Solange die Garantie noch greift, mag der Gedanke verlockend sein. Aber wehe solch ein Schaden geht auf Kosten des Endverbrauchers. Dann ziehst Du doch ein blödes Gesicht Steffen. Wobei Dein GTI eine echte Nervensäge war.
Stefan
Solange die Garantie noch greift, mag der Gedanke verlockend sein. Aber wehe solch ein Schaden geht auf Kosten des Endverbrauchers. Dann ziehst Du doch ein blödes Gesicht Steffen. Wobei Dein GTI eine echte Nervensäge war.
Stefan
ich tippe da mal auf Fehler bei der Herstellung der Lader Wenns nur nen gewissen Zeitraum betrifft ich habe jetzt bald 40t km und mal gar nix.
Interessant wäre ja mal ob das ehr die schalter betrifft da muss rein von der Logik her der Lader mehr belastet werden
ich tippe da mal auf Fehler bei der Herstellung der Lader Wenns nur nen gewissen Zeitraum betrifft ich habe jetzt bald 40t km und mal gar nix.
Interessant wäre ja mal ob das ehr die schalter betrifft da muss rein von der Logik her der Lader mehr belastet werden
Das täte mich mal interessieren wie du darauf kommst das der Schalter eher betroffen sein soll als die DSG Version. Wegen den mehr NM? Die kommen beim Turbo doch gar nicht an. Auch kann ich ein DSG in Manuell Modus ausdrehen lassen und habe somit die gleiche Belastung für den Turbo.
Das täte mich mal interessieren wie du darauf kommst das der Schalter eher betroffen sein soll als die DSG Version. Wegen den mehr NM? Die kommen beim Turbo doch gar nicht an.
Doch, sie kommen an: Mehr Drehmoment benötigt mehr Ladedruck, d.h. bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich wird der Handschalter-Lader höher belastet als der DSG-Lader.
ZitatAuch kann ich ein DSG in Manuell Modus ausdrehen lassen und habe somit die gleiche Belastung für den Turbo.
Richtig. Aber wie oft und für wie lange macht man das mit einem 6,9kg/PS-Auto im Alltag?
Vereinfacht ausgedrückt gehen unterdimensionierte Lader nach dem Prinzip "Überlastungszeit * Überlastungsstärke" kaputt.
Doch, sie kommen an: Mehr Drehmoment benötigt mehr Ladedruck, d.h. bei Vollgas im mittleren Drehzahlbereich wird der Handschalter-Lader höher belastet als der DSG-Lader.
Richtig. Aber wie oft und für wie lange macht man das mit einem 6,9kg/PS-Auto im Alltag?Vereinfacht ausgedrückt gehen unterdimensionierte Lader nach dem Prinzip "Überlastungszeit * Überlastungsstärke" kaputt.
Kann ich irgendwie nicht glauben. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mein Kumpel ist Automechatroniker und hat sowas auch noch nie gehört. Hast du links davon wo man das nachlesen kann.
Mit DSG töte ich nur selber schalten weil ich nicht möchte das die Kupplung im zweiten Gang noch schleift.
Naja noch ein Grund mehr warum ich Handschaltung genommen habe wenn er beim DSG den Ladedruck zurücknimmt
Was kannst du nicht glauben? Dass man für mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl mehr LD braucht, was den Turbo mehr beansprucht?
Was kannst du nicht glauben? Dass man für mehr Drehmoment bei gleicher Drehzahl mehr LD braucht, was den Turbo mehr beansprucht?
Kurz und knapp ja
Muss die Woche sowieso noch mal zum Der eine Mechaniker ist gut drauf werde ihn auch mal fragen.
Mehr Drehmoment heißt mehr Luftmasse. Mehr Luftmasse entsteht durch mehr Ladedruck, wofür der Turbo mehr "arbeiten" muss.
Selbst wenn der Handschalter den Turbo mehr belastet, muss er so er konstruiert sein, dass er den Ladedruck für die 320 nm verkraftet.
