Fahrwerksuche für meinen Polo 6R

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich hoffe das ich hier mit meinem Thema bzw. meinen Fragen richtig bin, wenn nicht korrigiert mich. ?(
    Habe hier schon alle Themen durchgeschaut, und nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.


    Also... ich habe am 02.Oktober 2015 meinen Polo abgeholt. Allerdings wurde er auf Winterreifen ausgeliefert. Ist ja noch alles ok! :) Sommerreifen (Salvador 7 J x 16, (5-Doppelspeichen-Design), Volkswagen R, Reifen 215/45 R 16), habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen, da diese direkt eingelagert wurden. :whistling:


    Nun habe ich mir mal einige Gedanken zwecks Fahrwerk und Felgen gemacht.. ?(


    Auch wenn sich das jetzt vielleicht doof anhört. Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung von. :facepalm:
    Wichtig wäre mir erstmal ein anständiges Fahrwerk, welches nicht zu Tief ist, so das ich bei Ikea noch über Metallhubbel fahren kann! :D
    Allerdings stell ich mir dann die Frage "was ist dann mit meiner Garantie beim einbau?" Und welches Fahrwerk könnt ihr mir empfehlen oder welche Tipps habt ihr parat?


    Ich wende mich extra hier an euch, da es keinen Sinn macht, sich von Hundert Leuten, 1000 Meinungen einzuholen, die mir dann irgendeinen, Entschuldigung! Scheiß andrehen wollen. ^^ Bin sicher das hier genug sind, die mir helfen können.


    Bitte seid mir nicht Böse das ich etwas Hilflos rüber komme! :D
    Ich muss auch noch Lernen! :facepalm:


    Grüße Samira

  • @Sammy01 also wenn du deine Garantie behalten möchtest, dann solltest du dich auf die Tieferlegungsfedern, aus dem VW Zubehörprogramm oder aber aus dem Hause ABT einlassen. Beide legen den Wagen um 25 / 30 mm tiefer. Mir persönlich ist das hinten immer noch etwas zu hoch, aber der Komfort bleibt mit den Federn bestehen, auch bei IKEA :) . Die Federn aus dem VW Zubehörprogramm, sind Federn aus dem Hause Eibach. Wenn du es hinten gerne noch 1 cm tiefer haben wollen würdest, dann musst du zu H&R gehen. Die 25 / 40 Variante gibt es beim 6R mit ABE, solange du OEM Rad-/ Reifenkombinationen fährst und auch sonst keine Änderungen vornimmst, wie zum Beispiel Distanzscheiben. Da der 6C quasi ein 6R ist, sollte die ABE auch bei deinem Wagen greifen. Vorteil ist halt, dass du durch die ABE keine zusätzlichen Kosten mehr beim TÜV hast. Die H&R Federn, bzw. grundsätzlich H&R Produkte sind härter als Produkte anderer Hersteller.


    Möchtest du unbedingt ein Fahrwerk haben, dann bekommst du eines mit mehr Komfort und weniger Tiefgang aus dem Hause Bilstein. Weniger Komfort, dafür aber mehr Tiefgang wieder aus dem Hause H&R. Es gibt noch viele weitere Hersteller, aber gerade beim Fahrwerk, würde ich nicht den Billigschrott aus China kaufen und die richtig teuren braucht es nun wirklich nicht für einen Dailydriver :) .


    Thema Garantie: Die Garantie erlischt in dem Bereich, in dem du eine Änderung vornimmst - Ausnahme - siehe oben. Du bekommst aber durch den Einbau eine Gewährleistung, sprich die Werkstatt steht dann für den Einbau gerade.

  • @Sammy01 also wenn du deine Garantie behalten möchtest, dann solltest du dich auf die Tieferlegungsfedern, aus dem VW Zubehörprogramm oder aber aus dem Hause ABT einlassen. Beide legen den Wagen um 25 / 30 mm tiefer. Mir persönlich ist das hinten immer noch etwas zu hoch, aber der Komfort bleibt mit den Federn bestehen, auch bei IKEA :) . Die Federn aus dem VW Zubehörprogramm, sind Federn aus dem Hause Eibach. Wenn du es hinten gerne noch 1 cm tiefer haben wollen würdest, dann musst du zu H&R gehen. Die 25 / 40 Variante gibt es beim 6R mit ABE, solange du OEM Rad-/ Reifenkombinationen fährst und auch sonst keine Änderungen vornimmst, wie zum Beispiel Distanzscheiben. Da der 6C quasi ein 6R ist, sollte die ABE auch bei deinem Wagen greifen. Vorteil ist halt, dass du durch die ABE keine zusätzlichen Kosten mehr beim TÜV hast. Die H&R Federn, bzw. grundsätzlich H&R Produkte sind härter als Produkte anderer Hersteller.


    Möchtest du unbedingt ein Fahrwerk haben, dann bekommst du eines mit mehr Komfort und weniger Tiefgang aus dem Hause Bilstein. Weniger Komfort, dafür aber mehr Tiefgang wieder aus dem Hause H&R. Es gibt noch viele weitere Hersteller, aber gerade beim Fahrwerk, würde ich nicht den Billigschrott aus China kaufen und die richtig teuren braucht es nun wirklich nicht für einen Dailydriver :) .


