Nachrüst Lautsprecher für POLO GTI 2015

  • Stehe gerade vor dem gleichen Vorhaben. Kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich nur die Lautsprecher tausche + Tür dämmen (Sehr wahrscheinlich) oder doch
    zusätzlich nen Verstärker einbaue+Kabel ziehen usw. (möchte ich mir eigentlich sparen)


    Also wenn du nur die Lautspreche tauschen willst sollen die Eton Pow 172 (172.2) wohl die erste Wahl sein da sie mit 3Ohm auch schon am Radiobetrieb mehr Leistung bringen
    und sehr gut klingen sollen.


    Falls hier jemand "nur" die Lautsprecher getauscht hat, wäre ich über ein feedback froh was das bringt im vergleich zu den Ori. Lautsprecher.

  • Die Lautsprecher allein zu wechseln bringt meißt nicht den erwünschten Effekt.
    Hatten die Tage den Fall in einem Seat Ibiza 6L...Eton Pow 160 rein, mehr wollte er nicht. Gut, ein bisschen Dämmung hat er noch rein gepackt und dann wurden wir alle zur Hörprobe eingeladen...wow, klingt noch schlechter als vorher, Top!
    Wer mehr Pegel will, kommt an Leistung nicht herum, egal woher man sie nimmt. Ein Auto wird auch nicht schneller, weil man andere Reifen aufzieht.
    Nun haben wir mal alle ein wenig in den Schränken geschaut, was wir noch haben um dem Jungen zu helfen. Ein Radio mit 4 Kanal Preouts, kleine Vierkanal, 20mm² Kabelkit und ein bisschen Arbeitszzeit später war er dann glücklich, weil er dann genau das Ergebnis hatte, was er wollte. Einen kleinen Subwoofer für die RRM will er trotzdem noch, da er auch jenseits von 60Hz noch vernünftige Wiedergabe haben möchte.
    Wer weniger Arbeit haben will der nimmt sich das Zeug von Audiotec Fischer/Helix, dafür zahlt man eben auch etwas mehr.
    Ich persönlich würde Lautsprecher nur noch wechseln, wenn sie wirklich nicht so klingen wie es mir gefällt, z.b. ein zu schriller Hochtöner. Wenn es jedoch zu wenig Pegel ist, dann wären die Lautsprecher das Letzte, was ich tausche.

  • Guter Post! Danke!
    Wobei es sich mit den EtonPow eigentlich nicht schlechter anhören sollte wie vorher ?!
    Habe auch angst das es einfach nicht reicht nur Lautsprecher zu tauschen...is halt einfach ne scheiß arbeit alle Kabel ziehen usw...
    Habe mir beim letzten Auto geschworen es nicht mehr zu machen aber der Sound war halt einfach klasse!
    (Aber trotzdem Lima pfeifen das ich nicht weg bekommen habe)


    Taugen denn diese Plug&Play verstärker wo man einfach ohne extra Stromkabel zwischen hängt was ?

  • Doch es kann sich eben doch schlechter anhören...also was bedeutet in diesem Sinne schlechter: Es klingt matschiger, angestrengter und es ist leiser als vorher.
    Je mehr Arbeit drum herum passiert, desto besser wird es und dem Ein oder Anderen gefällt das erzielte Ergebnis mit neuen Lautsprechern und ein wenig Dämmung schon. Oft ist es dann doch noch zu wenig und dann heißt es "Man, die Lautsprecher sind kompletter Mist". Wenn man aber das volle Potential nicht ausgereizt hat ist das auch kein Wunder.


    Wenn du jetzt Bezug auf die "Match" Serie von Audiotec Fischer nimmst, dann definitiv ja, die taugen etwas.
    Der Match PP50DSP hatte seine Kinderkrankheiten, aber der Match PP52DSP ist schon sehr geil. Ich war wirklich überrascht, was man aus dem originalen Frontsystem auch ohne Dämmung noch raus holen kann. Es macht dann aber natürlich einen kleinen Subwoofer pflicht, da die Tieftöner sehr hoch getrennt werden (müssen).

  • Hallöchen :)



    Bin gerade auf das Thema hier gestoßen. Habe zwar noch was Zeit bis der Kleine kommt, aber befasse mich schon mal mit dem Thema Sound.



    Ist der Sound ab Serie wirklich so schlecht? Kann leider kein Probehören machen. Derzeit habe ich in meinem up! dieses SoundPlus System von VW drin. Wenn das beim GTI noch schlechter ist als das, ... dann Prost Mahlzeit. :facepalm:


    Ich kenne mich in dem Bereich nicht sooo gut aus. Hat wer einen guten Rat, was nicht erheblich viel kostet und man auch machen lassen kann? Ich und Technik ... :facepalm: habe für so was nämlich keine Geduld :saint: Ich brauche nicht übermäßig viel Bass. Es geht mir darum, dass man das ein oder andere Lied mit mehr Bums hören muss. :D



    Grüße
    Cindy

  • Man muss sich vor Augen halten, dass wir immer noch von einem Kleinwagen reden und dafür finde ich den Klang im GTI gar nicht mal so schlecht.
    Manch Hifi-Enthusiast mag das mit Sicherheit anders sehen, aber für den normalen Musikgenuss finde ich es (nach Anpassung einiger Einstellungen) ok.


    Was sich mit Sicherheit noch anbieten würde ist das Plug & Play Soundsystem für die Reserveradmulde. Mit dem Gedanken spiele ich zur Zeit auch noch. Einige haben sich ja hier recht positiv darüber geäußert und entgegen der Aussage von VW passt es beim 6C GTI wohl doch.

  • Also ich finde mein originales 0815 Polo Soundsystem gar nicht soooo schlecht! Ton find ich völlig ok für diese Klasse Auto !
    Nur wenn man halt etwas lauter hört fängt es an mit schäppern und verzerren, relativ schnell. Da ich schon immer ne Hifi Anlage verbaut hatte
    in meinen Autos bin ich da halt verwöhnt.


    Weis noch nicht in welchem Ausmaß aber es muss sicher ein upgrade her.

  • :( Heißt also wohl doch basteln.
    Habe jetzt bei mir im 6r GTI Eton upgrade vorn und hinten drin , gedämmt und ne kleine pp20.
    Frage 1. Passt die auch beim 6c ?
    und welche Lautsprecher nehme ich für vorne ?
    Dämmung ist klar vorne und hinten
    2 frage passt die pp2o auch beim 6c ?