CVN (Calibration Verification Number) des MSG auslesen.
    Das ist eine Prüfsumme, die die gesamte Software abdeckt und daher auf jeden Tuning-Eingriff reagiert.
    Bei meinem WRC mit Seriensoftware sieht das so aus (ausgelesen mit VCDS im OBD-Modus):



    Modus 9: Fahrzeuginformationen
    Typ 02 - Fahrzeug-Ident.-Nummer : WVWZZZ6RZEYxxxxxx (Adresse E8)
    Typ 04 - Kalibierungs-ID : 6R09071150020 (Adresse E8)
    Typ 06 - Kalibrierungs-Prüfnummer: C4667F7B (Adresse E8)
    Typ 08 - Zähler f. Laufzeitüberwachung :
    Zähler OBD-Überwachungsbedingungen eingetroffen : 40
    Zähler f. Zündungszyklus: 586
    Zähler f. Bedingungen erreich / Zähler f. Sollbedingungen erreicht
    Katalysator Überw. Bank 1 : 15 / 40
    Katalysator Überw. Bank 2 : 0 / 0
    Lambdasensor Überw. Bank 1 : 79 / 40
    Lambdasensor Überw. Bank 2 : 0 / 0
    AGR-VTG Überw. : 325 / 40
    Luft Überw. : 0 / 0
    TEV Überw. : 0 / 0
    Typ 0A - Steuergerätname : ECM-EngineControl (Adresse E8)



    Der Wert C4667F7B kennzeichnet also einen WRC mit der Originalsoftware.


    Wer VCDS oder ein anderes Tool zur Hand hat, das den CARB-OBD-Modus 09 unterstützt, kann ja mal seinen gechipten WRC ansehen. Oder ein Gebrauchtangebot, das angeblich ungechipt ist. Sobald die CVN nicht C4667F7B ist, ist die Motorsoftware nicht mehr original - denn für den WRC gibt es (AFAIK) nur einen einzigen OEM-Datenstand.


    Und was wir können, können auch TÜV oder Polizei.
    Wenn also jemand von denen die ausgelesene CVN mit der beim KBA homologierten Referenz vergleicht, kann er sofort einen gechipten Wagen erkennen. Ist dann kein passender Tuning-Eintrag vorhanden, wird es mehr oder weniger teuer.
    Dann kann man noch froh sein, wenn das Auslesen der CVN nicht im Zusammenhang mit einem Unfall steht: Denn wenn ein Gutachten das Tuning als Unfall-Mitursache benennt, gibt’s zusätzlich auch noch Ärger mit der eigenen Haftpflichtversicherung, und auf den Kaskoschäden bleibt man vermutlich selbst sitzen.



    In dem Zusammenhang eine Frage in die Runde, an die Fahrer getunter Wagen mit Eintragung:
    Steht bei Euch eigentlich ein Hinweis aus die geänderte CVN in den Wagenpapieren?

  • bis jetzt nichts von polizeikontrollen und tüv aktionen gehört wo dies der fall war.

    Was nicht heißt, daß es das nicht geben kann. Siehe z.B. Lesen Versicherungen Steuergeräte aus?!


    Zitat

    meinst du nicht das man den hashwert faken kann etc?
    wenn man die dpf raus codiert kriegt man sie wahlweise trotzdem als aktiv und ok einschreiben....
    alles was digital ist kann man irgendwie faken etc

    Mag sein daß das geht.
    Aber das ist dann definitiv kein normales Chiptuning-Handwerk mehr (wo man größtenteils Kennfelder mit bestimmten Inhalten sucht und verändert, die man z.B. an der 3D-Form und an der Größe erkennt), sondern man muß in den Programmcode einsteigen und die CVN-Abfrage bzw. -antwort komplett neu definieren. Da werden vermutlich 99% aller Tuner abwinken, zumal man etwas offenbar illegales von ihnen verlangt.

  • Warum mehr KFZ Steuer? Die errechnet sich aus Hubraum und CO2 und der Wert sollte ja auch relativ gleich bleiben.

    hab neuen Steuerbescheid bekommen.
    Der CO2 Wert hat sich bei der Eintragung geändert.......ärgerlich....... Aber klar das der Preis für legal ;-/


    Wenn der Wagen vor 2014 zugelassen wurde is es glaub ich anders.... Wurde geändert.....


    Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2015, Neue und alte Kfz-Steuer für Pkw


    Mfg

  • Hm, die Steuererhöhung ist nicht so erfreulich.
    Andererseits zeigt sie, daß der Umbau wohl amtlich korrekt gemacht ist, d.h. incl. Abgasprüfstandsdaten (aus einem Teilegutachten).
    Gibts denn in Deiner Zulassung irgendwo einen Eintrag zur geänderten CVN / Kalibrierungs-Prüfnummer?

    ja genauso sehe ich es auch.
    Einen Eintrag wegen der CVN hab ich nicht gesehen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die CVN nicht in die Zulassung einzutragen hieße für mich, daß eine OBD-Kontrolle auf Chiptuning unnötig erschwert /verlängert wird, indem ein Abgleich mit der Datenbank beim KBA nötig wird.

    Ich versuche mal deinen Hirnknoten etwas zu entwirren.
    Einen Hinweis auf die CVN in den Papieren ist nicht nötig wenn sie eingetragen ist. Dann steht in den Papieren "Leistungsgesteigert...." (oder so ähnlich) und für alle Beteiligte ist der Fall klar.
    Auch wenn die neue CVN nach einer Eintragung beim KBA (oder Fahrzeughersteller) hinterlegt werden sollte um weiteren Missbrauch zu vermeiden ist ein Hinweis in den Papieren nicht nötig. Wozu auch?
    Entweder ist die Leistungsteigerung eingetragen oder nicht!

  • Daher mein Hinweis auf das Hinterlegen der neuen CNV beim KBA (oder Fahrzeughersteller) nach der Eintragung bei einer Überwachungsanstallt.... ob das System soweit mitdenkt weiß ich allerdings nicht.
    Benötigt aber alles keinen diekten Hinweis auf eine geänderte CVN in deinen Papieren, da es ohehin nur "eingetragen" oder "nicht eingetragen" in den Papieren gibt.
    Zum Abgleich führt ohnehin kein weg per OBD vorbei, ob nun ein Hinweis auf CVN oder nicht.

  • da in der Übersicht aus dem ersten Beitrag nicht hervorgeht, wieviel Schreibversuche es auf dem MSG gab, wird deine Theorie, das man jetzt Angst haben muss mit nicht eingetragener Software unterwegs zu sein wohl in der Praxis allein keine Anwendung finden.


    Mit VCDS lässt sich aber auch darstellen, wieviel Schreibversuche es auf dem Steuergerät gab und das ist wohl für den Interessenten beim Fahrzeugkauf eher interessant.


    Denn Flashversuche im Zuge von Software Updates werden bei VW in der Fahrzeughistorie gespeichert.


    Somit lässt sich ganz klar feststellen ob er auch mal außerhalb von VW angefasst wurde.


    Ach und das was Schwede oben geschrieben hat, ist durchaus machbar, aber unnötig.
    So wie vermutlich auch der Thread dazu.
    Denn diese Prüfnummern wird kein Mensch überprüfen. Vermutlich würde sich diese bei einem VW SOFTWARE Update sogar ändern.


    Was soll das KBA da mit den ganzen Daten?
    Alles bischel doll weit hergeholt.