Motor 1.8 GTI Leistungskits, Umbauten

  • Nee, das ist beim Polo oben am Turbo und somit easy zu tauschen. Lediglich eine der insgesamt 3 Schrauben ist etwas fummelig. Aber mit dem richtigen Werkzeug absolut kein Problem. Der Tausch dauert i.d.R. maximal 20-30min ;)
    Gruß vom Moonraker 8)

    Danke, gibt es irgendwas beim Einbau zu beachten ? In dem Video ist ja von einer Besonderheit beim Golf 7 die Rede nicht das der Polo Motor auch was bereit hält.


    Bekommt man auch diese Fehlermeldung, wo manche von reden ? Ist ja nicht so tragisch, aber informiere mich lieber, bevor ich eine Überraschung erlebe.


    Mein Motor bleib erst mal Serie, aber besser kann ja nie schade ;)

  • Also beim 1.8er scheint man gut dranzukommen, nur an die untere Schraube nicht so gut, habe es mir mal angesehen....


    Was das Ding verursachen kann und woher evtl. Einträge im Fehlerspeicher kommen.... das sollten doch am besten die erfahrenen Tuner beantworten können, die die SUV als das Nonplusultra vermarkten und verkaufen.


    Grüße aus dem Tal der Tränen,


    Micha

  • so....umbau is fertig und der polo läuft einwandfrei, einzigst die abstimmung fehlt noch. downpipe ist nun auch endlich drinn und der klang ist um welten besser... endlich hört er sich auch nach gti an. verbaut ist nun eine bastuck downpipe ab turbo (70mm mit zulassung) in verbindung mit einer fox anlage (63,5).


    kurz mal zusammen gefasst, wie sich der polo nun verhält:
    zu der besagten Trägheit, das mit dem is38 kommen soll, kann ich nur sagen, die ist nicht vorhanden, der polo fährt sich so schon deutlich besser, hängt auch aggressiver am gas. untenrum hat er minimal bissl was verloren, fällt aber so gut wie kaum ins gewicht. der turbo bzw nun ein deutliches zischen beim ladedruck aufbau und druckablassen zu hören...einfach geil dieses Geräusch


    auf die abstimmung bin ich nun definitiv gespannt, was dann dabei rum kommt :D


    hier noch paar bilder, ist durch den is38 nun etwas enger alles :thumbup:



    20170721_174406.jpg20170721_174352.jpg

  • so ab ca 2000 fängt er an den druck aufzubaun bzw das drehmoment, ab 3500-4000 geht er wie hölle, nicht zu vergleichen mit dem is12 lader, man merkt aber schon, das er mehr könnte, aber aufgrund der abstimmung noch nicht mehr kann...


    der lader ist feingewuchtet ja, aber ansonsten nicht bearbeitet worden.
    ich hab das suv - gfb dv+ ganz normal vom polo übernommen, ist aber sau eng zwischen ventil und ansaugschlauch, bin am überlegen, das 90° ventil vom golf gti/r zu nehmen.
    zudem musste ich den original ansaugstutzen am turbo vom 7er gti nehmen, die trichter von hg Motorsport und co passen nicht im polo - stösst dann am bkr an.

  • so update:
    abstimmung wurde heute gemacht...einfach nur geil sag ich euch...nach 14 testrunden aufm prüfstand: 339,9ps und 448nm (dsg) und 1,4 bar ladedruck erfolgte die vorläufige abstimmung. nächste Woche hab ich nochmal nen termin aufm Prüfstand, wenn dann die lernwerte im steuergerät erreicht sind, wirds entweder so gelassen oder noch nachgebessert.
    luft nach oben ist noch reichlich vorhanden, die Maschine läuft noch nicht am limit und wird sie auch nicht, soll ja trotzdem alltagstauglich bleiben. mal gucken in welche richtung wir da noch gehn.


    das dsg schaltet einwandfrei, die kupplung hält das was sie verspricht und macht keine Probleme, also auch keine Geräusche oder durch rutschen.


