Motor 1.8 GTI Leistungskits, Umbauten

  • Also laut DIN Messung hab ich 256PS 410Nm, aber da is nach dem Einbau der Bastuck AGA ab Kat bestimmt noch ein wenig dazu gekommen
    Und ja das mit der Kupplung weis ich und wenn ich auf nen IS 20 umbauen würde, dann käme auch ne Sachs-Performance rein
    Aber ich denk wenn ich selbst dann keine 450Nm fahren kann, is das für mich "Murks" !


    Is doch meiner Meinung nach völlig Sinnlos wenn man 300PS oder mehr hat, aber kein Drehmoment !!! :augenroll:



    Drehmoment ist dass das dich vorwärts bringt und nicht die Leistung !!!!!! :grins:

  • Aber ich denk wenn ich selbst dann keine 450Nm fahren kann, is das für mich "Murks" !

    Ansichtssache. Ich will, dass es hält.

    Is doch meiner Meinung nach völlig Sinnlos wenn man 300PS oder mehr hat, aber kein Drehmoment !

    Nein, ist nicht sinnlos, siehe unten.

    Drehmoment ist dass das dich vorwärts bringt und nicht die Leistung !

    Nein, einfach nein. Fahrspaß durch nen Drehmomentpunch ... okay. Aber schnell wirst du durch mehr Leistung, Drehmoment alleine ist wertlos. Was bringen dir im mittleren Drehzahlbereich 450Nm, wenn du bei der Beschleunigung die Gänge ausdrehst? Dort liegen diese 450Nm dann gar nicht mehr an.

  • also ich persönlich will den motor nicht bis aufs letzte ausreizren... mit diverserver hardwäre änderung sind auch sicherlich bis an die 380-400ps möglich!?


    ich will das ganze allerdings standhaft und alltsagstauglich.
    deswegen kommen jetzt nur noch die downpipe, der is38 lader und die tmg kupplung dazu.
    grad wegen dem dsg macht die tmg kupplung gewaltig sinn, ist die originale ja schon ein limitierender faktor (bis max 380nm mechanisch).
    mit der tmg werden wir auf 450nm gehn, 480nm wären mechanisch möglich, das dq200 selbst hält bis max ca 500nm.
    beim schalter gibts ja ebenfalls ne verstärkte bis knapp 550nm.


    ich hab auch schon nen spanier gefunden im netz, der fährt mit dem is38 lader 356ps und 450nm (dsg).
    was bei mir dann wirklich rauskommt, seh ich erst wenn wir auf dem prüfstand alles optimiert haben. ziel sind ca 320ps und 450nm...was wirklich dabei raus kommt erfahr ich dann im märz :)

  • Ich will auch das es hält !


    Aber ich pers. werd mit Sicherheit nich noch ne menge Geld in nen Turbo umbau rein stecken wenns "nix bringt" !!


    Jeder soll seine eigene Meinung haben, aber ich hab schon seit Ewigkeiten getunte Autos und kenn die Unterschiede und wenn mir zb. einer erklären will das Drehmoment nich so wichtig is dann soll der jenige mal mit 2 identischen Autos fahrn wo der eine zb. 70Nm weniger hat und dann soll er mi sagen welcher besser vorwärts geht !


    Außerdem, mit Drehmoment kann man auch schaltfauler fahren und muss nich wegen jeder sch..... gleich runter schalten !
    Ich kann auch Bergauf im 6. von unten raus noch super beschleunigen wo manch Andere mit gleicher Leistung aber weniger Nm "verhungern" würden ! 8)

  • Rein interesse halber...
    Was kostet denn so ein Umbau mit Upgradelader und Performancekupplung im Schnitt und wie gut bringt der Polo die Kraft jenseits von 250 Ps noch auf die Straße? :)

    Teile musst ca. +2000€ rechnen und auf die Strasse bringen,..... da wärn wir wieder beim Drehmoment ! ;)


    Aber wäre mal interessant wieviel NM die getunten WRC Fahrer hier haben und wie sie damit zu recht kommen !?!?!

  • Ok das geht ja sogar fast vom Preis-Leistungsverhalten :)
    Jup das kann man ja wirklich gut als Referenz nehmen. Für den gibt es meines Wissens nach ja auch eine mechanische Sperre zum nachrüsten. Das dürfte das Traktionsproblem deutlich verbessern. Ob es sowas wohl auch für den 6C gibt ?(
    Ich fände es zudem wichtig das Drehmoment auf den jeweiligen Gang anzupassen, sodass unter optimalen Bedienungen immer an der Haftungsgrenze beschleunigt werden kann. Hat das schonmal jemand machen lassen und/oder könnt ihr da jemanden empfehlen? :)

  • Hab beim Vorgängerauto (Bora TDI mit ca. 500Nm) a mech. Sperre verbaut ghabt, aber irgendwo bin ich der Meinung das man die garnicht sooo merkt !!
    Außer beim Einparken, wenn ma eingeschlagen hat, schiebt er teilweise über de Achse ! *hm*



    Aja, da GTI hat ja meines Wissens de neue elektr. Sperre (XDS 2) und ich find die is eh scho viel besser als die 1. Version !




    Was is abstimmen betrifft..........



    Idealerweise sollte man sogar im Sommer und Winter aufgrund der Temp unterschiede abstimmen ! Macht hier bestimmt keiner !


  • Idealerweise sollte man sogar im Sommer und Winter aufgrund der Temp unterschiede abstimmen ! Macht hier bestimmt keiner !

    oder 1x im Frühjahr bzw Herbst abstimmen lassen ;)
    Das ganze dann so abstimmen lassen das es auch bei 10 oder 15° drüber oder drunter noch anständig läuft ;)

  • Jeder soll seine eigene Meinung haben, aber ich hab schon seit Ewigkeiten getunte Autos und kenn die Unterschiede und wenn mir zb. einer erklären will das Drehmoment nich so wichtig is dann soll der jenige mal mit 2 identischen Autos fahrn wo der eine zb. 70Nm weniger hat und dann soll er mi sagen welcher besser vorwärts geht !

    Ich bin vorher selbst nen TDI mit GTB Turbo gefahren, ich weiß wovon ich spreche. Drehmoment sorgt für Fahrspaß - ja. Stell zwei Autos nebeneinander. Gleiche Leistung, aber unterschiedliches maximales Drehmoment. Beide Autos werden - im idealen Drehzahlbereich - identisch schnell beschleunigen. Wer das anzweifelt hat nicht verstanden was Drehmoment ist / was es macht / wie es wirkt.