DSG Kupplung rupft

  • Hallo Leute
    Ich hänge mich mal mit ran. Wir haben auch das Problem dass im D2 beim Gas geben auf D3 die Kupplung rupft. Laut unserer Werkstatt keine Kulanz u keine Funktionsgarantie von VW. Habe nun selbst an VW geschrieben und gefragt ob ein Entgegenkommen da ist. VW hat mich kontaktiert und gesagt dass sie den Meister gefragt haben und er sagte dass kein Fehler festgestellt wurde. Der Meister ist mit mir gefahren und es trat der Fehler auf und da sagte er noch dass es nicht normal ist und er schaut mal. Und er berichtete von einem Sportsvan der auch ein Kupplungspaket bekam bei 70000 km und da hatte VW 20 Prozent übernommen.
    Das Auto steht noch am Werkstatthof das Kennzeichen abgelaufen ist wegen Saison. Ich habe dim Werkstatt kontaktiert und bekam die Aussage dass laut Messfahrt das Kupplungspaket defekt ist aber es weder Kulanz noch Garantie gibt. Ich habe mich wie gesagt selber nun an VW gewendet und die haben die Werkstatt kontaktiert und der Meister sagte kein Fehler festgestellt, so sagte mir das VW. Ich schilderte ihnen den ganzen Vorgang und bin nun der Meinung dass da die Werkstatt nichts gemacht hat. Ich bin nun mit VW verblieben dass wir den auf einen Hänger laden und den direkt zu unserem Händler fahren damit der sich auf die Vorgangsnummer bezieht und evtl was erreicht.
    Wie war das bei euch. Gab es da ohne Probleme was von VW. Das Auto ist EZ 4/2012 hat noch Funktionsgarantie bis Ende März und hat gerade mal 40000 drauf. Das DSG ruckeln haben wir schon seit ewiger Zeit bemängelt bei der Werkstatt aber angeblickt sagt VW dass es normal ist aber seit dem letzten Telefonat mit VW traue ich der Werkstatt nimmer was die Anfragen an VW betreffen.


    PS Als ich dann den Meister nach der Kulanz des Sportsvan fragte weil er ja sagte dass da nix geht bei uns und bei dem Sportsvan schon, kam plötzlich die Aussage dass es die Mechatronik war und nicht das Kupplungspaket, seltsam.



    Sandro

  • Also bei mir ist jetzt die zweite Kupplung nach 90 tausend Kilometern fällig.
    Die zweite deshalb, weil die erste schon nach ca. 10 tausend Kilometern getauscht werden musste, irgendwas von Fehlerhaften Kupplungen wurde da gesagt.
    Was auch immer, konnte ja auch nicht anders sein, weil eine Kupplung ja länger halten muss, als 10 tausend Kilometer?! Nach dem Kupplungstausch war alles wieder ok, jetzt ist wohl die nächste fällig, Anfang Januar wird eine neue Mehrfachkupplung eingebaut!
    Die Mechatronik wurde bei mir auch schon gewechselt!
    Wenn die Mechatronik defekt ist, leuchtet ein Schlüssel im Tacho blinkend, mit der Ganganzeige im Wechsel, bis irgendwann von der Automatik keine Gänge mehr eingelegt werden konnten, musste das Auto sogar zur Werkstatt abschleppen lassen!
    Wenn es die Kupplung ist, ist es etwa so, als wenn man beim Handschalter mit schleifender Kupplung fahren würde, gefühlt auch untertourig rauh und mit weniger Kraft, sieht man auch beim durchschalten der Gänge am Drehzahlmesser, wie dieser nicht mehr gleichmäßig schnell die Gänge durchschaltet, sondern teilweise der Zeiger länger stehen bleibt, bis die Schaltung zum nächstgrößeren Gang erfolgt!


    Ich kann nur jedem empfehlen, wenn möglich, eine Garantieanschlußversicherung abzuschließen, hätte mich sonst schon einige tausend Euro gekostet die Reparaturen!


    Damit VW Kulanz gewährt, muss das Auto kulanzfähig bleiben, d.h., das alle Inspektionen und Wartungsintervalle bei VW durchgeführt werden müssen, sonst lehnt generell die Kulanz ab!
    Wer keine Anschlussgarantie hat, VW keine Kulanz gewährt, muß wohl oder übel die Reparatur selbst bezahlen!

  • Das die Kupplungen reihenweise knattern gehen liegt schlicht und einfach an der grottigen Getriebesoftware von VW. Die Kupplungen verbrennen regelrecht, weil die Karre ständig mit schleifender Kupplung im zweiten Gang rumorgelt. Grade bei viel Stadtverkehr tödlich.Das die da nicht endlich mal was vernünftiges programmieren wundert mich eh schon lange. So blöd kann man eigentlich nicht sein. Ewig Kulanzanfragen und Kostenübernahmen.


    Einfach mal drauf achten. Fuß von der Bremse und rollen lassen. Bei 5Km/h geht schon der zweite Gang rein. Wenn man jetzt leicht Gas gibt, fühlt man wie die Kupplung schleift und erst bei ca. 15 Km/h richtig eingekuppelt ist. Und daher kommen die Probleme. Fährt man in M, ist es überhaupt nicht möglich bereits bei 5 Km/h in den zweiten zu schalten. Warum wohl nicht? Richtig, man würde die Mühle abwürgen. So fährt kein normaler Mensch. Das DSG macht es aber und das immer noch, auch bei den neuen Autos.


    Ich hatte die erste Kupplung bei 43000KM, gleichzeitig mit nem extremen Ölverbrauch. Hab dann Motor überholen lassen und gleich ne neue Kupplung rein. Dann zum DSG Doktor und mir die Software umschreiben lassen. Jetzt ist Ruhe. Mittlerweile wieder 40000KM gefahren und keinerlei Anzeichen von Verschleiß.
    Ne neue Kupplung kostet mal eben 1200-1600 Euro beim Freundlichen. Dann lieber einmal 500€ beim DSG Doc für anständige Software und gut is. Das Auto verbraucht nicht weniger und ist jetzt immer im richtigen Gang. Der Erste ist wieder voll nutzbar und vor ner gelb werdenden Ampel muss man auch keine Angst mehr haben.


    MfG


    Jens

  • Ich habe das gleiche Problem, was du im letzten Beitrag geschrieben hast, anfahren schleifen usw. ich dachte mir das kann doch nicht so sein das ich der einzige bin und habe dann noch einige andere gefunden bei denen die Software auch so beschissen ist.


    In dem geleasten Audi S3 von meiner Schwester ihrem Freund von 2016 ist die Software genauso beschissen.
    Entweder total untertourig, was niemand mit normalen Verstand so fahren würde, oder mit mehr Gas schaltpunkte viel zu hoch.


    Fahre die Karre seit 50.000km da hatte sie schon 50.000km und fahre nur im M Modus, DSG funktioniert noch alles.


    Solange keine anständige Software drauf ist was nächstes Jahr passieren wird, fahre ich im M.