Motorschäden am GTI 1.8 TSI

  • Heute hat es meinen Turbo auch erwischt. :facepalm:
    EZ 03.2016, 28999 km gelaufen.


    Beim Beschleunigen plötzlich keine Leistung mehr. Anschließend die EPS Leuchte und Notlauf.


    Mal sehen, was der Freundliche am Montag sagt.

  • Das ist ja nicht zu glauben, :kotz: zuerst der 1,4er Twincharger :nene: und jetzt beim 1,8erTurboschäden, :wütend: meiner ist auch 03.16 und hat 28400 km.
    Dagegen macht mein 92ger Golf 3 mit 260000km keine Mucken und läuft und läuft! :super1:

    05.01.2016 Polo GTI 6C bestellt :rolleyes:
    Flashrot, 2 Türer, 6 Gang, Fahrkomfortpaket, Led-Scheinwerfer, Composition Media, DAB+.
    MuFu Lenkrad, Scheiben abgedunkelt, Parabolica, Clark, Winterreifen,Bilstein B14PSS
    AB 14.01.16
    FIN 02.03.16 :thumbup:
    vorlaufiger Bautermin KW 11.16
    Zulassung 18.03.16 :D

  • Heute hat es meinen Turbo auch erwischt. :facepalm:
    EZ 03.2016, 28999 km gelaufen.


    Beim Beschleunigen plötzlich keine Leistung mehr. Anschließend die EPS Leuchte und Notlauf.


    Mal sehen, was der Freundliche am Montag sagt.

    Das tut mir wirklich leid für dich und ich hoffe du hast 'ne Garantieverlängerung :/ Laut deinem Profil wurde bei dir ja von Abt an der Leistungsschraube gedreht, wurde denn auch Hardware (z.B. Downpipe) geändert?


    Gruß aus Bonn 8)

  • Das tut mir wirklich leid für dich und ich hoffe du hast 'ne Garantieverlängerung :/ Laut deinem Profil wurde bei dir ja von Abt an der Leistungsschraube gedreht, wurde denn auch Hardware (z.B. Downpipe) geändert?
    Gruß aus Bonn 8)


    Noch ist das Fahrzeug in der 2-Jährigen Werksgarantie und ABT übernimmt diese Garantie uneingeschränkt. Aber ich habe wohlweislich eine Garantieverlängerung von ABT gekauft.
    Hardware wird bei dem offiziellen Tuning nicht geändert.


    Wenn ich so darüber nachdenke hat sich der Schaden angekündigt.


    Unruhiger Leerlauf seit ca. 2-3 Wochen. Nicht beunruhigend aber spürbar.
    Am Tag vor dem Schaden hat es ein Geräusch gegeben, als wenn ein Stein aufs Dach knallt. Bei 100 km/h im 6. Gang. Ich habe aber auf dem Dach keine Spuren eines Einschlags gefunden.
    Fahrzeug lief unauffällig. Bin am Abend noch 230 km/h gefahren.


    Am Schadentag ist der Motor gleich nach dem Starten wieder ausgegangen und beim 2. Startversuch auch schlecht angesprungen. Ungewöhnliche Geräusche gab es nicht.


    Dann der Schaden selbst:
    3. Gang, Vollgas: Bei 5000 1/min abrupt kein Vortrieb mehr. Gas weg, wieder Gas gegeben, kein Vortrieb.
    Dann dunkler Rauch im Rückspiegel erkennbar. Anschließend ging die gelbe Kontrollleuchte an.
    Der Rauch ist wohl auf das zu fette Gemisch zurückzuführen, da dem Motor ja die Luft gefehlt hat.
    Wenn Öl oder Wasser verbrennt sieht das anders aus.
    100 km/h im 6. Gang gingen noch bis zum Rastplatz.
    Motor aus, dann Haube auf und mal dumm gucken.
    Motor nochmal kurz gestartet und dann hörte man den Turbo schleifen.


    Fahrzeug steht jetzt beim Freundichen. Mal sehen, was die am Montag sagen.
    Ich hoffe, die stellen sich nicht an, da sie mit ABT abrechnen müssen.

