Blitzer POIs für Discover Media

  • Hallo zusammen,


    da ich mit der Suchfunktion leider keine passende Antwort finden konnte wollte ich in diesem Thread mal nachfragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit den Blitzer POIs für VW Discover Media (pocketnavigation.de) hat. So wie ich das lese wären es einmalig 29,90 € für die komplette Europa-Karte; bzw. pro Jahr, wenn man Updates in Betracht zieht, was ja Sinn ergeben würde. Das Hauptaugenmerk der POIs liegt denke ich ganz klar bei den stationären Radarfallen; es kann aber wohl nicht schaden, die POIs ab und zu mal neu einzuspeisen, gerade wenn man auch ein paar aktuelle mobile Blitzer im System haben möchte.


    Meine Frage ist nun - lohnt sich der Kauf bzw. das Importieren der Blitzer-POIs? Wird man nur bei eingeschalteter Navigation vor Radarfallen gewarnt oder auch, wenn man zufällig an einer vorbei fährt? Inwieweit sind derartige POIs eigentlich "legal"?


    Als Alternative könnte man, soweit ich informiert bin, noch die Blitzer.de App in Betracht ziehen, welche jedoch nicht mit dem Discover Media kompatibel zu sein scheint, sowie die iCoyote App, die zumindest über Mirror-Link dann auch auf dem Discover Media laufen sollte - nach dem was ich bisher jedoch gelesen habe scheinen die Daten dieser App eher weniger für den deutschsprachigen Raum geeignet zu sein.


    Eure Meinungen / Erfahrungen / Vorschläge für eine freie Fahrt? :drive:

    Polo GTI (192 PS)


    Pure White, LED-Scheinwerfer, Discover Media, Plug & Play Soundsystem, Climatronic, Sport Select Fahrwerk, Fahrkomfortpaket, MFL, App-Connect, Seitenscheiben 65% abgedunkelt, Außenspiegel elektr. anklappbar, Serron-Felgen, CarStick incl. CarNet


    Bestellung: 24.11.2015 - Willkommenspaket erhalten: 02.02.2016 - Abholung (beim Händler): 24.02.2016

  • Ich hab zwar nicht diesen Radio, habe aber auch Blitzer POI´s bei meinem eingespielt. Ich verzichte bewusst auf die mobilen Blitzer.
    Was sollten die bei einem offline Navi nützen? Ich spiele sie in der Früh auf, und 3 Stunden später stehen sie irgendwo. So etwas kann nie aktuell sein.
    Von daher lasse ich die mobilen Blitzer weg und habe nur die stationären Blitzer als POI´s


    Mobile Blitzer haben nur bei TomTom Sinn, wenn dieser mit dem Internet verbunden ist, ala TomTom Go 6000 6100 usw

  • Also bei uns es erlaubt :fuck:



  • Die Blitzer.de App ist ja beispielsweise auch "erlaubt", solange der Beifahrer diese nutzt und nicht der Fahrer. :whistling:

    Polo GTI (192 PS)


    Pure White, LED-Scheinwerfer, Discover Media, Plug & Play Soundsystem, Climatronic, Sport Select Fahrwerk, Fahrkomfortpaket, MFL, App-Connect, Seitenscheiben 65% abgedunkelt, Außenspiegel elektr. anklappbar, Serron-Felgen, CarStick incl. CarNet


    Bestellung: 24.11.2015 - Willkommenspaket erhalten: 02.02.2016 - Abholung (beim Händler): 24.02.2016

  • Sorry für Off Topic

    Es ist illegal!!!!

    Es ist so viel illegal in Deutschland. Wenn die die Leute sehe die mit ihrer viel zu hellen LED Beleuchtung sehe dann denk ich mir auch dass dass niemanden interessiert obwohl es illegal ist. Ich bin jetzt 4 Jahre lang mit LED Kennzeichenbeleuchtung rumgefahren die nicht zu hell war sondern genau richtig und niemanden hat es interessiert


    ich nutze blitzer.de auf allen weiteren Strecken auch

  • Wo kein Kläger ... da kein Richter. Natürlich ist es illegal, aber man muss ja auch erstmal erwischt werden damit. Und gerade die Blitzer.de-App hat einen Hintergrundmodus, sodass der Bildschirm des Smartphones aus bleibt, sofern kein Blitzer in der Nähe ist.


