Motor 1.8 GTI Leistungskits, Umbauten

  • Sowas läuft dann aber wirklich nur unter der Kategorie Leidenschaft ohne Rücksucht auf die Kosten.
    Bevor ich einen Serien Polo für derart viel Geld umbauen würde, würde ich gleich was schnelleres Kaufen. Die Basis bleibt ja ein Kleinwagen mit allen Nachteilen (Höhe des Aufbaus, Verwindugsfreudig, Motor nicht an der optimalen Stelle usw. )


    Aber faszinierend ist das schon. So ähnlich wie die HGP Umbauten auf 700 PS für de Golf :D

  • Sowas läuft dann aber wirklich nur unter der Kategorie Leidenschaft ohne Rücksucht auf die Kosten.
    Bevor ich einen Serien Polo für derart viel Geld umbauen würde, würde ich gleich was schnelleres Kaufen. Die Basis bleibt ja ein Kleinwagen mit allen Nachteilen (Höhe des Aufbaus, Verwindugsfreudig, Motor nicht an der optimalen Stelle usw. )


    Aber faszinierend ist das schon. So ähnlich wie die HGP Umbauten auf 700 PS für de Golf :D

    Man könnte die Kategorie auch "Dieses eine Auto im Leben" nennen. :D Sicher hat jeder irgendwann mal ein Auto gehabt / in aussicht, das ihm über alles gut gefällt und für das er, ums so zu haben wie mans mag, auch X euro ausgeben würde.

  • Moin!


    Frage an die, die mit >400Nm unterwegs sind. Wie viel Moment lässt das ESP im 2. Gang bei euch zu, ggf. auch leichten Wheelspin? Seit meinem IS20-Umbau habe ich im 2. Gang bei aktiviertem ESP gefühlt sogar weniger Vortrieb als mit originalem Datenstand, bei 5000rpm kommt dann extremer Vortrieb. Im 3. Gang und/oder bei deaktiviertem ASR (bzw ESC Sport) gehts das ganze Moment an die Räder. Habt ihr bzw. euer Tuner dafür eine Lösung gefunden? Ich finde den Vortrieb im 2. Gang so wirklich extrem schlecht, muss quasi immer ESC immer fummelig übers Navi auf Sport stellen.


    Danke euch!

  • Darum gings nicht, bzw das ist nicht mein Problem. Traktion ist ganz ok, jedoch lässt der Motor nur wirklich Leistung zu, wenns ESP aus ist bzw "ESC Sport". ESP / ESC ein, dann hat er im 2. Gang quasi keine Leistung.

  • Darum gings nicht, bzw das ist nicht mein Problem. Traktion ist ganz ok, jedoch lässt der Motor nur wirklich Leistung zu, wenns ESP aus ist bzw "ESC Sport". ESP / ESC ein, dann hat er im 2. Gang quasi keine Leistung.

    Stimmt, wird viel weggeregelt.


    Ist aber beim 1.8er besser, als beim 1.4er ausgelegt, wie ich finde.
    Mit dem kam man selten ohne quietschende Reifen weg, wenn man schnell angefahren ist.
    Daher meiner Meinung nach besser für den Alltag geeignet.
    Wer mehr möchte, kann, wie Alex sagte, in ESC Sport umschalten.
    Macht enorm viel aus.


    Wie stark dann das eingeschränkte ESP dann noch greift, weiß ich aber nicht.

  • Nein wirklich. Schwer zu beschreiben .... fühlt sich vom Drehmoment her so an, als wenn man mit Seriendatenstand im Regen Vollgas gibt. Da kommt auch "nichts". Und dann bei 5000rpm reißt es einem fast die Achse raus. :D

  • @AlexVierkant


    also bei mir ist es so, das er untenrum extrem einbremst, wenn das ganze zeug aktiviert ist. da beschleunigst, er versucht anzureissen und dann booooooom... reduziert er die leistung runter... da denkst du fährst gegen eine wand so hart regelt er da rein. deswegen mache ich seitdem "immer" den knopfdruck beim starten, asr aus und esc auf sport. da pfuscht mir dann auch nichts rein und so ist es auch besser zum fahren finde ich.


    ansosnten weiss ich leider nicht, wieviel nm von vw im 1., 2., und 3. gang an drehmoment freigegeben/hinterlegt ist, kann man aber alles frei programmieren und abstimmen auf jeden einzelnen gang. kannst auch das volle drehmoment schreiben lassen, dann macht er halt das, was er leisten kann - mit dem effekt ordetnlich wheelspin :thumbup:
    die meissten tuner gehn allerdings her und reduzieren das drehmoment bis zum 3. gang, damit du bessere traktion hast.
    ich würde einfach an deiner stelle zu deinem tuner und den darauf ansprechen, das du es gerne anders hättest.

  • @passat_vr5
    Kann dir Fts uneingeschränkt empfehlen, habe meine Software auch dort machen lassen und der Wagen läuft richtig gut. Andre und sein Team nehmen sich Zeit (bei mir waren es insgesamt 9 Prüfstandsläufe) um das von dir gewünschte Ergebnis kombiniert mit deren Erfahrungswerte zu erzielen. Also von mir klare Empfehlung :thumbup:


    @AlexVierkant
    Wenn ich mich nicht total irre, ist meiner im 1. und 2.Gang irgendwo um die 350Nm begrenzt, ab Welle 3 liegt dann das volle Drehmoment von gut 400Nm an. Lässt sich super fahren und es ist auch ein zügiges beschleunigen ohne deaktivieren der elektr. Helferlein problemlos möglich.


    Gruß vom Moonraker 8)

  • deswegen mache ich seitdem "immer" den knopfdruck beim starten, asr aus und esc auf sport.

    Problem ist halt, dass das ESP wieder an geht, sobald man zB den Tempomat aktiviert.

    kann man aber alles frei programmieren und abstimmen auf jeden einzelnen gang. kannst auch das volle drehmoment schreiben lassen, dann macht er halt das, was er leisten kann - mit dem effekt ordetnlich wheelspin

    ja, weiß ich. Ich zB hab bewusst auf ne Drehmo-Begrenzung verzichtet. Es soll noch ne Diff-Sperre + andere Reifen folgen, dann gehts nicht ganz in Rauch auf. Wollte jetzt nicht auf 350Nm "drosseln", wenn man hinterher doch mehr auf Straße bekommt. Ich fahre jetzt mit 1,45 Bar LD im IS20 gut 430Nm, klar quietschen die Reifen im 2. Gang konstant, aber 90% der Leistung kommt auf die Straße.

    ich würde einfach an deiner stelle zu deinem tuner und den darauf ansprechen, das du es gerne anders hättest.

    Problem ist halt, dass das ESP scheinbar nicht mehr frei gibt. Das ganze ESP / ASR lässt keinerlei Wheelspin zu .... da kann man wohl im Datenstand vom MSG nichts dran ändern.