Composition Color mit DAB und Blutooth

  • Hallo swiss007


    Das Mikrofon wird in den Blauen Mehrfachstecker Pin 1 + 7 gesteckt.
    Ja es gibt verschiedene Quadlockstecker der Polo 6r bis BJ 2014 hat einen anderen wie der Polo 6c ab Mitte 2014
    Das Mikrofon wird so viel ich weiß im 5f Lange Anpassung codiert bin mir aber gerade nicht sicher.
    Bluetooth wird in der Codierung sowie in der Langen Anpassung freigeschaltet.


    Grüssle Lars

  • Ok, komisch, das habe ich alles gemacht. Ev. habe ich ein Golf 6 statt ein Golf 7 Mikrofon erwischt oder sind die gleich und passt das Golf 7 Mikrofon zum Polo 6C? Es gibt doch nur eine Part-Nummer!
    Kann man mit einem Ohm-Meter den Widerstand messen? Was wäre da für ein Wert zu erwarten? Ist im Mikrofon noch Elektronik z.B. ein Entzerrer verbaut, die über den Radio gespiesen wird? Ich muss noch schauen, ob ev. + und - vertauscht sind...
    Oder was könnte noch mein Problem sein?

  • Besten Dank.
    Ich kann in der Verdrahtung keinen Fehler finden. Es gibt weder einen Kurzschluss noch einen Unterbruch vom blauen Connector zum Mikrofon. Ich messe einen Widerstand von 7.8kOhm. Ist das nicht etwas viel? Soll ich mir mal ein anderes Mikrofon kaufen, die sind ja nicht so teuer... Ich hoffe, dass es nicht am neuen Composition Color mit DAB (funktioniert prima, der DAB Tuner von LG ist empfangsstark) und der Telefonintegration!

  • Hallo Lars
    Ich habe nun wohl den Fehler gefunden. VW hat nicht nur vom grünen zum blauen Connector gewechselt, sondern auf noch +/- getauscht (habe ich auf deinem Bild gesehen), das habe ich übersehen. Der Lieferant aus PL hat mir ein Foto (siehe Anhang) geschickt. Ich hoffe, das Mic. ist nun nicht kaputt...
    Hat man eine Chance die Stifte aus dem Stecker herauszukriegen oder kann man den grünen Connector teilweise öffnen?

  • Der Tausch von Pin1 und Pin7 am grünen Stecker hat geholfen. Das Mic. Problem ist gelöst. Danke für die Interstützung!


    Den USB Anschluss am Composition Color hat ja offensichtlich noch niemand zum Laufen gebracht. Aber könnte der USB Anschluss nicht wenigsten zum Laden des Handys verwendet werden?
    Welche Teile wäre für diesen USB Ladeanschluss nötig? Kabel und USB Buchse neben der 12V Anschluss?

  • Moin,
    ich hab mir jetzt das selbe Composition Colour mit DAB+ und Bluetooth bestellt und werd es die Tage mal versuchen einzubauen. (Muss nur noch irgendwie jemanden mit VCDS in der Nähe von Göttingen oder Nassau finden...)


    Werde mir also auch noch ein Mikrofon dazu besorgen (gibt's dazu eine Teilenummer bei der ich keine Pins's umstecken muss? Ich finde online nur welche für RNS und co und wollte ungern die 12€ Versand vom Shop von swiss007 bezahlen :( )


    Also welche Teilenummern bräuchte ich denn alle für Mikrofon und Kabel? Und wo habt ihr euer Mikrofon "versteckt"? Ich hab leider keine Innenraumbeläuchtung mit Mikrofon-Schlitzen...


    USB werde ich mich auch mal wagen zu installieren und berichten, kann aber etwas dauern...


    Achja und ich wollte mir eine entsprechende DAB-Antenne zulegen, aber nicht die Dachantenne tauschen. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen? Ansonsten würde ich einfach eine 0815-Antenne und Fakra-Adapter besorgen und mal schauen wie der Empfang vom Handschuhfach aus ist...


