Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • So kleines Update. Der freundliche hat in auf die Pritsche genommen und ist erst mal damit weggefahren.
    So wie es im Moment aussieht ist es tatsächlich der Turbolader. Zusätzlich qualmt der Kleine auch noch mächtig blau aus dem Auspuff.
    Kilometerstand sind grad mal lächerliche 6000 Kilometer.
    Morgen mal hinterher telefonieren ob da noch ein bisschen dran mehr sein kann.

  • Meiner ist vom November 2015. Turbolader am A...... Weitere Tests sollen durchgeführt werden ob noch mehr kaputt ist. Denke auch das die Fahrwerte nach Wolfsburg geschickt werden ob da noch eine Möglichkeit besteht dem Fahrer das anzuhängen. Da werden die Herrn und Damen Pech haben. So brav wie meine Frau mit dem unterwegs war.
    Fahrzeug steht auf jeden Fall diese Woche beim Freundlichen.


    Für 3 Tage bekomme ich ein Ersatzfahrzeug der Rest ist Pech. Boaah, ist das armselig von Volkswagen. Nun darf ich auch noch mein Auto mit den langhaarigen Teilen ,). Reicht ja eigentlich schon der Hund. Passieren kann ja immer was, jedoch im Garantiefall sollte die komplette Zeit übernommen werden. Hab ja noch mehr Fahrzeuge (Renault, Mazda, Ford, Jeep) und bei keinem ist das so. Wenn mal was war wurde die komplette Reparaturzeiten vom Hersteller übernommen. Naja, die haben ja schon bewiesen (dieselgate) wie sie mit der hiesigen Kundschaft umgehen. Wird halt dann kein neues Nutzfahrzeug von VW.


    Schönen Abend zusammen und nur ein halb so frustrierten Feierabend.

  • Mich wurde mal interessieren wie die Leute mit den Turboschäden mit ihren Autos umgegangen sind. Ob sie ihn immer schön warm und kalt gefahren haben, oder eher weniger darauf geachtet haben.
    Bitte nicht falsch verstehen ich will keinen was unterstellen und auch keinen auf den Schlips treten.
    So könnte man vielleicht ein wenig dagegen wirken wenn sie nicht so darauf geachtet habe sollten. Ich bin da selber immer so vorsichtig und gebe so gut wie kein Gas wenn er noch kalt ist. Erst wenn er warm ist gebe ich mehr Gas und fahre ihn danach auch wieder kalt.

  • kumpel sein git. Gebaut ende 02 anfang 03/16. Bald 15tkm auf der uhr und alles i.o. und der sieht regelmässig für eine km 220 und mehr auf dem tacho.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Bei mir auch alles tutti..
    Zugelassen 03/2015.. Handschalter.
    Eher sportliche Fahrweise. So wie es sich für ein GTI gehört :D
    Bin jetzt bei 43tkm.
    Hoffe mal das bleibt auch weiterhin so.
    Aber wenn das bei Anderen schon so früh passiert wird es bei mir wohl nur dazu kommen, sollte ich ihm dauerhaft beim Kaltstart die Sporen geben.

  • Will ja keinen Angst machen, aber ich bin auch im "Club der neuen Turbolader"!!
    Meiner ist EZ 09/15, 10.500km, Schalter.


    Um es vorweg zu nehmen, ich fahre strickt nach Öl Temperatur, warm und kalt. Durchschnittsverbrauch 7,2l! Also nix mit kaputt heizen.


    Diagnose: die Welle wies ein erhöhtes "Spiel" auf. Dies hat sich auch durch Geräusche beim beschleunigen bemerkbar gemacht (lauteres sirren vom Turbo) bei mir kam keine Fehlermeldung oder Qualm aus dem Auspuff, wie andere berichten.


    Ich tippe auf einem Material Fehler, so meine Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich auch etwas, wenn ich das hier so lese. VW hatte beim EA888 Motor der 3. Generation, der im 7er Golf GTI und R verbaut ist, ebenfalls große Turboprobleme. Mit der jetzt 3. oder 4. Turbogeneration scheinen sie das Problem in den Griff bekommen zu haben. Nun kommt der 6C GTI raus, auch mit dem EA888, und die Probleme sind wieder da. Haben die nichts dazugelernt? Oder sagt sich VW: "Hubraum, Leistung, Belastung ist im 1,8er etwas geringer, also verbauen wir die günstigere, da nicht verstärkte, erste Turbo Generation und gucken, ob sie hält." :S

  • Haben die nichts dazugelernt? Oder sagt sich VW: "Hubraum, Leistung, Belastung ist im 1,8er etwas geringer, also verbauen wir die günstigere, da nicht verstärkte, erste Turbo Generation und gucken, ob sie hält." :S

    Meine Vermutung: kein "oder" sondern ein "und".
    Denn was will man im Zeitalter von allmächtigem Rotstift & Controlling ernsthaft anderes erwarten? :facepalm:

  • Ich wundere mich auch etwas, wenn ich das hier so lese. VW hatte beim EA888 Motor der 3. Generation, der im 7er Golf GTI und R verbaut ist, ebenfalls große Turboprobleme. Mit der jetzt 3. oder 4. Turbogeneration scheinen sie das Problem in den Griff bekommen zu haben. Nun kommt der 6C GTI raus, auch mit dem EA888, und die Probleme sind wieder da. Haben die nichts dazugelernt? Oder sagt sich VW: "Hubraum, Leistung, Belastung ist im 1,8er etwas geringer, also verbauen wir die günstigere, da nicht verstärkte, erste Turbo Generation und gucken, ob sie hält." :S

    Die Frage ist aber auch, wie geht der Kunde mit dem Motor um, dann ist die Frage, von wie vielen Schäden redet man im Verhältnis zum verkauften Modell.
    Vieles wird auch künstlich hoch gepuscht in den Forum.
    Ich selber fahre schon sehr lange Auto und muß festellen, dass die heutigen neuen Modelle, schon Geräusche machen, die ich nur von damaligen Autos kenne, die dann schon 8-10 Jahre alt waren. Kupplung z.B. hört sich bei meinen an, als ob das Ausrücklager schon defekt ist. Oder knacken beim Bremsen, wenn ich rückwärts in die Garage fahre.


    Klar kann man jedes mal zu VW gehen oder im Forum fragen, aber wir werden uns leider an die Sachen gewöhnen müssen oder zu Fuß gehen.
    Denn VW verdient z.b. an einem Polo GTI auch nicht so viel lt. meinem Verkäufer, die Zeiten sind vorbei alles nur über Masse.
    Das spiegelt sich halt in dem Material wieder von den Autos, die Optik und so ist besser, Ausstattung schöner, aber daran verdient auch keiner.
    Ich habe den Eindruck, dass ist ein Kreislauf, den alle Herst. mit machen müssen in der heutigen Zeit.
    Mercedes, BMW sehe ich zum Bsp. öfters am Straßenrand stehen, wie ein VW oder Audi.