  • Laderschaden. Ansonsten scheinbar Glück gehabt.
    Geschätzte Rep.-Kosten ca. € 3000,-
    Fahrzeug fällt wohl laut FIN in die TPI.
    Heute hat es die Reparaturfreigabe von ABT gegeben, wobei wohl VW den Schaden übernimmt.


    Der Freundliche ist tatsächlich sehr freundlich und hilfsbereit. Das man sich mit ABT auseinandersetzen musste war kein Problem.


    Fahrzeug soll Anfang nächster Woche fertig werden.

  • Noch ist das Fahrzeug in der 2-Jährigen Werksgarantie und ABT übernimmt diese Garantie uneingeschränkt. Aber ich habe wohlweislich eine Garantieverlängerung von ABT gekauft.
    Hardware wird bei dem offiziellen Tuning nicht geändert.

    Hmm, ich wurde ausgelacht als ich sagte, dass der 1,8er auch Probleme machen würde. Nun häufen sich auch hier die Meldungen, ups ... egal, OHNE Anpassung der Hardware, sondern nur mit einem "Tuning von ABT" oder auch von anderen Tunern, wird über lang oder kurz jeder Polo GTI Motor (außer der WRC) die Grätsche machen, egal welcher Tuner am Werk war ... das ist Physik, fängt an mit den Temperaturen, Magermix Betrieb usw. Ist mir persönlich aber egal, wenn nun wieder unzählige Kommentare kommen ...
    Mein Twin Charger GTI (entsprechend angepasst) läuft so was von ...

  • Hmm, ich wurde ausgelacht als ich sagte, dass der 1,8er auch Probleme machen würde. Nun häufen sich auch hier die Meldungen, ups ... egal, OHNE Anpassung der Hardware, sondern nur mit einem "Tuning von ABT" oder auch von anderen Tunern, wird über lang oder kurz jeder Polo GTI Motor (außer der WRC) die Grätsche machen, egal welcher Tuner am Werk war ... das ist Physik, fängt an mit den Temperaturen, Magermix Betrieb usw. Ist mir persönlich aber egal, wenn nun wieder unzählige Kommentare kommen ...Mein Twin Charger GTI (entsprechend angepasst) läuft so was von ...


    Hätte man zwar etwas netter formulieren können, aber inhaltlich absolut korrekt. Daher weiter oben auch meine Frage nach eventuellen Hardwareanpassungen..... :whistling:

  • Hätte man zwar etwas netter formulieren können, aber inhaltlich absolut korrekt. Daher weiter oben auch meine Frage nach eventuellen Hardwareanpassungen..... :whistling:


    1. Ladeluftkühler austauschen
    2. Turbo überarbeiten/Austauschen > TurboZentrum WebShop
    3. Für eine bessere Beatmung des Motors sorgen
    4. Downpipe/Abgasanlage optimieren
    5. Zündkerzen mit höherem Wärmewert > eigentlich Pflicht
    6. Nur Super Plus tanken > sollte klar sein
    7. erst dann Software Anpassung auf Leistungsprüfstand mit individueller Abstimmung (alles Andere ist meiner Meinung nach Murks)


  • Natürlich - rein provisorisch sollte nun jeder 1.8er Fahrer das alles machen für ca. 5000€. Und natürlich nur Super Plus tanken. Dann kann das Auto auch mehr als 3 Jahre gefahren werden.

  • Natürlich - rein provisorisch sollte nun jeder 1.8er Fahrer das alles machen für ca. 5000€. Und natürlich nur Super Plus tanken. Dann kann das Auto auch mehr als 3 Jahre gefahren werden.

    Oben im Zitat steht doch, für getunte Motoren.
    Grundsätzlich bei jedem Auto zu modifizieren ist natürlich völlig sinnbefreit.

