Motor 1.8 GTI Leistungskits, Umbauten

  • Hallo an alle GTI Fahrer.


    Habe erfahren in dem GTI ist der EA888 Motor 3.Generation aus dem Audi Werk Györ Ungarn.


    Hat jemand eine technische Dokumentation über diesen Motor? Was ich bereits herausgefunden habe ist dass es der gleiche Motor wie der 2.0 TSI ist allerdings mit anderer Kurbelwelle und Pleul, rest soll identisch sein.


    Einspritzung soll eine Kombination aus Piezo Injektoren und Saugrohreinspritzung sein. (Sind es Bosch Injektoren oder die billigen Conti oder Delphi, welche HD Pumpe ist drin ? )


    Kühlkreislauf soll ebenfalls neuartig sein und sehr effizient arbeiten in Verbindung mit dem neuen Zylinderkopf.


    Zum Tuning:


    Was habt ihr bereits gemacht?


    Software soll so ca. 230PS und 350Nm bringen


    Katlose Downpipe wird nochmal ca. 10-15PS bringen


    Gibt es ein Umbausatz auf 2.0L ? (Kolben,Pleul,Kurbelwelle)


    Andere Turbolader?


    Was ist möglich?


    Zudem soll der Motor ja einen Soundmodul haben wo sitzt das? Möchte dies gern entfernen und dem Motor mit geeigneten Maßnahmen echten Sound verleihen.

  • Habe mich bis jetzt auch mit diesem Thema befasst, leider haben noch wenige Tuner den Polo 1.8TSI (ident. A1 1.8TSI) im Angebot.
    Da ich mein Auto sowieso per Einzelabstimmung optimieren lassen werde ist mir das Angebot der grösseren Tuningfirmen wie ABT, MTM, Revo und APR ziemlich egal.


    Die Leistungsausbeute ist da ziemlich Unterschiedlich, Handschalter oder DSG? Das DSG hält da wesentlich weniger NM aus.
    Habe bis jetzt auch noch keine bezahlbare 200z Downpipe gefunden, da ich sowieso erst optimiere wenn ich diese habe.


    Soundtechnisch habe ich mir die AGA von THP Switzerland bearbeiten lassen MSD und ESD verrohrt. Könnte für Leute mit empfindlichen Ohren ein bisschen zu laut sein.


    Da mein Polo eh erst im Winter 2k16 -> 2k17 umgebaut wird, hoffe ich darauf das bis dahin schon einiges mehr auf dem Markt ist :thumbup:

    Tuning / to-do


    Folierung, evtl Grau uni...



    CH und LH codieren - Check :thumbup:



    18" Felgen, noch kein Plan welche



    Einzelabstimmung by HPT



    3" Downpipe 200z 8o



    Ab Kat Rohr :thumbup:



    H&R Gewinde by Dumped

  • @ardi_8153 ich schätze du kommst aus der ch
    sonst würde ich dir hte-tuning in ger empfehlen.
    die bauen für einen wirklich guten preis induviduelle downpipes.
    ohne kat, mit günstigen kats die trotzdem die werte einhalten oder mit hjs kats die eintragungsfähig sind.
    zudem einzelabstimmung und prüfstandslauf. sowie viele weitere sachen wie ansaugungs optimierung etc.
    :thumbup:

  • Eigentlich eine überlegung Wert leider bringt mir ein TÜV-Gutachten in der Schweiz herzlichst wenig. ;(


    Weiss jemand wo ich eine Schaltwegverkürzung für den 6C finde ? Gibt paar für den Wrc aber trau mich nicht das quf Risiko zu kaufen...

    Tuning / to-do


    Folierung, evtl Grau uni...



    CH und LH codieren - Check :thumbup:



    18" Felgen, noch kein Plan welche



    Einzelabstimmung by HPT



    3" Downpipe 200z 8o



    Ab Kat Rohr :thumbup:



    H&R Gewinde by Dumped

  • habe gesehen dass der audi s3 mit 300Ps den gleichen Block hat wie der GTI. also müsste der GTI doch auch locker 300PS Standfest schaffen.


    Unterschied welche ich bisher raus gefunden habe sind:


    -Kurbelwelle
    -Pleul machen den Unterschied im Hubraum und wohl auch den größten Leistungsunterschied
    -andere Ansaugbrücke mit Drumble Klappen wäre interessant wieviel Leistung das ausmacht, denn der Tausch ist simpel und der PReis geht.
    -anderer Turbolader



    Die Einspritzung sollte komplett identisch sein.


    Bitte korrigiert mich und schreibt was ihr so rausgefunden habt.


    Gibt es eig hier im Forum Erfahrungen mit Downpipes catless bzgl. Motorlampe ? Wie verhalten sich die Lambdawerte?


    Ist schwer nachvollziehbar dasss es hier so wenig Tuningfirmen die mit diesen einfachen VAG Teilen Umbauten anbieten.
    Die "großen" bieten teilweise nur Chiptuning Boxen an, und sind nicht einmal in der Lage ein individuelles Programm zu schreiben und verlangen dafür noch 1000€ +.

