Batterie innerhalb Minuten leer

  • Hallo zusammen,
    auch ich bin nun vom Batterie Problem betroffen.
    Mein Polo Bj. 2009 6R HiLine hatte das erste Mal im Urlaub in Südfrankreich ein Problem. Es war sehr heiß, und ob er nun 1 oder 3 Tage rumstand, weiß ich leider nicht mehr, aber er wollte dann nicht mehr anspringen. Glücklicherweise standen wir an einem leichten Abhang, und beim Runterrollen konnte ich ihn dann starten. Das war letztes Jahr im Sommer. Ich hatte dann noch festgestellt, dass die Kofferraumbeleuchtung mal ging und mal nicht...


    In diesem Jahr hatten wir das Problem dann zu Hause noch einmal. Starthilfe, und schon lief er wieder.


    Einige Woche später dann aber dieses: ganz normal starten, 5 Minuten fahren, 10 Minuten abstellen (am Bahnhof auf jemanden warten, im Auto sitzend), und beim Starten ging dann plötzlich gar nichts mehr! ?(
    Mit Starthilfe sprang er aber auch da wieder an. Wir haben die Batterie getauscht mit mulmigen Gefühl, weil ich mir nicht denken konnte, dass es daran lag, und ich lag richtig. Einige Wochen später zickte er nämlich schon wieder mit der neuen Batterie rum und sprang dann wieder einmal nur mit Starthilfe an. Das Problem ist nicht immer, es kommt mal und dann ist aber wieder einige Wochen Ruhe.
    Was kann das sein? Ich tippe mal nicht auf einen Langzeitverbraucher, sondern eher auf etwas, was plötzlich mal "klemmt" und dann die Batterie innerhalb von Minuten leer saugt. Denn ansonsten kann ich mir das Problem am Bahnhof kaum erklären. Wenn der Motor einmal läuft, sollte er nach nur ein paar Minuten Standzeit auch wieder anspringen. Wäre die Batterie leer gewesen, wäre ich doch erst gar nicht zum Bahnhof gekommen. Aber als ich zum Bahnhof losfuhr, war absolut nichts von einer stöhnenden Batterie zu hören, der Motor sprang sofort an.


    Ich habe auch schon im Forum gewühlt und etwas zum Update des BCM gelesen. Aber hätte ich dann das Problem nicht bereits seit 2009 haben müssen?
    Viele Grüße und danke schon mal für Ideen, :)
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ohne einen vollständigen VCDS-Scan wird da schlecht eine Aussage zu gemacht werden können.


    Oftmals werden eventuelle Microkurzschlüsse nämlich im Fehlerspeicher abgelegt. Da du schon Probleme mit der Kofferaumbeleuchtung hattest, wäre ein Problem mit dem Öffner denkbar. Andere Probleme können auch von defekten Steuergeräten kommen, die verhindern, dass sich das Gateway in den Ruhemodus versetzt und dir dann der Akku leergenuckelt wird.

  • Wenn eine OEM Bluetooth-Freisprecheinrichtung vorhanden ist, dann ist der Telefonsteuergerät auch ein verdächtiger Kanditat.


    Aber wie schon gerschrieben wurde ist ein Fehlerspeicher Scan der erste Schritt.
    Gibt der keinen Aufschluss dann mal die einzelnen möglichen Verbraucher (telefon,Radio usw. ) abklemmen und beobachten.


    mfg
    Dukke2

  • Erst einmal vielen Dank für eure Tips. Dann werde ich mal zum Freundlichen tappern und den Speicher auslesen lassen...
    Bluetooth habe ich nicht, der Navi (TomTom) wird nur bei Bedarf eingesteckt und das Radio kann es denke ich auch nicht sein, da es -selbst wenn es eingeschaltet wäre (normale Lautstärke, ohne Pimp und Pomp Boxen)- nicht dafür verantwortlich sein dürfte, nach 10 Minuten die Batterie leergesaugt zu haben.


    Muss eher so etwas sein wie "Starter hängt" oder Sitzheizung klemmt (aber da hätte ich wenigstens einen heißen Hintern haben müssen) oder ein Problem an der LiMa.
    Na mal sehen, ob der Scan hier Erleuchtung bringt...


    Nochmals danke,
    Thomas

  • Wenn der Starter hängt dann hörst du das :D.
    Mal davon ab hat es nichts zu sagen, ob das Auto 10 Minuten oder 10 Tage steht. Im Polo ist ein 1kW Anlasser verbaut, der ist mit demOEM Akku gerade so bedient. Schaffst du es beim ersten Mal direkt den Motor anzulassen, kann es auch beim direkten, zweiten Versuch, schon nicht mehr klappen. Es wär also auch interessant, was für eine Spannung du am Akku beim Startversuch hast.

  • Bei meinem alten Auto (Opel Corsa B) hatte ich auch Probleme mit der Batteriespannung. Andauernd war sie leer. Batterie ans Diagnosegerät geschlossen, wo sie als "gut" eingestuft wurde. Also fing die Suche an...
    Ich habe ich ein Amperemeter zwischen die Batterie geklemmt und nacheinander alle möglichen Verbraucher abgeklemmt. Bei jedem Abklemmen die Stromstärke abgelesen. Irgendwann bin ich dann durch Zufall im Koffereaum auf den Schalter gestoßen, der für die Lichtabschaltung im Kofferraum zuständig war. Dieser war korrodiert und hat die Lampe glimmen lassen.
    Problem beseitigt, Batterie voll!!
    Die Blindströme, die in unseren modernen Autos auftreten, kenne ich leider nicht alle!