Polo startet nicht oder nur schwer

  • Hallo zusammen


    Seid einigen Tagen ist mein Polo gefühlt langsamer angesprungen..
    Nun stand der er einen Tag im Parkhaus und hat gestern gestreikt bzw ließ nicht starten.. Mit überbrücken ging er dann an


    Ich habe die Batterie in Verdacht.
    Der Wagen wird im November erst 4 Jahre alt und ich selbst besitze ihn erst seit Dezember.


    Ich habe Angst, dass es auch die Licht Maschine ist, denn wenn ich die Heckscheibenheizung anstellen will blinkt die Lampe dafür immer nur, anstatt dauerhaft zu leuchten


    Ich habe bis jetzt nur vor ca einem Monat dad rcd 210 gegen das rcd510 von Delphi getauchscht
    Strom kann oder darf dieses ja eigl nicht ziehen da der Can Bus ja aktuell genug ist oder?


    Wäre es die Licht Maschine hätte ich noch Garantie aber bei der Batterie logischerweise nicht


    Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

  • Einfach mal in ne Werkstatt vorbeischauen und einen Batterietest machen lassen. Wird bei den meisten für ein Dankeschön erledigt ;) .
    Spannung der LiMa kannst du mal bei laufendem Motor an den Batteriepolen messen, für die Strommessung brauchst du eine Induktionszange und so viel Verbraucher wie möglich am laufen, oder ein spezielles Prüfgerät, das einen ordentlichen Widerstand hat.

  • Lieben Dank für deine Antwort.


    Das Auto war nun zuerst in einer freien Meisterwerkstatt. Diese sagte, dass die Lichtmaschine defekt sei - Kosten ca. 350€.


    Da ich aber noch bis Dezember Gebrauchtwagengarantie vom VW Händler habe, habe ich es Samstag zu ihm gebracht damit die sich das Ganze angucken und das über die Garantie läuft..
    Dann Anruf heute morgen: Es sei ein Masseband/Kabel defekt welches vom Motorraum aus verläuft. Außerdem würde ein Software Update aufgespielt werden. Kosten 180€.
    Es sei kein Garantiebestandteil.. okay dachte ich mir.
    Aber das soll der Fehler sein wodurch sich die Batterie entladen hat und er Wagen nicht ansprang?
    Auch den Preis finde ich für ein Kabel übertrieben.. das kostet doch nur ein paar Euro oder?


    Habe darum gebeten, dass mir der KVA zugeschickt wird um zu sehen wie sich das alles zusammen setzt.
    Ggf. lege ich mit denen an... denn für ein relativ junges Auto, welches ich erst seit einem 3/4 Jahr besitze finde ich das eher viel verlangt und Service bzw Entgegenkommen sieht anders aus.