Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • Gespannt bin ich auch...nach 8600 km und knapp 5 Monaten - Turboschaden. War noch paar Tage vorher und habe einen Termin in der Werkstatt vereinbart, da ich ein seltsames geräusch beim Beschleunigen etwa Tempo 30-50 km\h hatte. Kurz bevor er abgeschleppt worden ist wollte er nicht richtig anspringen.
    Der Polo steht seit ner Woche in der Werkstatt. Jetzt muss geprüft werden wo die Spähne der Turbine verblieben sind.
    Wann er wieder fahrbar ist? K.A.. ?(<X
    Meine freude am GTI ist getrübt...vor allem, dass die normale Mobilitätsgarantie ja nach 3 Tagen schon um ist. Bin mal gespannt was noch dazu kommt.

  • Oh man und ich dachte, dass die Fahrer / -innen eines neuen GTI mit der 1,8-er Maschine endlich mal sorgenfrei schlafen können. Wenn man aber die Probleme mit dem Kabelbaum und hier mit Turboladerschaden liest, bin ich mir nicht mehr so sicher.
    Bestimmt gibt es wie immer auch eine Vielzahl an Fahrzeugen, die problemlos unterwegs sind, aber zum Nachdenken regt einen das schon an.
    Ich drücke Dir @Enzo jedenfalls die Daumen, dass Du dein Schätzchen bald wieder zurück bekommst, keine weiteren Kosten für dich entstehen und Du zukünftig viel Freude mit deinem GTI hast.

  • Ich habe gerade auch ein bisschen GTI- Frust !
    Als ich das hier gelesen habe, tut sich in mir ein Mitteilungsbedürfnis auf und ich habe mich direkt angemeldet.


    Polo 6c GTI 1.8
    EZ 02.10.2015


    Hallo erst mal !


    Ich probiere es mal in der Kurzform:


    - KM 50 = Fahrertür starke Windgeräusche und es regnet ab 100 Km/h rein !
    - KM 150 = Kofferraumdeckel starke Windgeräusche, Regen blieb aber draußen !
    - KM 2400 = Turbo kaputt !
    - KM 3600 = Endlich Sommerreifen drauf. Ab auf die Bahn. 245 Km/h (GPS =239), plötzlich Motorleuchte und das Ding läuft wie ein Sack Nüsse ! = Kabelbaum vom Fahrtwind ins Lufterrad gedrückt worden, 5 Kabel wurden durchtrennt !
    - KM 5900 = aktuell = Turbo wieder kaputt !!! Möglicher Liefertermin für den neuen Turbo ca. Mitte bis Ende Juni !!!!
    Kontinuierlich = Das hier oft beschriebene Bremsen - Quitschen und das Hüpfen bei der Gasannahme im kalten Zustand habe ich auch !


    Ich habe kein Bock mehr auf das Ding !
    Danke lieber Kummerkasten, für das zuhören !

  • Das ist wirklich heftig. Und klingt sehr sehr gefährlich,dass das Problem mit dem Kabelbaum kein Problem eines einzelnen ist.


    Vielleicht sollte VW da mal über einen Rückruf der betroffenen Charge nachdenken? xWRC?
    Das es bislang bei den Vorfällen so glimpflich abgelaufen ist, ist reines Glück.



    Hast do schon eine Wandelanfrage gestellt?

    ______________________________________________________________________________________________



    Lieber einen GTI in der Garage als einen van Gogh an der Wand. :fuck:


    Polo 6C GTI - Meine "Black Pearl" <3

  • Die 105 PS Variante hatte ich vorher 4 Jahre lang. Hätte ich den mal nie abgegeben für diesen GTI.
    4 Jahre keine Probleme ! Geiles Auto !


    Gefährlich ?


    Ich habe mir bald in die Hose gemacht ! Das war bei der Geschwindigkeit und so plötzlich kein Vergnügen !
    Danke VW !


    Das Thema wandeln habe ich angesprochen.
    Nur beschert mir das jetzt, das Vergnügen der Wartezeit auf den neun Turbo !
    Dann gibt wohl eine neue Bauform !?
    Bauen die mir den gleichen wieder ein und ergeht kaputt, könnte ich ja wandeln.

  • Hast du schon mal ein E- Bike gehört, wenn der Elektromotor zuschaltetet beim Treten ?
    Ich finde das beschreibt es am besten !
    Das fängt ganz leise an am Anfang und auch immer nur wenn man durch Gasgeben auf Last gehst.
    Das wird dann innerhalb von 100-200 Km immer lauter, bis du beim Gasgeben glaubst, du hast nur noch einen Elektromotor !
    Bis dahin hatte ich aber noch keine Leistungseinbußen !
    ich denke dann wurde auch richtig was kaputt gehen !


    Jetzt ist warten und laufen angesagt !
    30.05 Feststellung bei VW, morgen wird von WOB entschieden ob ich einem Leihwagen bekomme bis zum LT des neuen Turbos !

  • auch DSG?

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D