    Polo 6C GTI
    bestellt am 25.07.16 8o
    AB am 28.07.16 :thumbup:
    Wilkommenspaket am 23.08.16 :whistling:
    FIN am 27.09.16 8)
    Handbuch online am 28.09.16 :huh:
    Abholtermin am 23.10.16 10:00 Uhr ^^ pünktlich abgeholt <3

  • 1. Ladeluftkühler austauschen

    ok, gehe ich mit

    2. Turbo überarbeiten/Austauschen > TurboZentrum WebShop

    wenn dir die Probleme bei den MQB / EA888/3 Turbos bekannt wären wüsstest du, dass TZB da nichts ändern kann.

    3. Für eine bessere Beatmung des Motors sorgen

    ?

    4. Downpipe/Abgasanlage optimieren

    DP ... ok

    5. Zündkerzen mit höherem Wärmewert > eigentlich Pflicht

    beim EA888/3? Erzähl mir mehr.

    6. Nur Super Plus tanken > sollte klar sein

    Solange der Motor im Serientrimm bzw. auch beim Tuning mit 95 Oktan nicht ans klopfen kommt, ist das nicht zwangsläufig nötig. Sobald aber klopfen da ist, somit Zündwinkel rausgenommen wird, geht die AGT hoch.

    Beim 1,8er sollten die Zündkerzen aber kein Porblem sein, soviel mir bekannt ist !

    Grundätzlich gibts beim EA888/3 keine großen Probleme mit den Kerzen.

    Vor allem sind die gar nich soo leicht zu tauschen, da der 1,8er ne Sonderbauform hat

    Die gleiche Bauform wie der 2.0 TSI EA888/3 auch, dort werden zum Teil Kerzen vom RS7 gefahren. Verbaut sind normale M14x1,25 mit 26,5mm Länge. Ich fahre die NGK Kerzen vom Golf 7R (NGK 94833) - bei den 1.8ern und 2.0 GTIs wurden meist Bosch Kerzen verbaut.

  • Also scheinen meine Vermutungen wie im Beitrag:
    7 Gang DSG / DQ200 ab 2014 Erfahrungen Standfestigkeit Verbesserungen Änderungen


    von mir werwähnt doch nicht so weit hergeholt zu sein, was die Standfestigkeit der Hardware für Tuning angeht?

  • Du sprachst davon, dass der Motor verstärkt werden solle. Der eigentliche Motor mit seinen Innenreien (Kolben, Pleuel) sind aber nicht das Problem. In diesem Thread geht es darum, dass die Turbos reihenweise fliegen ... sowohl mit Tuning, als auch ohne. Die Turbos (egal ob IS12 oder gar IS20/IS38) sind zwar an für sich keine Fehlkonstruktion, aber die Axiallagerung der Serielader ist klein bemessen und sorgt (besonders bei erhöhtem Ladedruck) oft für Schäden. Noch dazu sind die Turbos oft schlecht gewuchtet. Wenn dann die Axiallagerung so massiv ausschlägt, dass der Verdichter ans Verdichtergehäuse anstoßen kann, reißt direkt die Welle ab. Aber wie gesagt: Sowas kann dir im Serientrimm genauso passieren. Man sollte beim Tuning besonderes Augenmerk auf den Turbolader legen, der ist anfällig.


    Gleiches gilt für Super Plus, ne Downpipe oder einen LLK. Das entlastet auch einen Serien Motor ;) Kein Muss beim Tuning, aber es hilft, wenn der Motor lange leben soll.

  • Was LLK und Downpipe angeht gebe ich Dir Recht. Ich sehe sogar noch einen Fächerkrümmer als sehr gutes Investment, um einen schnellen Abtransport zu gewährleisten. Was aber nicht sein kann, dass ich ein Serienauto mit den erwähnten Dingen ausstatten muss, damit es ordentlich läuft. Das ist dann aber für den Autobauer ein großes Armutszeugnis, wenn das mit dem Serienmotor nicht sauber läuft.

  • Ich sehe sogar noch einen Fächerkrümmer als sehr gutes Investment, um einen schnellen Abtransport zu gewährleisten.

    Der EA888/3 hat keinen herkömmlichen Gusskrümmer wie die Vorgänger, der Krümmer ist im Zylinderkopf integriert. Der Turbo wird quasi direkt an den Kopf geschraubt, die Kanäle verlaufen im Kopf.