DSG Chip Tuning 290 Nm

  • also in der Bucht bietet ein Händler einen Kupplungssatz von luk für das 7Gang DSG zum Preis von 420€ an.
    Wenn man direkt bei VW kauft zahlt man bestimmt noch etwas drauf.
    Also ist der Preis für die verstärkte Variante denke ich mal gar nicht so schlecht :)


    Vielleicht kommt da ja aber auch irgendwie über deutsche Händler ran

  • Die 380 Nm sind für das DQ250 aus dem Golf/Cupra/Oktavia angegeben. Hab 520 Nm drauf hält auch. Aber dem DQ200 das ja trocken läuft würde ich die Belastung nicht aufzwingen. Also bis 320 Nm geht das wohl klar. Aber mehr würd ich da wirklich nicht rein schreiben. Die thermische Belastung wird einfach zu hoch. Das sollte ja mehr als 2000km halten.

    also ich weiss nicht woher du deine infos beziehst, aber stimmen tun die leider mal gar nicht ;)
    1. das dq250 ist abgeregelt bei 350nm, somit kann die kupplung nicht 380 aushalten...das wäre zu nah am limit!
    2. beim dq250 sind rutschende kupplungen ab 450nm feststellbar, die kupplung vom dq250 selbst ist mechanisch belastbar bis 480nm!
    3. die 380nm beziehen sich auf eine original dq200 kupplung, info habe ich durch einen techniker von sachs direkt, also keine fabel wie "ich hab mal gehört oder gelesen"!

  • Na aus erster Hand der Golf R und der CS sowie der Cupra fahren alle Serie 380 Nm! Und abgeregelt is da nix. Es gibt beim DQ250 eine Schutzschaltung, die bei 420 Nm kurzzeitig die Motorleistung drosselt. Kann man über Software aber anpassen. Das einzige was abgeregelt wird ist der Motor im falle des GTI bei 350 Nm. Ich hab 520 Nm und da rutscht nix. Man sollte vllt zu nem vernünftigen Tuner fahren, der das DSG auch dementsprechend anpasst. Klar hält das keine 50000 km. Aber die verstärkten Scheiben von HGP kommen, wenn die Serienscheiben durch sind. Kommt auch ein bisschen drauf an wie man damit fährt. Es gibt ja Leute, die schaffen es das DSG mit Serienleistung zu killen.
    Dann frag den nochmal ob er wirklich das trockene DQ200 meint, weil das wird bei 380Nm ziemlich sicher keine 10000km halten. Bei mir is der Polo als Zweitwagen raus weil eben diese DSG Greze besteht. Ich hätte sinst darauf nen 2.0 Umbau gemacht aber das DQ250 passt nicht rein. So fahr ich meinen noch 2 Jahre und dann kommt der BMW M2 dran.


    Und noch besser lass dir das mal schriftlich geben von Sachs. 320 Nm is wie ich denke grad noch halbwegs Standfest. Klar 400 Nm würden auch gehen nur lange Freude hat man damit sicher nicht.


    Zum Thema verstärkte Kupplung. Da steht nur 7 Gang DSG ich denke mal ganz stark, dass die damit das DQ500 meinen. Weil rein mechanisch kann man an der trockenkupplung nicht wirklich was verstärken.

  • Na aus erster Hand der Golf R und der CS sowie der Cupra fahren alle Serie 380 Nm! Und abgeregelt is da nix. Es gibt beim DQ250 eine Schutzschaltung, die bei 420 Nm kurzzeitig die Motorleistung drosselt. Kann man über Software aber anpassen. Das einzige was abgeregelt wird ist der Motor im falle des GTI bei 350 Nm. Ich hab 520 Nm und da rutscht nix. Man sollte vllt zu nem vernünftigen Tuner fahren, der das DSG auch dementsprechend anpasst. Klar hält das keine 50000 km. Aber die verstärkten Scheiben von HGP kommen, wenn die Serienscheiben durch sind. Kommt auch ein bisschen drauf an wie man damit fährt. Es gibt ja Leute, die schaffen es das DSG mit Serienleistung zu killen.
    Dann frag den nochmal ob er wirklich das trockene DQ200 meint, weil das wird bei 380Nm ziemlich sicher keine 10000km halten. Bei mir is der Polo als Zweitwagen raus weil eben diese DSG Greze besteht. Ich hätte sinst darauf nen 2.0 Umbau gemacht aber das DQ250 passt nicht rein. So fahr ich meinen noch 2 Jahre und dann kommt der BMW M2 dran.


    Und noch besser lass dir das mal schriftlich geben von Sachs. 320 Nm is wie ich denke grad noch halbwegs Standfest. Klar 400 Nm würden auch gehen nur lange Freude hat man damit sicher nicht.


