Automatisches Abblendlicht

  • Hallo


    Ich hab bei mir schon ca 6 Monate ein Automatisches Abblendlicht von X2CAR im Meinem Polo 6r WRC verbaut.


    Coming / Leaving Home Nachrüstset für VW Polo 6R + Beetle 5


    Hat alles einwandfrei funktioniert. Letzte Woche hatte ich das Auto in der Werkstatt zum 1. Service. Seither ist im AUTO modus das Abblendlicht immer ein. Alle andern Schalterstellungen funktionieren.
    Der Lichtsensor funktioniert, da wenn man das Auto bei Tageslicht öffnet per Fernbedienung das Licht ausbleibt. Bei Dunkelheit geht das Licht beim öffnen ein.


    Aber in jedem fall geht jetzt sobald man die Zündung an macht das Abblendlicht ein.


    An der Codierung wurde nichts verändert, hab das mit meinem VCDS schon kontrolliert. Die Garage hat einen Scheinwerfer Grundeinstellung durchgeführt da sie ein wenig zu hoch geleuchtet haben.


    Auf x2car steht zu dem Artikel Nicht passend beim aktuellen 6R Facelift. Haben die vielleicht ein update auf das Auto installiert?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen bin schon ziemlich am Ende mit meinem Wissen.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    • Offizieller Beitrag

    klingt vielleicht komisch, aber probiere bitte mal folgendes:


    • alle Codierungen, die du beim Verbau des Sets vorgenommen hast, bitte wieder rückgängig machen.
    • Codierung abspeichern und Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen
    • jetzt wieder auf Anfang, Schlüssel auf Zündung
    • Codierung lt. Bastis Codieranleitung wieder vornehmen -> abspeichern, Zündung aus Schlüssel abziehen. Jetzt funktioniert hoffentlich wieder alles wie gewünscht.

    Sowas ähnliches kenne ich bei Softwareupdates bei meinem und bei @Cucumis-sativus seinem Polo. Dort verlernt das Steuergerät nach dem Update gerne das Komfortöffnen und -schliessen.


    VIEL ERFOLG!!!

  • Hallo


    Danke schon mal für den Tipp. Werde ich morgen sofort ausführen. und werde berichten.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir fast sicher, dass die Jahreszeit zu dunkel für den Sensor ist und das BCM sagt dann "Licht muss an". Selbst helle Tage mit Sonne sind zumeist schon nicht ausreichend und das Licht schaltet immer sofort ein.

  • Hallo!!!!


    Ich konnte es nicht lassen und hab es gleich ausprobiert. Im kalten Auto draussen.
    alles rückgänig gemacht. abgespeichert. Zündung aus. auto abgeschlossen. 15 min gewartet.
    Dann alles wieder eingestellt. abgespeichert Zündung aus. auto abgeschlossen.


    Dann moto gestartet/ aus dem auto gestiegen und mit einer Taschenlampe in den Sensor geleuchtet. Siehe da Abblendlicht geht nach ca 5sec aus. Ich glaube es funktioniert. Ich werde das morgen am Tag natürlich noch testen und nochmals berichten.


    Vielen vielen Dank!!!!!!!! 8o

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    • Offizieller Beitrag

    Dieses merkwürdige verhalten hatte ich bis jetzt schon zweimal mit meinem Polo. Nach einem Software-Update ging bei mir das Komfortschliessen nicht mehr. Mit Andres Methode haben wir es in Sekundenschnelle wieder zum Laufen bekommen. Super! In der Werkstatt schütteln sie natürlich nur den Kopf und behaupten kann gar nicht angehen. Aber wenn es funktioniert ist es letzten Endes wurscht, super Fehlerbehebung, Andre'!


    Stefan :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, wir stellen gerade wieder neue Sätze her. Die letzten Sätze sind kurz vor Weihnachten nun so schnell weg gegangen, damit hatte ich nicht gerechnet. Die neuen Sätze werden kurz nach Neujahr wieder verfügbar sein. ;)

  • Hallo


    Also ich kann bestätigen das es am Datenverlust des Steuergerätes lag . hab heute ca 100km zurückgelegt und das ganze funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


    Vielen vielen Dank für die superschnelle hilfe.


    Würde es denn auch eine lösung geben ohne VCDS? In meinem Fall konnte ich das ja jetzt schnell beheben, aber nicht jeder hat ein VCDS Program.

    VW Polo 6R WRC


    Nachgerüstet:
    TA-Technix LLK
    Upgrade Hochdruckpumpe
    Sachs Kupplung
    gfb dv+ Schubumluftventil
    Leistungssteigerung auf 300PS 440Nm
    RNS 510
    Mobiltelefonvorbereitung Premium
    Rückfahrkamera
    DAB +
    Automatisches Abblendlicht
    Soundanlage mit 6 Lautsprecher und 4 Kanal Verstärker von Helix
    aktiv Pioneer Subwoofer
    Türen und Fahrzeug allgemein gedämmt
    LED Innenraumbeläuchtung
    Reifendruckkontrolle ESP / ABS
    230V Steckdose im Kofferraum
    77Ah Varta Baterie

    • Offizieller Beitrag

    Sind die nur fürs Navi oder für das ganze Auto?

    Geht beides, aber meistens wird nur ein Update für die einzelnen Steuergeräte gemacht.


    Mir ist bisher leider keine Liste dazu bekannt.

  • [..]
    Lohnen sich die Updates oder holt man sich zusätzliche Probleme damit?

    Mal aus Sicht der IT: Kann man pauschal nicht beantworten. Security-technisch sind sie oft sinnvoll, weil Fehler beseitigt werden. Problematisch wirds, wenn durch die Updates halt Funktionen beschnitten werden oder das Standardverhalten von Funktionalitäten geändert wird, auf die man angewiesen ist.
    Ich denke im Autobereich wird es nicht anders sein.


    Und ja es gibt auch den Spruch: Never touch a running system :D


    Aber grade jetzt wo das Thema mit Online immer mehr kommt, kann man sich leider nicht immer auf diesen Spruch beziehen X(