Vielleicht haben ja DSG und Handschalter verschiedene Turbos?!
Auch wenn jmd ständig Kickdown fährt, muss der Turbo das aushalten. Der Turbo sollte so lange halten wie der Motor.
Natürlich muss er das aushalten! Und nein, die Motoren sind identisch.
Selbst wenn der Handschalter den Turbo mehr belastet, muss er so er konstruiert sein, dass er den Ladedruck für die 320 nm verkraftet.
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Auch wenn jmd ständig Kickdown fährt, muss der Turbo das aushalten. Der Turbo sollte so lange halten wie der Motor.
Das "muss" ist logisch aus unserer Kundensicht. Aber im Zeitalter des allmächtigen Rotstifts werden die Preise für die Zulieferer so weit gedrückt, daß die Qualität der zugelieferten Teile so weit runtergefahren werden MUSS, daß manchmal eben solche Sachen rauskommen wie mit den Turbos vom 1,8er GTI.
Bei der Umstellung vom 130PS-TDI im Polo 9N / 9N3 von EU3 (ASZ) auf EU4 (BLT) war es ähnlich: Der alte KP39B-Lader vom ASZ war noch robust und vertrug weitgehend problemlos Chiptunings bis +25PS, die BV39-Lader vom BLT verrecken teilweise mit Serienleistung schon kurz über 100tkm an den eigenen VTG-Heißklemmern, und materialbewußte Tuner gaben / geben dem BLT grade noch um die +15PS.
Wer seinen Motor ständig ausdreht, der muss damit rechnen, dass der Motor und Anbauteile deutlich früher kaputt gehen als bei normaler Fahrweise. Da kann es schon passieren, dass ein Motor nach 100.000km hinüber ist anstatt erst bei 200.000km. Ein hoher Ladedruck erhöht den Verschleiß auch aber meistens weniger als hohe Drehzahlen. Wobei ein zu hoher Ladedruck (Chiptuning) einen Turbo auch ziemlich belastet.
Hallo zusammen, bin neu. Polo GTI 1.8er Motor. Bekommen im Herbst 2015
So wie es bei mir aussieht hat mich das Turbomonster auch erwischt. EPC Leuchte ging an und im Motor rasselte was. Leistung war auch keine mehr da.
Das Rasseln hörte sich so an als ob mein ein dünnes Blech über den Boden zieht
Morgen erstmal zum Freundlichen und schauen was er so sagt.
Scheint ja leider ein immer größeres Problem zu werden... wieviel Kilometer hast du mit deinem denn schon weg?
naja ich finde bisher hält es sich in grenzen ....
Aber nur für ehemalige 6R-GTI-Fahrer, Marvin.
Ich finde schon, das bereits jetzt von einer Schwachstelle des Motors schreiben kann. Wenn etwas am Triebwerk verreckt, scheint es wohl meist den Lader zu zerreißen.
Stefan
dass stimmt, dagegen ist der 6C fast unauffällig
Turbo tausch hatte ich beim 6R auch ...
Bei 43.000km ca.
Habe mittlerweile 22.000km auf dem 6C und er läuft ...
Der Kilometerstand wäre auf jeden Fall interessant. Mein Gefühl sagt mir, dass es wohl eher Probleme bei der Produktion sind. Bei Laderschäden nach 3000km kann ich mir zumindest nichts anderes vorstellen. Selbst wenn der Lader unterdimensioniert wäre, würde er doch länger als 3000km halten.
Was mich interessieren würde, ob es ein generelles Problem vom Turbo ist oder nur eine bestimmte Charge war. Meiner ist von 03.16 bis jetzt habe ich keine Probleme ok habe auch erst gut 3500km drauf also nicht wirklich viel.
Aber wenn das wirklich ein Problem werden sollte, mache ich nichts am Motor wenn von vornherein bekannt ist das der Turbo Probleme macht