Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • es ist ja bei start/stop nicht nur der turbo... der rattenschwanz geht ja noch weiter: die batterie wird ständig durch den anlasser belastet, somit kauft der kunde nach batterie defekt schnell ne neue, da noch immer überwiegend säure batterien hier zum einsatz kommen, reine säure bats diese belastung aber nicht sonderlich gut abkönnen, eine vernünftige agm oder gel bat kann hier schon deutlich mehr ab. dann wird der anlasser mehr belastet, irgendwann geht auch dieser flöten, der kunde kauft einen neuen... wieder umsatz für den konzern... ich persönlich halte rein gar nichts von diesem start stop, allein der gedanke an turbo, batterie und anlasser sind der grund, warum es bei mir dauerhaft deaktiviert ist.

    soweit ich weiß werden bei fahrzeugen mit startstop agm-batterien verbaut
    und das mit dem anlasser wurde ja schon erläutert

  • soweit ich weiß werden bei fahrzeugen mit startstop agm-batterien verbautund das mit dem anlasser wurde ja schon erläutert

    bei mir war eine säure drinn und hab auf agm gewechselt.




    naja und trotzdem halte ich diese technik mit start/stop nicht für sinnvoll, ist für mich wie gewollte obsoleszenz bei technik geräten...in diesem fall turbo, batterie und anlasser, aber das ist meine meinung, wenn jemand denkt es sei sinnvoll und nimmt keinen einfluss auf die langlebigkeit, dann darf derjenige das gerne glauben ;)

  • So da bin ich wieder. Werde vermutlich Ende der Woche den Kleinen zurück bekommen. Drin ist ein neuer Turbo und eine neuer Motor.
    Beim Ölwechsel ist nicht nur das Öl sondern auch die fehlenden Teile des Turboladers mit rausgekommen.


    Ich denke jedem ist ja klar, dass man den 1,8er warm fährt und genauso wieder den abkühlen lässt. Für die Harten unter uns bedeutet dies bei 33 Grad Außentemperatur Fenster zu lassen und Heizung auf Max.


    Jetzt haben die in Wolfsburg ja schon einen ordentlichen Motor für den Kleinen spendiert. Haben den vollgepackt mit Elektronik, Software- und Hardwaregimicks. Dennoch ist meiner kaputt gegangen. Jetzt frag ich mich bei der Diskussion, ob ich damit dem Kleinen nichts passiert, nur auf nem Anhänger spazieren fahren darf. Es ist doch so, dass da ein Hersteller ein Auto baut, welches einfach laufen muss. Klar geht man mit dem Ding ordentlich um (kostet ja auch etwas). Doch muss das Auto auch soweit stabil sein, dass man damit auch vernünftig fahren kann. Das gleiche gilt auch für das lästige Start/Stopp. Wenn das nur funktioniert wenn die Umstände passen muss der Hersteller eben dafür sorgen, dass die Umstände immer da sind, wenn man die braucht.
    Allein die Diskussion über mögliche Verlängerungen des Autolebens ist ja schön, aber bei gerade mal 6000 Kilometer nicht wirklich für mich zutreffend
    Möchte ich bei 200.000 Kilometer immer noch einigermaßen zügig vorankommen, muss ich mich natürlich an alle Lebensverlängernde Maßnahmen halten die es auch schon früher gab.

  • Ouh man, nicht falsch verstehen, aber schonmal daran gedacht das es einfach nur eine anfällige Charge von Turbo's waren? Soweit ich weiß sind nur die Gti's von Herbst 2015 betroffen. Und Lader die nach ein paar tausend km den A**** hochreißen waren von Anfang an nicht perfekt gebaut. Teile-Zulieferer können auch Fehler machen und VW kann nicht jedes einzelne Bauteil ständig kontrollieren, da kann es mal passieren das was in die Hose geht.

  • und VW kann nicht jedes einzelne Bauteil ständig kontrollieren, da kann es mal passieren das was in die Hose geht.

    Oh doch, das nennt sich Qualitätssicherung, eine Charge schlechter Turbos darf nicht in die Autos gelangen in der KFZ Branche sind die Qualitätsstandards sehr sehr hoch, aber VW hält da oft schon bewusst die Augen zu (siehe Steuerkretten vor Jahren)


    Lg.

  • Oh doch, das nennt sich Qualitätssicherung, eine Charge schlechter Turbos darf nicht in die Autos gelangen in der KFZ Branche sind die Qualitätsstandards sehr sehr hoch, aber VW hält da oft schon bewusst die Augen zu (siehe Steuerkretten vor Jahren)
    Lg.