    Zum Thema verstärkte Kupplung. Da steht nur 7 Gang DSG ich denke mal ganz stark, dass die damit das DQ500 meinen. Weil rein mechanisch kann man an der trockenkupplung nicht wirklich was verstärken.


    also ich frag mich grad warum ich mir irgendwas schriftlich geben lassen muss ?(
    du wiedersprichst dir doch selbst, das hab ich doch schriftlich, das reicht mir :thumbup: auf der einen seite rede ich von der mechanischen maximalen belastbarkeit von 380nm beim dq200 und jetzt kommst du daher und willst mir verklickern das dies fürs dq250 zählt, schreibst aber selbst, das deiner mit 380nm serie fährt, jetzt überleg mal bitte, was an deiner aussage wohl nicht stimmen kann :facepalm: du schreibst da ist nix abgeregelt, jeder halbwegs versierte schrauber weiss, das jedes dq250 ab 350nm abregelt und ich bitte um verzeihung, das ich es nicht erwähnt habe, das es eben bei diversen modellen erst ab 380nm abregelt.
    dann nochmals überlegen: was bitte sind 30nm mehr, die vw mehr aufs dsg gibt? grob gerechnet 10% ... also effektiv nichts dramatisches und absolut im einkalkulierten bereich seitens vw.
    und bitte überleg noch mal wenigstens ein klein wenig... wenn vw anhängerkupplungen anbietet, muss bei der planung eines fahrzeuges dies mit einkalkuliert werden. beim thema kupplung sind locker 50% an sicherheitsreserven eingeplant, sonst dürftest du weder anhänger, passagiere noch sonst irgendwas mitnehmen.


    zudem hab ich nirgends geschrieben das jeder die probleme hat ab 450nm, sondern das bei einigen hier die probleme anfangen und da hast du sogar mal recht, das dies auch mit der fahrweise zu tun hat.
    und um deine allerletzte weisheit noch aufzuklären bezüglich der verstärkten kupplung, geh bitte auf den link davon, lies die reviews und frag dort bitte persönlich an, man wird dich diesbezüglich endgültig aufklären.

    • Offizieller Beitrag

    Weil rein mechanisch kann man an der trockenkupplung nicht wirklich was verstärken.


    Und ob. Die tauschen die Stahllamellen- bzw Scheiben gegen solche aus Kevlar. Diese sind deutlich haltbarer und verziehen sich bei Überhitzung nicht! Ergibt eine höhere Lebensdauer und das Scheppern bei höheren Außentemperaturen ist ebenfalls deutlich reduziert.


    Stefan :thumbup:

  • Meiner fährt nicht serie 380 Nm sondern 350 Nm. Das war auch in etwa die Eingangsmessung. Und da war der Motor limitiert. Mit der Box, die ich zwischenzeitlich hatte erreichte ich um die 450 Nm, was aber vom DSG Steuergerät immer für 1 2 Sekunden runter geregelt wurde. Dann R Lader drauf Software und DSG Software gemacht und jetzt 392 PS / 520 Nm. Das hält ist aber immer noch gedrosselt. Aber Borg Warner gibt ja auch 480 Nm als Grenze an. Und die DSG Temperaturen sind in Ordnung. Auf dem Link war ich und da steht nur 7 Gang DSG ! Damit meinen die ganz sicher das DQ500. Dafür gibts nämlich Kevlarbeläge bei allen Namenhaften Tunern. Für das DQ200 findet man außer Serienteile nix. Und auch ABT und SKN und HGP haben nix zum verstärken. Sonst würde meiner als Projektfahrzeug bei HGP stehen. Aber ich wollte min 360 PS und 450 Nm. Mit dem EA888 wäre das kein Problem gewesen nur ich wollte DSG und das DQ200 macht das nicht mit und HGP hat auch gesagt, dass man am DQ200 aus thermischen Gründen nix verstärken kann. Die werden ja wohl kein Mist erzählen und sich nen 20000 € + Auftrag entgehen lassen. Es geht leider nicht. Und man kann ein trockenes nicht gekühltes DSG nicht mit einem nassen permanent gekühhltem DSG vergleichen. Wenn ich beim Polo 170 Nm mehr eingebe, was der Motor mit ein paar änderungen locker schafft, dann gibts nen lauten Knall und man kann sich ein neues DSG kaufen.

  • Streitet euch doch nicht :( Gibt übrigens zwie Hersteller vom DQ200. Vllt verträgt das eine mehr das andere weniger.



    Zitat

    und bitte überleg noch mal wenigstens ein klein wenig... wenn vw anhängerkupplungen anbietet, muss bei der planung eines fahrzeuges dies mit einkalkuliert werden. beim thema kupplung sind locker 50% an sicherheitsreserven eingeplant, sonst dürftest du weder anhänger, passagiere noch sonst irgendwas mitnehmen.


