Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • Danke für die genaue Beschreibung des Hergangs.
    Auch bei Dir, interessant wäre was genau die Ursache war für den Turboschaden.


    Das die schon im Rückstand sind ist wirklich etwas....


    Heute kam der Anruf aus der Werkstatt mit ein paar Details: Welle vom Turbolader sitzt fest. Ich denke, also Lagerschaden und keine Zerstörung auf Verdichter- oder Abgasseite. Das Problem dabei: Das Lager teilt sich den Ölkreislauf mit dem Motor.


    Reparaturzeit: Drei Tage. Montag gebracht, Dienstag auf das Ersatzteil gewartet. Mittwoch die Arbeiten abgeschlossen.


    Da dieses Fehlerbild bei VW bekannt ist, gibt es mittlerweile Vorgaben für die Werkstatt, den Ölkreislauf zu prüfen. Bei meinem wurde die Ölwanne ausgebaut, das Öl auf Teile vom Turbolader untersucht und neues Öl eingefüllt. Angeblich wurde nichts gefunden. Hoffentlich stimmt das auch, denn in einem halben Jahr läuft die Garantie ab. Was ich glauben soll, weiß ich nicht, weil die Werkstatt bisher nicht mit Kompetenz gestrahlt hat. Als ich den Wagen mit dem Schaden vorgeführt hatte, war die Diagnose "Marderbiss". Als jedoch keine Spuren dafür gefunden wurden, war auch plötzlich meine Fehlerbeschreibung nicht reproduzierbar. Erst als ich auf diesen Thread hier verweisen konnte, gab es auf einmal einen Eintrag für dieses Fehlerbild in der Datenbank.

  • Glaube auch, dass das eher "diese eine Charge" betrifft. Dieser Rückstand an Turbos ist aktuell wohl wirklich auf die Nachfrage an neuen 6c Gtis bezogen... wie gesagt... am 4.1. habe ich bestellt und in KW18 ist er erst im Produktionsplan. Das nenne ich dann schon mal erhöhte Nachfrage

    Moment.... Am 04.01.2017 bestellt, und KW18 im Produktionsplan?


    Ich habe am 07.02.2017 bestellt, und laut VW "MeinAuto.de" und meinem Händler ist der in KW20 zur Auslieferung vorgesehen.


    Komisch, oder lieg ich gedanklich falsch?!

  • Selbiges Problem hier.


    Geräusch schon länger bekannt, auf nachfrage bei WW bei 14.600 km, soll das gewollt sein, das ist das gewollte Geräusch laut dem KFZ-MEISTER :facepalm: . Ich war mir 1000 Prozentig sicher, dass es der Lader ist, weiter wurde nicht nachgeschaut. Geräusch seitdem dauerhaft gewesen, ich hab nur auf diesen Tag gewartet. :thumbup: Heute ist es passiert.Totalausfall bei 120 km/h.
    Ist im Moment in der Werkstatt. Teile sind wohl aus, kein Wunder, dauert 1 Woche.
    Leihwagen keine Chance. Ziemlich mieser Service.


    Bist noch selber zur Werkstatt gefahren?
    Normalerweise greift doch die Mobilitätsgarantie, wenn man "stehen bleibt"?

  • Heute kam der Anruf aus der Werkstatt mit ein paar Details: Welle vom Turbolader sitzt fest. Ich denke, also Lagerschaden und keine Zerstörung auf Verdichter- oder Abgasseite. Das Problem dabei: Das Lager teilt sich den Ölkreislauf mit dem Motor.


    Reparaturzeit: Drei Tage. Montag gebracht, Dienstag auf das Ersatzteil gewartet. Mittwoch die Arbeiten abgeschlossen.


    Da dieses Fehlerbild bei VW bekannt ist, gibt es mittlerweile Vorgaben für die Werkstatt, den Ölkreislauf zu prüfen. Bei meinem wurde die Ölwanne ausgebaut, das Öl auf Teile vom Turbolader untersucht und neues Öl eingefüllt. Angeblich wurde nichts gefunden. Hoffentlich stimmt das auch, denn in einem halben Jahr läuft die Garantie ab. Was ich glauben soll, weiß ich nicht, weil die Werkstatt bisher nicht mit Kompetenz gestrahlt hat. Als ich den Wagen mit dem Schaden vorgeführt hatte, war die Diagnose "Marderbiss". Als jedoch keine Spuren dafür gefunden wurden, war auch plötzlich meine Fehlerbeschreibung nicht reproduzierbar. Erst als ich auf diesen Thread hier verweisen konnte, gab es auf einmal einen Eintrag für dieses Fehlerbild in der Datenbank.