    Grüße

  • @passat_vr5 danke für das Angebot, ich hab einen anderen User schon angeschrieben der direkt aus dem Umkreis kommt, bis zu Dir sind's ja auch schon über 100km :-/


    Vielleicht könnt ihr mir aber auch helfen, ich wollte das USB-Projekt dann doch versuchen in Angriff zu nehmen, da ich die Buchse im Leihwagen-Polo hatte und richtig gut fand, allerdings fehlt mir da eine Teilenummer - Könnt ihr mir vielleicht helfen? Foto folgt... :)



    Ich weiß nicht, ob das so in Ordnung geht wenn ich hier Links poste, aber ich hab bei Amazon schon 2 USB-Ports gefunden:


    Das hier sieht sehr vielversprechend aus, die Optik passt, aber gibt's auch eine (günstigere) Alternative ohne iPod-Funktion? Nur Laden würde eigentlich auch schon reichen, zumal sich vermutlich Spotify und co. nicht über's Color bedienen lassen...

    6R0057342 Mumedia-Kit für Apple Endgeräte Touch/Composition Colour (Affiliate-Link)


    Alternativ hab ich noch den hier gefunden, weiß allerdings nicht ob das in den 6C Polo passt...

    Auto USB Kabel Aux Einbaubuchse Adapter mit Schalter für Volkswagen RCD510 RNS315+ VW Golf Jetta MK6 Polo Touran Tiguan Scirocco (Affiliate-Link)


    Beste Grüße

  • Nun habe ich auch zugeschlagen... Oh, wo sind bloß die Zeiten geblieben: neues Radio! Altes raus, neues verdrahten, einbauen, fertig... :D:D:D
    Ich habe in der Bucht von einem Händler ein neues Composition Color für 139 Euro gekauft. Im Gegensatz zum Touch: "in Farbe", Doppeltuner, Blauzahn und DigiRadio... Ich dachte mir: "Da kannze nix falsch machen".
    Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und brauche noch einige Antworten... ?(
    Meine nette Nicht-VW-Werkstatt hatte mir das Teil freigeschaltet. D. h., Radio/CD geht.
    Alles andere nicht. ;(
    Wenn ich das richtig sehe, benötige ich noch
    eine DAB-Antenne
    eine zusätzliche (?) Antenne für den Doppeltuner
    ein Mikrofon (wo ist denn da der Anschluss? Über den USB???)
    und dann die entsprechenden Freischaltungen (bei der VW-Werkstatt, oder hilft mir mein ELM327-OBDII Interface mit der entsprechenden Software(?) weiter?)

  • Hallo Lars,


    Danke für den Hinweis. :thumbup:


    Also, eine 2. Antenne (Doppeltuner?) benötige ich nicht?
    DAB Antenne, entweder über die eingebaute mit dem Austausch des Verstärkers (Heck), Verlegung eines weiteren Antennenkabels... oder eine Klebeantenne Frontscheibe?
    Macht es Sinn, das Mikrofon von VAG zu kaufen? Das passt dann ja auch und es soll von der Qualität nicht schlecht sein.


    JA, über VCDS habe ich einiges gelesen, blicke aber noch nicht ganz durch. ?(
    Funktioniert das auch über das BT-Interface (ELM327) oder muss von Rosstech ein spezielles gekauft werden? Gibt es die Software dann oder überhaupt kostenlos. Teilweise rufen die ja Preise von 3/400 Euronen auf. Das wäre mir für 1x Freischalten zu viel...

  • Hallo


    Eine Antenne für DAB+ brauchst du.
    Entweder über Klebeantenne oder die Originale VW Polo Antenne mit DAB+ anschluss. Hier müsste man ein Fakra Kabel legen. So habe ich es gemacht.
    VCDS ist nicht schwer esgibt im Netz eine Beschreibung dafür. Das BT Interface kenn ich nicht.
    Mein VCDS hat 399.- gekiostet und ich würde es nicht mehr weg denken müssen.