Kaufberatung Neuwagen Gti

  • Hallo,ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen. Zu mir ich heiße Jan-Philipp bin 25 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden.
    Im Juli ist es soweit dass ich das Geld habe um mir den Traum zu erfüllen und einen 6C Gti zu bestellen, bis dahin ist er ja wohl noch bestellbar oder?
    Was könnt ihr zum Motor Sagen?Ist er gut bzw frisst kein Öl wie der Vorgänger?
    Was könnt ihr zum Auto sagen?
    Was ich an Extras haben will weiß ich schon,aber will mal wissen was ihr so empfehlt.
    Lg

  • Also:
    Was WIR sagen, ist so was von unwichtig,...jeder setzt seine Prioritäten anders. Motorseitig ist der Wagen nicht mehr vergleichbar. 1,8er ist haltbar,...ein recht alter Rumpfmotor,...da sollte man lange was von haben,...alles andere ist persöniches empfinden....und kann zu Diskussionen führen....LED ja/nein, Kopfairbags ja/nein, PSD ja/nein,....es ist halt ein Facelift, somit in vielen Bereichen ausgereift und überarbeitet und vor 2017 glaube ich nicht, dass der neue Polo erscheinen wird.....

  • LED:
    LED ist keine neue Technik. Warum also sollte das nicht haltbar sein? Defekte kann es immer geben, egal bei welcher Technik.
    Zum Thema "Haltbarkeit":
    Machen wir doch mal eine Rechnung auf, die ich recht plausibel finde:
    Gute Halogenbirnchen, ein Satz zu 50 Euro pro Jahr macht in zehn Jahren 500 Euro. Kein Phantasiewert, sondern MEINE Erfahrung und ja, es mag sein, dass ich so etwas irgendwo billiger bekomme. Ein neuer LED-Scheinwerfer liegt um die 400 Euro (derzeit neu) (In der Bucht 190 Euro gebraucht) und sollte doch 10 Jahre halten.
    Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Wagen. Passiert in dieser Zeit etwas, fällt es unter die Garantie, da das Leuchtmittel eine Einheit mit dem Gehäuse bildet. Gut, also bleiben noch fünf Jahre mit einem gewissen Risiko, wo wir aber heute alle nicht abschätzen können, wie kulant sich dann VW zeigt.
    Um auf die Rechnung zurück zu kommen: Eine Halogenfunzel kostet mich 500 Euro,...ein LED-Scheinwerfer 400 hne Kulanz. Was ist also, bis auf den Anschaffungspreis günstiger, bietet besseres Licht, sieht besser aus?!

  • Nach nun knapp 3 Wochen und 2105KM, sag ich:


    + LED-Scheinwerfer (Hammer Licht, Haltbarkeit spielt bei mir keine Rolle, da er eh nach 4 Jahren wieder beim Händler steht)
    + Navi (ab Modelljahr 2016 mega schnell, kein Vergleich zu älteren Navis aus dem Konzern)
    + Panorama Schiebedach (Geschmackssache)
    + Adaptives Fahrwerk (allerdings nur weil es sowieso fast nichts kostet)
    + AppConect
    + Multifunktionslenkrad



    - Tempomat, obwohl ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, benötige ich ihn so gut wie nie - da er nicht ACC-"fähig" ist.
    - el. Außenspiegel, automatisch anklappen ist zwar ganz gut - rechter Spiegel fährt aber beim einlegen des Rückwärtsgang in keine andere Position.
    - Sprachbedienung



    Motortechnisch habe ich persönlich keine Bedenken, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel. Könnte für meinen Geschmack obenrum mehr Druck vertragen, aber da kann man ja selbst nachhelfen.





    Gut, also bleiben noch fünf Jahre mit einem gewissen Risiko, wo wir aber heute alle nicht abschätzen können, wie kulant sich dann VW zeigt.


    Kann ich dir ganz genau sagen: Im 5. Jahr des Fahrzeugs ist der Zug zu 99% abgefahren (Es sei denn du hast über die VWFSAG eine Anschlussgarantie).

  • Gute Halogenbirnchen, ein Satz zu 50 Euro pro Jahr macht in zehn Jahren 500 Euro. Kein Phantasiewert, sondern MEINE Erfahrung und ja, es mag sein, dass ich so etwas irgendwo billiger bekomme.

    Ein gutes Paar H7 Leuchten kostet keine 12 Euro und bei meinem 6R haben die ersten H7 Leuchten 4 Jahre und etwa 75.000km gehalten.

  • Ein gutes Paar H7 Leuchten kostet keine 12 Euro und bei meinem 6R haben die ersten H7 Leuchten 4 Jahre und etwa 75.000km gehalten.

    Du hast leider nur die Hälfte zitiert. Ich schrieb recht deutlich, dass MEIN Auto (auch der Wagen meiner Frau) pro Jahr einen Satz brauchte und bei ATU zahlte ich im Schnitt zwischen 30 und 40 Euro. Ob Du nun welche für 12 Euro bekommst und diese für "gut" befindest, hat nichts mit meiner Aussage zu tun.