    Muss aber jeder selber wissen.


    Ich persönlich habe auf dei POIs verzichtet, da ich mir die Arbeit nicht machen wollte. ;)

  • also ich kann die Blitzerdaten von pocketnavigation auf jeden fall empfehlen. ich nutze das Programm "POIbase" von der Firma auf meinem Discover Media und bin wie gesagt sehr zufrieden.


    Wird man nur bei eingeschalteter Navigation vor Radarfallen gewarnt oder auch, wenn man zufällig an einer vorbei fährt?

    Polo GTI (192 PS)


    Pure White, LED-Scheinwerfer, Discover Media, Plug & Play Soundsystem, Climatronic, Sport Select Fahrwerk, Fahrkomfortpaket, MFL, App-Connect, Seitenscheiben 65% abgedunkelt, Außenspiegel elektr. anklappbar, Serron-Felgen, CarStick incl. CarNet


    Bestellung: 24.11.2015 - Willkommenspaket erhalten: 02.02.2016 - Abholung (beim Händler): 24.02.2016

  • Kann die Frage nun selbst beantworten; die Blitzer POIs geben ein kurzes *Piep*-Geräusch von sich, sobald man an einem Blitzer vorbei fährt, den man aktiviert hat. Das Einzige was ich etwas schade finde ist, dass das akustische Signal wirklich erst ca. 20 Meter vor dem eigentlichen Blitzer ausgelöst wird und man so teilweise wirklich eine Vollbremsung hinlegen müsste, um nicht fotografiert zu werden. Des Weiteren unterscheiden die Blitzer POIs nicht zwischen Radarmessgeräten auf der eigenen und der entgegenkommenden Fahrbahn. Bei Kreuzungen, bei denen ein Blitzer in der Nähe ist, kann es schon einmal passieren, dass das *Piep*-Geräusch ertönt, obwohl man gar nicht auf der Straße mit dem Blitzer fährt. :P


    wir haben in der aktuelle Version eine weitere config.ini Einstellungen eingebaut, um möglicherweise Einfluss auf den Zeitpunkt der Warnung zu nehmen! Bitte die Datei config.ini mit einem Texteditor öffnen (liegt unter ProgramData > POIbase) und dort unter [1067] eine zusätzliche Zeile hinzufügen:


    activationRadius=200


    Danach POIbase neu starten und die Daten neu installieren. Der Wert 200 kann anpasst werden und gibt die Meter an, die vor dem Blitzer gewarnt werden soll.


    Funktioniert einwandfrei! :)


    Etwas nervig finde ich zudem, dass man nur eine begrenze Anzahl an anzuzeigenden POIs einstellen kann; bspw. "Tempo 30, Tempo 50, Tempo 100" etc. - es ist jedoch möglich, einfach ALLE DE/EU Blitzer mit einer Kategorie zu aktivieren; dann wird auf der Karte eben nicht mehr "30", "50", "100" etc. angezeigt, sondern nur noch ein "!".


    Alles in allem muss man sagen, dass die Blitzer POIs nun wirklich nicht utopisch teuer sind - und bisher zumindest alle mir bekannten stationären Blitzer im Umkreis eingetragen haben; schaden können sie nicht. Bei längeren, unbekannten Strecken würde ich jedoch, da ich bei den POIs nur die stationären Blitzer übertragen habe, noch immer auf die Blitzer.de App zurückgreifen.

    Polo GTI (192 PS)


    Pure White, LED-Scheinwerfer, Discover Media, Plug & Play Soundsystem, Climatronic, Sport Select Fahrwerk, Fahrkomfortpaket, MFL, App-Connect, Seitenscheiben 65% abgedunkelt, Außenspiegel elektr. anklappbar, Serron-Felgen, CarStick incl. CarNet


    Bestellung: 24.11.2015 - Willkommenspaket erhalten: 02.02.2016 - Abholung (beim Händler): 24.02.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Cherti ()