Polo springt nicht mehr an (GELÖST)

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem...
    Vor 2 Wochen etwa steige ich in meinen Polo und er wollte einfach nicht anspringen.
    Nach 3-5 versuchen ist er dann endlich ganz normal angesprungen. Danach war die Motorkontrolleuchte an.
    Bin kurz darauf zu einem Kollegen und wir haben den Fehler ausgelesen.
    Dort stand "Relais von Steuergerät Fehler" ich denke dass das Relais einfach ein paar mal nicht angezogen hat.
    Haben dann den Fehler gelöscht und abgewartet. Eine Woche war alles gut und dann wieder das selbe.
    habe jetzt erstmal neue Zündkerzen bestellt, da die von mir zumindest noch nie gewechselt wurden und ich habe vor einer Woche die 100.000Km geknackt.
    Falls es wirklich am Relais des Steuergeräts liegt, wisst ihr ob man das Relais separat wechseln kann ohne das ganze Steuergerät zu tauschen?


    Vielen Dank
    Grüße Silas

  • Guten Morgen zusammen,


    falls es jemanden interessiert oder falls jemand mal das selbe Problem haben wird, gebe ich hier mal meine Erfahrungen bekannt.
    Das Relais an Pin85 bekommt eine Leitung vom Stecker des Steuergeräts Stecker T80 Pin9 (0,35 mm² blau/grün).
    Diese Leitung haben wir auf Durchgang geprüft und siehe da, die Leitung muss irgendwo einen Leitungsbruch haben.
    Also haben wir erstmal eine Leitung von außen unter das Relais an Pin 85 geklemmt und die andere Seite mit einer Messspitze an den Stecker des Steuergeräts.
    Zündung probiert und er sprang direkt an.
    Also haben wir eine neue Leitung vom Stecker des MSG in den Innenraum zum Relaisboard gelegt und nun fährt mein Polo wieder.


    Anbei noch das Bild von meinem Relais aus dem Stromlaufplan.
    Dieses ist allerdings genau für meinen Motor! Wir hatten noch 2 andere Polos ebenfalls mit 1.4L aber mit neuerem Baujahr, wo es nicht das Relais 109 war.


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Silas