Motor 1.8 GTI Leistungskits, Umbauten

  • .... das würde ja im Austausch bedeuten dass man nur einen bearbeiteten Gebrauchtlader bekommt wo noch alte Lager drin sind wo man nichtmal weiß wieviele diese gelaufen haben :S:S:S

    Gibt zumindestens bei TTE die Option, den eigenen Turbo umbauen zu lassen. Schickst deinen IS20 im Vorfeld ein, der wird umgebaut.

    1. Welle + Abgasrad sind ein Teil
    2. you get what you pay for


    Was erwartest du? pnp baut dir für 2.600€ nen TD05 Laufzeug in den IS38, das ist deine Empfehlung? Bei den Standard IS20 Upgrades wird überall das originale Laufzeug behalten. Bekommt maximal nen Turbinenschliff. Ist ja grundsätzlich auch nicht dumm, größeres Laufzeug bedeutet zwangsläufig ein schlechteres Ansprechverhalten.

  • .... das würde ja im Austausch bedeuten dass man nur einen bearbeiteten Gebrauchtlader bekommt wo noch alte Lager drin sind wo man nichtmal weiß wieviele diese gelaufen haben

    Ich denk die Meisten nehmen/brauchen das Gehäuse und die Innereien sind Neu !?!?!
    Zumindest sah dies beim TTH danach aus ! :dontknow:
    Aber wie schon erwähnt, der TTE war kompett NEU, aber da hab ich auch keinen (IS38) eingesendet ! :top:

  • TTE 470 mit IS20 Inlet !! TTE370+ wäre auf Basis IS20
    Derzeit 1,6 Bar durchgehend

    Und nen TTE470 macht "nur" 370PS / 480Nm bei 1,6 Bar? Aber danke für die Info. Am 2.0 TSI macht nen TTE470 bei 1,8 Bar seine 470PS. Entweder der 1.8er braucht eben doch deutlich mehr Ladedruck um auf eine ähnliche Leistung zu kommen, du hast noch irgendwo nen Flaschenhals oder aber die Abstimmung ist nicht so prickelnd. :(


    PS: IS20 und IS38 haben OEM das gleiche Inlet. Der TTE470 bringt ein größeres Inlet mit, das passt aber im Ibiza/Polo leider nicht.

  • Der TTE470 macht die ca. 470PS bei 1,9 Bar was mir TTE sagte !
    Dazu kommt noch dass dies auf 102 oktan und 2.0L bezogen ist.
    Ich fahr den 98er, dann "nur" 1,6 Bar, 200ccm weniger,... :dontknow:
    im endeffekt macht ein TTE in etwa das Gleiche wie ein Serien IS38 !
    Nur dass der halt nicht 1,9 Bar kann !


    Ne, OEM sind IS20 und IS38 Inlet laut VAG-Händler nicht gleich !
    Das IS38 is zb. orig schon aus Alu, größer und natürlich teurer !

  • Bin das damals nur kurz im Durchzug von ca. 150 auf ca. 280 im 6. gegen nen 550i gfahren und dann wieder runter. :zunge:
    Also Konzentration is da natürlich schon gefragt, aber es is nicht so das du glaubst "jetzt fliegst du gleich von der Bahn" !
    Aber "ausfahren", also laut Tacho um die 320, weis ich nicht ob ich das mit nen Polo möchte !?!?! :hot::hot:


    Bremse is NOCH Serie, aber hab schon vor das ich noch ne G4-R32 o.ä. verbau !

  • die original polo bremse (312mm) dürfte irgendwo im bereich 350-400ps zugelassen sein.
    die damaligen 2er und 3er golf vr6 turbo sind mit der 280mm (g60) und der 288mm (vr6) serienbremse bis ca 300-350ps problemlos durch den tüv.



    ich war jetzt schon öfters bei ü-280 unterwegs... ich finde es nicht schlimm, aber klar sollte dennoch jedem sein, das dies bei freier fahrt möglich ist und NICHT im berufsverkehr!!!
    ich finde auch, das der polo sich in diesen bereichen noch echt gut fahren lässt. das phänomen, das die straße bei diesen geschwindigkeiten doch sehr eng wird, hast bei anderen autos auch...

  • Erst mal Hallo zusammen!


    Wie mein Avatar schon andeutet, arbeite ich bei dem Turboladerhersteller für den EA888 MQB für Audi/VW, etc.


    Kurz zu meinem Entschluss für den Polo GTI:
    Ich benötigte kürzlich einen Kleinwagen, der qualitativ recht hochwertig, 120kW+ haben und trotzdem recht günstig sein sollte.
    Nach einigem hin und her (den VW Problemen auch geschuldet) kamen wir über einen akzeptablen Preis überein.
    So kam es zum 6C mit 144 kW in der Basis.


    Der Wagen befindet sich immer noch in diesem Stadium, wird jedoch demnächst umgebaut. Lader sowie Software kosten mich im Prinzip nichts, die Leistungsmessungen jedoch schon, da ich nicht jedesmal den Motor ausbauen will :D


    Zum Grundlegenden:
    Ich möchte keinen IS38 "wie ihr ihn nennt" verbauen. Passen würden alle von IS12-38 das ist ja das coole am MQB. Man muss bau seitig gar nichts ändern. Im Grunde anderen Lader drauf, (Bohrungen, etc. alles gleich) Luftmassenmesser anpassen, Software anpassen und ab geht die Post.


    Kurz zu der angestrebten Leistung:
    Es sollten ca. 265 PS werden bei ca. 390 NM
    Das klingt jetzt nicht all zuviel, ist es auch nicht, aber es ist standfest. Ein IS20 Lader aus dem Golf GTI bringt die erhoffte Leistung mit einer Softwareanpassung.(LLK sollte auch angepasst werden, der ist original zu klein für IS20)
    Der Wagen soll ja auch mal die 250.000 km Marke sehen ohne alle relevanten teile 3 mal getauscht zu haben.


    Mehr geht natürlich immer, wir "verheizen" die Turbolader regelmäßig auf unseren Prüfständen, um die Grenzen auszuloten. Wenn es rein um Leistung geht, wären bestimmt auch 465 Ps drinne.
    Wie lange das allerdings gut geht, kann sich jeder selbst ausdenken.


    Zum Fahrverhalten:
    Bei einem Radstand von 2,47m wir ein Wagen (der auch noch das meiste Gewicht auf der Vorderachse hat) extrem Leicht auf der Hinterachse bei einer Hochgeschwindigkeitsbremsung.
    Das war bei allen meinen "kleinen" Wagen so. ob 200 oder 450 PS ist da egal.
    Auch aufgerüstete Bremsen helfen da nur bedingt. Das ist auch der Grund, warum 265 PS beim Polo GTI genug sein sollen. Das reicht für ca. 255 km/h. Das ist mehr als 99% aller Fahrzeuge laufen.
    Diese Geschwindigkeit in einem Notfall abzubremsen wird schwer genug. Wenn ich mehr als 280 fahren will, nehme ich den Wagen meiner Frau :D

  • Der Beitrag mit dem LMM hat wohl verraten dass Du entweder nix mit MQB am Hut hast, nicht bei IHI arbeitest oder Deinen Job verfehlt hast.

    zumal er nen anderen lader verbaun will, um 265ps zu generieren...dann müsste er auch wissen, das dies schon mit dem serien is12 lader geht...gut, der lader läuft dann am limit, aber gehn tut es, wenn man die hardware mit anpasst wie ladeluftkühler und downpipe.