HILFEE!!! komponentenschutz deaktiviert und jetzt?

  • Hallo iichel


    Sorry das ich mich erst jetzt melde
    Habe aber einiges versucht mit dem VCDS.
    Erst mal zu deoiner Codierung Hab Tausend Dank dafür hat geklappt.
    Bluetooth Telefon geht Mirkrofon war falschangeschlossen habe ich aber schnell beheben können.
    Auch sind die CAR funktionen wieder da SUPIIIIII.


    Leider geht am Radio noch nicht der USB Stecker da weiß ich nicht was ich das Codieren soll. Er wird zwar angezeigt unter MEDIA kann ihn aber nicht anwählen.
    Dann kann ich auch noch nicht die Einstellungen unter CAR Reifendruck SET und Start Stop anwählen hier kommt eine Meldung " Diese Funktion ist zu zeit nich wählbar"
    Warum weiß ich nicht.
    Muss man diese Funktionen wo anders Aktivieren ???


    Auch kann ich den WSC (Werkstatt Code) nicht eigeben
    bei mir steht unter WSC 12345 123 12345
    bei Dir steht unter WSC
    00788 648 00255
    Wo kann ich das eingeben ??? bei mir sind die blau hinterlegt und kann nichtseingeben.


    Auch kommt bei mir eine Fehlermeldung wenn ich unter 5f Infortaiment die Lange Codierung anwählen möchte und einen Text für die Byte s sehe ich auch nicht.
    Muss ich hier erst wieder die ursprüngliche Cods eingeben ???
    Siehe Bilder


    Was kann man mit den Anpassungen machen muss man die alle Aktivieren ???
    z. B.
    41)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_clima_configuration,not activated
    (42)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_clima_configuration_clamp_15_off,not activated
    (43)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_clima_configuration_over_threshold_high,activated
    (44)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_clima_configuration_standstill,not activated
    (45)-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_clima_configuration_after_disclaimer,not activated
    und
    1)-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_master_0x01,not activated
    (2)-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_master_0x01_msg_bus,Comfort data bus
    (3)-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_slave_0x02,not activated
    (4)-Car_Function_List_BAP_Gen2-climatic_slave_0x02_msg_bus,Comfort data bus


    Was muss man damit machen ???


    Mein Polo 6c ist ein 1.0 mit 75 PS Compfort, Regensensor, PDC, Climatronic, Radio Composition Color


    Jetzt habe ich mir so einen Lichtschalter mit automatiklicht gekauft.
    Wo kann ich Codieren so das Autolicht geht und Coming Home / Leaving Home ????
    Nebelscheinwerfer habe ich mir gekauft sind nur noch nicht da.


    Ich weiß sorry eine menge Fragen aber ich finde VCDS sehr schwer zu verstehen.


    Hier mal einen Auszug vom meinem Auto Scan
    Siehe Dateianhang.


    Habe auch jetzt Probleme mit der Klimaanlage kann es sein das ich die mirt dem VCDS Abgeschossen haben ????
    Klima geht nicht mehr. Habe aber unter dem Steuergerät Klima nie was geändert.


    ICh danke Dir mal im voraus für die Antworten.


    Grüssle Lars

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Radio in meinem Polo 6C zu wechseln. Das neue Radio ist das 6C0 035 869 A. Vorher war das 6C0 035 867 B verbaut.
    Den Komponentenschutz konnte VW schon aufheben. Auch Bluetooth konnte über VCDS in der Codierung vom Steuergerät 5F aktiviert werden.


    Leider funktioniert jedoch das Mikrofon nicht, obwohl es am blauen Stecker auf PIN 1 und 7 angeschlossen ist. Muss das auch noch irgendwo codiert werden?


    Außerdem wird bei CAR nichts mehr angezeigt. Ist es richtig, dass ich das nicht mit der Codierung einstellen kann, sondern alles manuell über die Anpassungskanäle anpassen muss? Oder kann ich auch einen Code von einem anderen Radio wie bei der Codierung eingeben? Angeblich soll VW dies auch mit der Funktion "Steuergerät ersetzen" und dann 5F am Tester zurücksetzen können, sodass direkt alle vorhandenen Einstellungen unter CAR angezeigt werden. Kann da jemand was genaueres zu sagen, da mein VW Händler dies erfolglos versucht hat?


    Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten

  • Also ich antworte mal selbst auf meine Frage. Inzwischen habe ich es hinbekommen und vielleicht hilft es ja anderen weiter:


    VW muss als erstes den Komponentenschutz über den Tester deaktivieren. Dies hat auch schnell funktioniert.


    Dann muss die Funktion "Steuergerät ersetzen" (5F - Informationselektronik) ausgewählt werden.


    Als nächstes muss angegeben werden, dass der Einbau des alten Steuergeräts nicht möglich ist. Dann muss man zwischen automatischer und manueller Konfiguration wählen.


    Bei der automatischen Konfiguration werden die Daten des alten Radios vom VW Server geladen und das Radio sieht
    genauso aus wie das alte, also alle Einstellungen in CAR sind drin und alle Funktionen des alten Radios funktionieren.
    Bluetooth und Mikrofon sowie evtl. andere Funktionen muss man dann per VCDS in der Codierung von 5F einstellen.
    Dies ist aber auch nicht schwierig, da die einzelnen Bits und Bytes beschrieben sind.


    Bei der manuellen Konfiguration kann man jeden einzelnen Punkt am Tester wählen, also FM ein/aus, Bluetooth ein/aus usw.
    Hier braucht man dann kein VCDS mehr.


    Ich habe die automatische Konfiguration gewählt. Damit hat alles zusammen etwa eine Stunde gedauert (plus Radio und Mikrofon Einbau).

  • Hallo,


    Ich habe das Composition Touch gegen ein Colour mit DAB getauscht und VW heute den Komponentenschutz entfernt.
    Leider hat die Übertragung der Daten nicht funktioniert, da anderes Steuergerät. Der VW Mitarbeiter hat es nicht hin bekommen.


    Besteht die Möglichkeit mithilfe der Codierung und Anpassung alles wieder ans laufen zu bekommen?


    Oder muß ich noch mal zu VW....?!?


    Mfg Matthias Knuhr

    • Offizieller Beitrag

    VW soll doch nur den Komponentenschutz aufheben und bloß keine Daten übertragen. Das wird nicht klappen, da ein ganz anderes Gerät. Meistens will VW gleich ein Update machen und das wäre eben der Fehler. Komponentenschutz aufheben und Daten übertragen sind 2 paar Schuhe.


    Deine Überlegung sollte aber durchaus funktionieren. Anders ist es, wenn Navi hinzukommt.

  • Also „die“ richtige Codierung gibt es nicht. Es hängt ja immer davon ab, was angeschlossen ist bzw. was man aktiviert haben möchte.


    Eine Seite zuvor wurde ja eine mögliche Codierung gepostet. Ich kann aber im Laufe der Woche auch mal meine Codierung auslesen. Deine Codierung ist ja auf jeden Fall falsch. Du kannst ja schon mal die letzen zwei Bytes auf 00 setzen.

  • Beim Upgrade vom Composition Touch zum Color (DAB, Bluetooth, FSE) komme ich auf dieses Setup:


    02 62 00 00 3C 00 00 00 41 11 11 01 01 00 00 00 1F 00 00 04 00 00 01 00 00
    ----------Speaker---------Mic----DAB---Ant------------BT------no USB


    D.h. die Methode von FA96 siehe
    HILFEE!!! komponentenschutz deaktiviert und jetzt?
    dürfte nur bei einem Upgrade des Composition Color auf eine andere Version des Colors funktionieren, aber nicht beim Upgrade von Touch auf Color...


    Müsste man das in diesem Fall ev. mit der manuellen Konfiguration versuchen?


    Muss man noch etwas mit den Anpassungskanälen machen? Ich weiss wie man diese in eine CSV-Datei extrahiert, aber wüsste nicht, wie man diese wieder ins System hochladen könnte!


    Den USB Anschluss hat ja wohl niemand zum Laufen gebracht, das lasse ich das mal sein...

    • Offizieller Beitrag

    Sofern das alte Radio noch nicht in einem anderen Fahrzeug verbaut war, so wird das alte Radio auch später wieder plug&play funktionieren.