Remote für Endstufe beim RNS 315

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor kurzem einen polo WRC gekauft und auch schon hinten eine Endstufe mit 4-Wege Boxen in die Hutablage gebaut. Ich weiß nur nicht wo ich das Remote Kabel dafür anschließen soll. Ich habe mit einer messlampe durchgeschaut und finde am Radio (rns 315 glaube ich) selber nur 2 Dauerplus. Die Klima Anlage hat ein schaltplus aber ich möchte, dass die Endstufe solange anbleibt, wie auch der Radio an ist - unabhängig von der Zündung. Ich habe von einer Lösung gehört, wo man das Remote Kabel irgendwie am cdwechsler Anschluss mit anklemmen kann.. Kann mir bitte jemand weiter helfen?

  • bei den heutigen autos läuft das remote über canbus und cinch-ausgänge haben die original radios auch nicht...
    von großen bastellösungen a la kabel abzwicken und co halte ich nichts... soll alles original bleiben an den kabeln.


    wenn ich meinen neuen polo im dezember bekomme, ist das erste was fliegt das radio samt den minderwertigen lautsprechern.
    somit ist dies die einfachste lösung was vernünftiges zu realisieren, wenn man mit endstufen und co anfängt.


    ich selbst hab mir ein zenec navi geholt, hat alles an bord und passt plug and play, zudem bleiben alle funktionen vom car menü und mfa erhalten.

  • Danke, könntest du mir das mit den can-bus mal genauer erklären? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Am Radio selber habe ich einen hi-low Converter Adapter für die chinch ausgänge und die Original Boxen habe ich durch jvc 2 Wege ersetzt. nur die Hochtöner habe ich Original drin gelassen.

  • naja da gibt es nicht viel zu erklären.
    canbus ist die steuerleitung, die alles im auto ansteuert.


    nur als beispiel mit fiktiven werten:
    steuergerät sagt klima an, klima hat 5hertz und steuergerät schickt somit ein 5hertz signal raus.
    steuergerät sagt radio an, radio hat 27hertz und steuergerät schickt ein 27hertz signal raus.


    mit einfach zündplus abgreifen ist das hier nicht mehr getan, ab dem golf 4 besitzen die autos canbus, bis golf 3 war noch alles mit einzelnen leitungen verlegt im kabelbaum.


    du bräuchtes so gesehn einen canbus adapter, der dieses remote "simuliert" ...ist dieser adapter dann drinn hast du remote, allerdings kannst du dann deinen rns nicht mehr anschließen.
    kurz und knapp:
    schmeiss das rns raus und hol dir ein vernünftiges radio.


    den polo was ich mir jetzt bestellt habe und im dezember bekomme... meine erste aktion ist das auto abholen, ab in die garage und raus mit dem originalen misst.
    lautsprecher und radio raus und gegen was hochwertiges ersetzen!


    achja:
    ich hätte ein passendes radio mit navi und allem schnick-schnack sogar zum verkauf, das plug and play passt und auch alle mfa und anzeigwerte vom original radio mit übernimmt.
    aus lauter übereifer hab ich mir vor paar wochen gleich ein radio gekauft, um dann festzustellen, das vom 6r zum 6c die radioeinheit geändert wurde und mein jetziges nicht in meinen neuen 6c passt.
    falls interesse besteht einfach melden.

  • Richtig Cucumis,
    an die anderen macht euch bitte "Schlau" bevor hier irgendwelche Behauptungen gepostet werden.
    Das CD Steuersignal ist nichts anderes als ein Remote Signal. Es gibt + aus damit der Wechsler weiß das er angehen muss.
    Nicht übel nehmen Bitte ich will nur helfen. zusätzlich gibt es natürlich auch die CD Wechsler Steuersignale, davon Rede ich aber nicht.


    Gruß DerGulli