Zur Abwechslung mal wieder etwas Technik:
Gerade habe ich den 3D-Druck Staudrucksammler, der hier mal in einem Posting erwähnt wurde, montiert. (Mein Selbstgeschenk zum Geburtstag)
Verarbeitungsanmutung und Passgenauigkeit sind gut bis sehr gut, der Stutzen am Luftfilterkasten sitzt allerdings extrem stramm, d.h. er geht doch recht schwer rein. Ich habe die Oberfläche des Stutzens mit einem Deltaschleifer und 400er Papier etwas geglättet und dann etwas Spüli benutzt, um ihn an Ort und Stelle zu bekommen.
Der vordere Teil, der im Rahmen im Kühler eingeklipst wird, ging demgegenüber super einfach rein.
Bedingt durch den recht starren Flex-Schlauch musste ich jedoch den Luftfilterkasten losschrauben, um den vorderen Rahmen, der kühlersteitig mit 2 Schrauben befestigt wird (und den ich abgeschraubt hatte), wieder an Ort und Stelle zu bekommen.
Ich hätte mir den zusätzlichen Aufwand (wahrscheinlich) gespart, wenn ich wie folgt vorgegangen wäre:
alten Schlauch am Luftfilterkasten entfernen
alten Schlauch aus dem Führungsrahmen kühlerseitig ausklipsen, Führungrahmen nicht abschrauben.
neuen Schlauch im Luftfilterkasten einsetzen
vorderen Teil im Führungsrahmen einklipsen.
In den nächsten Tagen, werde ich mal per OBD beobachten, ob durch die veränderte Luftführung eine größere Luftmasse in den Motor gelangt, bzw. ob sich die Temperatur der eingeführten Luft verändert.