    Thema Garantie: Die Garantie erlischt in dem Bereich, in dem du eine Änderung vornimmst - Ausnahme - siehe oben. Du bekommst aber durch den Einbau eine Gewährleistung, sprich die Werkstatt steht dann für den Einbau gerade.


    Super,vielen Dank für dein Hilfe! ^^


    Schätze mal dann werde ich mich auf der "Essener Motorshow" mal umschauen was es dort so gibt! :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, langsam nervt das Thema Fahrwerk! :facepalm:^^


    Also ich hab mich zuerst bei K-Costum erkundigt.
    Als Vorschlag habe ich von denen das bekommen:


    • Federn 25/40 mm vorne hinten oder 35/55 mm vorne hinten (ist mir aber irgendwie immer noch zu Hoch)
    • Gewindefahrwerk 40/60 mm vorne hinten (ziemlich teuer und ich hab leider kein Bild vor Augen wie tief das bei 16'Zoll wird)
    • Tiefes Gewindefahrwerk 80/100 mm vorne hinten oder sogar 100/110 mm vorne hinten.
      (da steckt wahrscheinlich noch mehr Arbeit drin, als nur Gewindefahrwerk einbauen)


    Nun ja.. ich hab leider echt keine Ahnung was ich machen soll. :facepalm:
    Allerdings habe ich mich mal durchs Internet gelesen, das dass AP Gewindefahrwerk für den Polo 6R ganz gut sein soll? ?(
    Im Internet steht das ich vorne 30-60 mm und hinten 25-50 mm tief komme. :huh:


    Hat jemand evtl. das "AP Gewindefahrwerk für Volkswagen (VW) Polo V Typ 6R" verbaut, und kann mir dazu was erzählen?


    Gruß
    Samira

  • wie tief möchtest du überhaupt?
    soll die karre einfach nur schleifen?
    klar kostet ein gewinde mehr und ein bearbeitetes sowieso mehr.
    das ap ist schon ganz gut für straßenfahrer.
    wer tieferlegt wird halt weniger komfort haben.


    Es soll einfach noch Alltags tauglich sein. ^^


    Ich fahre hauptsächlich Autobahn, also fällt das "tiefe Gewindefahrwerk" sowieso weg.
    Vor allem möchte ich eigentlich noch nichts an der Karosse machen.
    Logisch, je nachdem wie Tief er kommt, das ich daran was machen muss, also generell mehr wie "nur ein Fahrwerk einbauen."


    Und evtl. muss ich bei vorne 30-60 mm und hinten 25-50 mm nicht viel machen. Wie gesagt ich Kenn' mich nicht all' zu gut damit aus, deswegen frage ich lieber, und hoffe das ihr mir helfen könnt. :)

  • ich habe das gefühl du weißt garnicht wie tief das jeweils ist und wie tief du möchtest.
    soll der reifen im radkasten verschwinden? finde ich persönlich häßlich und zu tief.
    das ap gewinde ist fahrbar. genauso wie vogtland, st, kw.
    bilstein is was hoch aber sehr bequem und lowtec ist hart, mehr was für den rennsport und kurvenräuber

  • ich habe das gefühl du weißt garnicht wie tief das jeweils ist und wie tief du möchtest.
    soll der reifen im radkasten verschwinden? finde ich persönlich häßlich und zu tief.
    das ap gewinde ist fahrbar. genauso wie vogtland, st, kw.
    bilstein is was hoch aber sehr bequem und lowtec ist hart, mehr was für den rennsport und kurvenräuber


    Genau das ist es! :facepalm::D
    ich hab da leider echt nicht die Ahnung davon. :wacko:
    Reifen soll nicht im Radkasten verschwinden, gefällt mir auch nicht. :thumbdown:
    Es soll einfach Alltags tauglich sein.
    Dann werde ich mich nochmal über das AP Gewindefahrwerk Erkundigung. ^^


    Hatte mit all' dem vorher leider nichts zu tun, da mein altes Auto, zu alt war :facepalm::D


    Sorry das ich ein wenig unbeholfen rüber komme! :D

  • Ich habe das B14 drin. Vorne wie hinten auf der höchsten Stellung.


    Vorne optisch perfekt, nicht zu tief und nicht zu hoch.
    Hinten ist es mir optisch zu hoch, aber tiefer geht zu Lasten des Komforts...


    ...der Komfort steigt und fällt mit der Hinterachse... meine Meinung ;)


    Mein persönliches Fazit nach ein paar Monaten als "Autobahnfahrer"...
    ...ich überlege es wieder auszubauen... ehrlich...


    Nicht weil das Fahrwerk schlecht ist, sondern weil die Straßen bei uns einfach nur grottig sind!


    Da Du aus Bergheim kommst, kennst Du sicherlich die A57/A59 jeweils zwischen Köln/Düsseldorf (fahre ich jeden Tag)...


    Die A57 lässt sich z.B. mit dem Fahrwerk richtig gut fahren...
    die A59 hingegen macht mir absolut keinen Spaß...


    Den Winter über lasse ich das FW noch drin und im Frühjahr überlege ich mir das Ganze noch mal.