    Sollte sich da die Garantie zumindest auf diesen Schaden nicht verlängern ???


    Kann doch nicht sein wenn ich was reparieren lass und zb. ein halbes Jahr später wieder den Schaden hab, dass da VW einfach sagt: Geht uns nichts MEHR an ! :augenroll::böse::nene::verdutzt::meckern::dontknow:

  • @JayEff Danke für die Erzählung.
    WÜnsche dir auf jeden Fall viel Glück im weiteren Verlauf!

    Zitat

    Moment.... Am 04.01.2017 bestellt, und KW18 im Produktionsplan?


    Ich habe am 07.02.2017 bestellt, und laut VW "MeinAuto.de" und meinem Händler ist der in KW20 zur Auslieferung vorgesehen.


    Komisch, oder lieg ich gedanklich falsch?!

    Für so etwas gibt es einen eigenen Thread. Also bitte nicht hier zuspammen. Da dieser Thread wohl aktuell einer der Wichtigeren ist...


    @Suparu: Also ich hätte/habe auch gedacht das der audi 1.8er der Vorgänger von unserem ist. Bzw. Unserer eine Weiterentwicklung davon ist. Nur denke ich das schon der alte audi 1.8er den integrierten Krümmer hatte?


    Und das es bislang bei den Ibiza´s noch nciht so weit ist wie bei uns, würde sich auch mit der Turboladercharge erklären lassen. Ibiza gab es ja erst ein gutes Jahr später im Verkauf?

  • Denk der Ibiza wird nicht betroffen sein !!!


    War das denn überhaupt die 1. Charge wie hier diskutiert wird, oder könnte es eine Spätere sein !


    Soweit ich das hier verfolge, sinds doch hauptsächlich die vom Herbst 2015 !?!?!


    Oder sind hier einfach so wenige wie zb.: 06/2015 (MotorNr 7034) !?!?!



    Die Freundlichen in meinem Umkreis "wollen" (wie immer) nix davon wissen !! :augenroll::dontknow:

  • In Ö waren die ersten Auslieferungen 03/2015 !


    Hab eben damals, im Febr. schon gewusst, dass nen nahegelegener Händler Einen der Ersten bestellt hat und den wollte ich mir vor der Unterschrift unbedingt noch anschaun !


    Vor allem die Technik ! zb. ob der auch den LLK so wie der WRC hat, DP,..... etc.!
    Die Videos vom JP und WRC warn ja damals schon bekannt ! :grins:

  • Muss nichtmal sein... Da ist ne Produktionsstraße und Mitarbeiter die diese bedienen.
    Hat einer mal nicht nachgemessen oder das Maß z.b. nur auf so lala eingestellt ala "wird schon passen" Hat man schon den Schlamassel.
    Abgesehen davon kann natürlich auch immer ein technischer Defekt schuld sien, meistens eher mehrere die ungünstig zusammenkommen. Eben auch eine Messsmaschine, wo man z.b. die Maße ja überprüfen würde...


    Also Möglichkeiten gibt es viele, da geht es um die Produktion an sich, und nicht so um die Technologie.


    Aber ja der Geiz begünstigt so etwas natürlich...

  • Hi,
    Turbos sind ja schon lange auf dem Markt. Insofern müsste die Technologie doch langsam ausgereift sein.
    Von daher verstehe ich nicht, warum heute noch sowas passiert.

    Naja, das Problem ist ja auch, dass noch niemand genau weiss, ob die Ursache des Schadens wirklich im Turbo oder halt woanders liegt.
    Genau so gut kann es sein, dass die eigentliche Problematik, die zum Schaden führt, im Motor in der Ölversorgung oder sonstwo liegt. Stichwort Ölkohle in Leitungen etc.... von daher ist sowas leider immer sehr schwierig zu sagen.
    Klar, verbrenner gibts jetzt auch seit über 100 jahren - und trotzdem hält nicht jeder Motor 1.000.000km :/

  • Moinsen,
    EZ: 03/2015
    Motorkennbuchstabe: DAJ 003200



    Mittlerweile hat meiner 41,5tkm gelaufen und habe mit dem Turbo bisher zum Glück keine Probleme gehabt.
    Garantie habe ich auch nicht verlängert, bin also seit nem guten Monat ohne Garantie unterwegs. Umso mehr hoffe ich das ich vom Turbotod verschont bleibe.



    Wünsche euch noch nen schönen Tag und eine gute Fahrt.