  • Hab ja bei Meinem schon ein Downpipe, LLK, und Airbox verbaut (ca.260PS)


    Bin jetzt auch drann auf Golf GTI Turbo umzubauen, weil mir der "R" vom Ansprechverhalten zu groß ist !
    Mein Problem is die Kupplung !!!
    Hab mit Sachs-Performance schon mal Tel !
    Fürn 6C GTI haben sie ja noch nichts und er meinte man müsse ev. mal probiern ob die vom WRC passt !?!?! *hm*
    Gleichzeitig sagte er dass, WRC und Golf 7 GTI die gleiche haben !
    Also ich denk wenn die Beiden die Gleiche haben, sollte die doch beim 6C GTI auch passen, da dies wiederum der EA888 gen 3 wie im Golf is !?!?!


    Wär mal schön wenn da was zum rausfinden is !!! :D


    Achja, hab bei uns in der nähe mit ner Turbofirma gesprochen und der meinte wiederum dass die "GTI-lader" nur kaputt werden weil sie ab werk schlecht gewuchtet sind !! :augenroll:
    Also, unbedingt vorm Einbau, auch nen Neuen Lader nochmals feinwuchten lassen !!! :thumbup:



    Will auch endlich meine "mind. 300PS" haben !!!!! :grins::cool::super1:

  • Zum Thema "Block ist bis auf Kurbelwelle identisch": nein! Anderer Kopf, schmalere Lagerschalen und vieles mehr. Schaut euch das SSP zum EA888 Gen 3 an. Umbau auf 2l quasi unmöglich, da ist es günstiger direkt nen Golf R Motor rein zu setzen.


    Suparu: Die SRE vom Golf 7 passt. Kostet ca. 500€. Aber: Mit nem bedachten File reicht die Serienkupplung dicke! Viel mehr als 400Nm würde ich dem Antriebsstrang eh nicht zutrauen, deshalb lieber das Drehmoment auf 400Nm begrenzen lassen.

  • Suparu: Die SRE vom Golf 7 passt. Kostet ca. 500€. Aber: Mit nem bedachten File reicht die Serienkupplung dicke! Viel mehr als 400Nm würde ich dem Antriebsstrang eh nicht zutrauen, deshalb lieber das Drehmoment auf 400Nm begrenzen lassen.


    Die Kupplung vom Golf 7 GTI, Polo WRC (Handschalter) passt !?!?!?



    Das is mal ne Ansage ! Danke, danke ! 8)
    Mit den 400Nm das is mir schon klar, aber zum Einen hab ich mir die Serienkupplung glaub schon selber "beleidigt" und zum Anderen hab ich jetz schon über 410Nm !
    Darum möchte ich gleich mit ner Sportkupplung (Sachs Performance) auf Nr sicher gehen und nicht wieder nachher Probleme haben.
    Die 550Nm+ werd ich natürlich nicht ausnutzen, will ich auch nich, aber so in Richtung 450Nm wird's schon gehen und das is sowieso für die Serienkupplung zu viel.
    Außerdem, das mit dem Drehmoment begrenzen, da sind die Tuner bei uns immer etwas "sauer" und bekommen sie auch glaub nich so wirklich in den Griff !!!
    So quasi: "Nur halbe Sachen machen" etc. !!! *hm*

  • Wenns ne andere Kurbelwelle ist, liegt es auch nahe das Kleinteile wie die Lagerschalen auch etwas anders sind.


    Auch schreibst du


    Zitat

    "Block ist bis auf Kurbelwelle identisch": nein! Anderer Kopf


    Motorblock und Zylinderkopf sind zwei eigene Bauteile...



    Nicht bös gemeint, aber soweit cih bis jetzt gelesen habe ist der Block tatsächlich verdammt ähnlich...

  • Die Kupplung vom Golf 7 GTI, Polo WRC (Handschalter) passt !?!?!?



    Außerdem, das mit dem Drehmoment begrenzen, da sind die Tuner bei uns immer etwas "sauer" und bekommen sie auch glaub nich so wirklich in den Griff !!!

    Such dir wen anderes ....

    Hallo Timo, woher weißt du das der Motor anders ist und nicht nur die Kurbelwelle?
    Gruß Thorsten

    SSP durchlesen.

    Wenn die Lagerschalen schmaler sind, kann man da nicht einfach breitere rein stecken ... im SSP 606 steht ganz klar, anderer Block durch schmalere Hauptlager!


    Zum Kopf: Das war ein Beispiel! Es war darauf bezogen, dass man den 1.8er eben nicht mit einfachen Mitteln auf 2l umbauen kann. Ich werde und darf hier nicht alles zitieren, aber Kopf, Ventile, Saugrohr, Nockenwellen, Einspritzdüsen, Pleuel, KW, Block ..... es ist alles anders.