DPF Probleme

  • Hallo,


    seit heute habe ich ein bisschen Stress mit meinem Auto.
    DPF konnte nicht regenerien, da ich zur Arbeit musste.


    DPF Symbol leuchtete auf, ich dann nach der Arbeit auf die Bahn um eine Regenerationsfahrt zu machen. Ich beschleunigte, zack Leistung weg.
    Fahrzeug ist jetzt im äußerst schleppenden Notlauf.


    Fehler per OBD zurücksetzen funktioniert leider nicht.


    Hat jemand im Großraum Ruhrpott / Düsseldorf die Möglichkeit die Regeneration per VCDS zu erzwingen?


    Weitere Infos:
    1.6 TDI remapped.
    155tkm
    BJ 2010
    AGR deaktiviert


    Danke im Voraus

  • Also ich würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist der DPF garnicht voll, sondern nur mal wieder der Differenzdrucksensor defekt, da stellt sich auch die Frage wie du in letzter Zeit gefahren bist, also viel Stadtverkehr mit Kurzstrecke oder nicht?


    Die Zwangsregenerierung ist nämlich nicht ohne für den DPF, die sollte man nur im äußeresten Notfall machen, da dadurch die Lebensdauer vom DPF zurück geht.


    Check doch mal den Fehlerspeicher und den Füllgrad des DPF in den Messwerten, dann kann man auch besser sagen wo der Fehler liegt.

  • Differenzdrucksensor ist es nicht. Den Fehler hatte ich schon mal.
    Ich nehme an, weil der Filter mehrfach bei der Regeneration unterbrochen wurde ist nun der Fehler da.


    Erst war die Warnleuchte für den DPF an, danach dann das blinkende Symbol.
    Morgen geht das Auto in die Werkstatt.


    Ob die Zwangsregeneration die Lebenszeit des DPF kürzt oder nicht ist mir ziemlich egal, denn bisher sieht es so aus, als wenn ich einen neuen brauche. Bei der Laufleistung und meinem gemixten Fahrprofil wundert es mich nicht wirklich.


    Bin froh wenn die Schüssel weg ist.
    Danke trotzdem für die Hilfe.

  • Also ich würde auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist der DPF garnicht voll, sondern nur mal wieder der Differenzdrucksensor defekt, da stellt sich auch die Frage wie du in letzter Zeit gefahren bist, also viel Stadtverkehr mit Kurzstrecke oder nicht?


    Die Zwangsregenerierung ist nämlich nicht ohne für den DPF, die sollte man nur im äußeresten Notfall machen, da dadurch die Lebensdauer vom DPF zurück geht.


    Check doch mal den Fehlerspeicher und den Füllgrad des DPF in den Messwerten, dann kann man auch besser sagen wo der Fehler liegt.


    welcher Messblock gibt denn die Füllmenge an und wo liegt der Grenzwert das der DPF voll ist?