    Und zum Thema Last am DSG. Wenn vom Antriebsstrang mehr NM wirken als vom Motor stirbt der Motor ab und die Kupplung wird nicht mehr beansprucht. ;) Wenn der Motor also 220 MN hat und die Kupplung kann 250 werden nie mehr als 220 auf der Kupplung lasten. Zumindestens nciht länger als fürn Sekundenbruchteil.

  • @Bremerjung90
    in den reviews, also erfahrungsberichten stehn 2 stück drinnen, die ausdrücklich vom dq200 handeln, zudem ist in dem link noch eine empfehlung auf folgendes, was man zum einbau dazu bestellen sollte: DSG7 DQ200 Replacement toolkit ... desweiteren habe ich per mail dort angefragt und bestätigt bekommen das es fürs dq200.
    und hier noch ein link ... dürfte auch für alle anderen interessant sein, denn dort stehts auch nochmal schwarz auf weiss, das es fürs dq200 ist und sogar mit diversen protokollen und bildern:
    https://www.facebook.com/media…81.235159863231308&type=3


    und zwecks kupplung verstärken gibts durchaus viele möglichkeiten, die da wären:
    - andere reibbeläge, wie schon erwähnt kevlar, sinter ....
    - stärkere torsionsfedern
    - andere legierungen
    gibt aber mit sicherheit noch paar dinge die man an ner kupplung ändern kann, damit sie mehr verträgt, aber dafür gibt es die hersteller, die das dann wissen.

  • Also auf der Seite vom TMG Performance ist das DSG 200 !!! und den entsprechenden Kevlar Scheiben ausgewiesen.


    DSG7/DQ200 Clutch Pack with Kevlar discs


    Und ich werde meinen GTI erst tunen, wenn ich das zusätzliche Geld für die Verstärkung DSG habe!!!


    Die leidliche Diskussion über die 250Nm und was man da alles noch draufrechnen kann. Natürlich kann man sich alles schön rechnen, mit z.B. das sind noch 10% Sicherheit vom Hersteller und nochmal 10% Sicherheit vom Produzenten drauf und dann kommt man auf irgendetwas von 300Nm. Aber jetzt einmal ehrlich, würdest Du bei Deinem Auto bis an die Grenze gehen wollen und das nur basierend auf Vermutungen aus verschiedenen Quellen, welche du nicht kennst? Ich nicht!!! Natürlich kann der 1.8er Motor wesentlich mehr an Tuningmaßnahmen vertragen, aber eine Kette ist immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Scheiß Redewendung, stimmt aber haargenau. Ich habe mit einem Tuner telefoniert, welcher mit seinen Videos und auch seiner Art und Weise, wie er sein Wissen an andere weitergibt, mir sehr sympathisch ist. Dieser hat auch nur abgewunken und gesagt, dass das DQ 200 nicht für etwaige Tuningmaßnahmen geeignet sei. Und ich denke, in naher Zukunft, werden einige Tuner eine Verstärkung für das DQ 200 anbieten. Kommt Zeit, kommt Rat. Und die Zeit brauche ich eh, da ich ja noch ein bisschen sparen muss. :cry:

  • Na das war ja wohl hoffentlich nicht JP ;) der hat nämlich Verkäufer gelernt. Deswegen mussten alle oder zumindest alle, die ich kenne zu nem vernünftigen Tuner fahren und nochmal ein vernünftiges Chiptuning machen lassen. Da waren Leistungskurven, die waren höchst abenteuerlich. Gut, dass VW stabile Motoren hat. Aber btT


    Das DQ200 hält hiemlich sicher ohne änderungen 320 Nm aus. Hab ja selbt im 6r hefahren und der fährt heute noch. Sollte langsam bei ca 80000km sein. Nur der EA 888 kann halt viel mehr. Also ohne das DSG zu verstärken muss man sich sehr zurück halten. Oder wenn man nur Hardware macht muss man schon aufpassen, dass man nicht drosseln muss. Da reichen schon LLK, Ansaugung, Sportkat und ne gute Abgasanlage. Das DQ250 ist erstaunlich widerstandsfähig. Also och fahre ziemlich Materialmordend, also so, dass ständig die warnung DSG überhitzt kommt. Aber es hält trotz 520Nm. Soll auch angeblich nur 380 Nm aushalten. Es wird halt nur ab 272 Km/h immer zu heiß. Aber da gibts Kühler für.


    Wenn die Kevlarscheiben echt sooo gut sind, dann frage ich mich nur, warum keiner in Deutschland diese verwendet. Kosten ja nicht grade die Welt. Ich frage mich, wo die ganze Abwärme hin verschwindet. Das DQ200 ist ja auch noch trocken.