    die vorhergesagte unfahrbarkeit des is38 (trägheit, zu gross...) ist schwachsinn, vom ersten meter an punscht der lader richtig schön rein. klar...bis zum 3ten gang ordentlich wheelspin...ist aber halt auch nur ein frontkratzer. trotz alledem fahrbar und ordentlich traktion von 0-100 (irgendwo zwischen 4 und 5 Sekunden), 250kmh (tacho) ruck zuck ohne Probleme erreicht. die leistungskurven am prüfstand sehn auch sehr sauber aus.


    ein Protokoll vom prüfstand kommt natürlich auch, aber noch nicht jetzt, da ich bis nächste Woche den termin abwarten will, um die finalen werte dann zu posten.


    viel spass scgon mal an all diejenigen, die auch so einen umbau planen/vorhaben...es lohnt sich definitiv :)

  • Danke für die Info. Aber ich muss sagen, dass ich bei einem Frontkratzer so eine Kraft nicht haben möchte. Mein Traum ist ja imer noch den Polo als Polo R mit Allrad. Dann machen solche Werte natürlich richtig Spaß.

  • Danke für die Info. Aber ich muss sagen, dass ich bei einem Frontkratzer so eine Kraft nicht haben möchte. Mein Traum ist ja imer noch den Polo als Polo R mit Allrad. Dann machen solche Werte natürlich richtig Spaß.

    Geb ich dir voll recht !
    So ein Allrad Polo der mit Tuning so um die 400PS hätte, kann schon was ! :sabber:


    Aber auch ein Frontkratzer macht spaß !
    Ist doch schon lustig wennste von der Kreuzung ganz gemütlich weg fährst und dann einfach 2. oder 3. drauf latscht und es quitscht !!!
    Bei der nächsten Ampel wird dann immer ganz verwundert/fragend/sprachlos der Polo inspizeiert ! :totlach:


    Klar. die reinen Fahrwerte sprechen natürlich fürn Allrad, aber bei uns in Ö biste sowieso gleich jedes mal um "Welten" zu schnell !!!
    Also lieber ein bischen Reifen quitschen lassen, etc. bevor irgendwann mal mit 200 oder mehr der Schein von nen "Freundlichen" eingezogen wird !!! :bää1:

  • IS38 schön und gut - hat hier jemand Erfahrung mit IS20 Upgrade Turbos?
    TTE370+, IS400 ....


    @GTI-Linse: als Tipp, dann siehts unauffälliger aus: Kauf dir den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung des GOlf 7 GTI/R, dann passt der Schlauch plug&play ohne Pfusch ans Inlet.


    edit:


    eins muss ich noch richtig stellen:


    Is mir schon klar dass die nen modifierten IS 38 fahrn und keinen IS 20 oder so, aber Leistung kommt nur vom Ladedruck !!!
    Der größere Turbo sagt ja eigentlich nur aus, dass du noch mehr LD fahren kannst, weil er bei gleichem LD weniger Drehzahl macht !!!

    Nein. Leistung kommt von Luftmasse. Mehr Ladedruck bedeutet mehr Luftmasse, ja .... aber ein IS38 verträgt eben nicht mehr LD als ein IS20. Durch ein größeres Laufzeug macht ein IS38 bei gleichem LD mehr Luftmasse / Durchsatz als ein IS20. Die Lagerung vom IS20 und IS38 ist quasi identisch, mehr als 1.5 Bar LD sollte man mit beiden Ladern im Serienzustand nicht fahren, wenns halten soll. Ob die TTE/ISR Lader dann tatsächlich mehr LD abkönnen sei mal dahin gestellt .... letztendlich auch nur ein OEM Laufzeug mit geändertem Verdichter und max. einer geänderten Lagerung. Die Welle etc. ist trotzdem OEM und neigt dann wie ein IS12/IS20/IS38 durch Überlast/Überdrehzahl zu starken Schäden.

  • so im anhang erstmal das vorläufige setup von meinem. bleibt aber nicht so, die kurven gefallen meinem tuner noch nicht und er macht die kurven noch schön glatt, zudem legt er noch bissl was an Leistung drauf...ziel 350ps + x und 450-470nm Drehmoment :thumbup:


    @AlexVierkant
    keine angst, das wird noch sauber gemacht ;)
    ist nur vorläufig so damit die karre erstmal fährt :P
    bezüglich is20 upgrade...bekannter hat seinen polo so einen spendiert und die tage fertig, 386ps und 493nm (schalter) ;)