    Ich gebe da "Hanschu" vollkommen recht, wie willst den die ganzen Turbos die jeden Tag im Werk verbaut werden überprüfen.
    Auch finde ich das immer der Autohersteller schuld dran sein muß wenn Teile kaputt gehen nicht OK, in vielen fällen liegt es auch am Fahrer selber


    Oder Du machst eine Firma auf die Turbos für VW herstellt, die extrem lange halten oder besser noch ....nie kaputtgehen

  • Liebe Freunde, ich hoffe ich darf Euch so nennen. Als VW Neuling "saugt" man alles rein was es in einem Poloforum so gibt. :D


    Ich wollte und will niemandem seine Überzeugung Pro-Kontra Start/Stop nehmen. ;)


    Meine Erfahrungen als ich den Schalter auf dem Armaturebrett noch nicht so kannte waren dass ich in paar brenzlige Situationen gekommen bin, Stop-Nebenstrasse oder Ausfahrt, Gas geben und ? brumm Motor startet, Kupplung fasst und los gings dann nach 2 Sekunden, und genau diese Zeit kann im heutigen, hektischen Strassenverkehr fehlen.


    Genauso die Turbosache, auch neu für mich , darum bis 100 Grad moderat, meist untertourig unterwegs, von der AB runter, Öel kalt fahren auf 78-80 Grad, mehr geht nicht bei 35 Grad Aussentemperatur.


    Am Ziel etwa 1 Minute laufen lassen, Polo ist leise, bis das Gepäck und Insassen ausgestiegen sind anschliessend Schrittempo zum PP und nochmals 30 Sekumden laufen lassen.
    So gefahren 6000 km ohne ein technisches Poblem., einzig seit 5000 km ist das Auto gifter, der Turbo etwas lauter geworden, oder auf gut Deusch, nun zieht er wie ein Ochse. :D


    Editiert, damit die Heizer ihre Ruhe haben :D

  • Falls das überhaupt gehen sollte, was ich stark bezweifele, außer Du fährst mit deinem Auto in ein Kühlhaus, ist das meines Erachtens nicht nötig.

    Ich habe das auch schon mal versucht ohne Erfolg. Nach gut 30min sinnloses in der Gegend herumrollen hatte ich keine Lust mehr :D
    Ich denke nicht das es viel bringt am sinnvollsten ist es gut 1-2km vorm Ziel Gas wegzunehmen dann kühlt sich der Turbo auch ab

  • Der Polo GTI hat Thermomanagement und das heißt je weniger Last desto heißer wird das Öl. Es ist theoretisch möglich bei sehr frostigen Außentemperaturen auf 80 Grad Öl zu kommen, wenn man man mit relativ hoher Last über die Autobahn fährt. Wahrscheinlich müssten so 180-200km/h reichen.

  • Der Polo GTI hat Thermomanagement und das heißt je weniger Last desto heißer wird das Öl. Es ist theoretisch möglich bei sehr frostigen Außentemperaturen auf 80 Grad Öl zu kommen, wenn man man mit relativ hoher Last über die Autobahn fährt. Wahrscheinlich müssten so 180-200km/h reichen.

    Das kann ich so bestätigen :thumbup: . In der Stadt meistens 105 Grad. Überland 103-105 Grad und Autobahn um die 101-103 Grad

  • Die Öltemperatur an sich ist doch auch gar nicht das Problem, sondern die unterschiedliche Verformung der Metallteile unterschiedlicher Masse. Das gilt für jeden Motor und nicht nur für den Turbo. Auch bei Saugmotoren, die kalt in den A***h getreten werden, können vor allem Schäden an den Kolbenringen und Laufbuchsen entstehen, da sich die relativ kleinen Kolben deutlich schneller erhitzen und ausdehnen als der Block drum herum. Beim Turbo ist es eben das gleiche.

  • Liegt das nicht auch einfach an der besseren Kühlung (Fahrtwind)? Und noch etwas, warum liegt die Öltemperatur im WRC niedriger? Für 105°C muss ich schon ein paar Kilometer 230 fahren

    Natürlich hilft der Fahrtwind aber bei hoher Last und Drehzahl wird auch die Kühlleistung hochgefahren. Es wird immer versucht die Temperatur bei so 95-105°C zu halten aber da die Kühlung lastabhängig und drehzahlabhängig läuft, kann man im Winter auch unter 90°C kommen. Eine hohe durchschnittliche Öltemperatur senkt den Verbrauch und erhöht die Leistung, da das Öl dünner wird und damit die Reibung geringer wird. Man darf die Öltemperatur nur nicht zu stark erhöhen.

  • an der Zahlstelle Ravenna 105 Grad, dann am Meer entlang, etwa 30 km, bis zum Ziel Lido di Savio sinkt die Öltemperatur auf den genannten Wert, Ich klinke mich somit aus der Diskussion aus da ich wie erwähnt VW Neuling bin und scheinbar keine Ahnung habe wie ich ein Auto anlassen, fahren und bremsen sowie parken muss. ;):fuck:



    Editiert damit die Heizer auch hier ihre Ruhe haben