Airbag-Sicherheitsaufkleber entfernen 2.0

  • Achtung, es gibt verschiedene Arten von Aufkleber! 6R/6C haben nicht dieselbe Beschichtung.

    Die hier gezeigte Version ist von meinem 6R, Folienbeschichtung ohne Aluminiumschicht.


    Danke erstmal @Streetdevil88 für die tolle Anregung und Anleitung für das Entfernen des echt nicht so schönen Aufklebers!


    Ich wollte mich schon mal üben. ich erhalte demnächst einen schwarzen Himmel, sodass ich mich an der alten, grauen Blende testen konnte.


    Zuerst probierte ich die Variante von @Streetdevil88 aus. Ich habe ebenfalls bei DM eingekauft.
    Es ist so traurig wie lange man braucht um etwas zu finden, wenn man einfach nicht weiß wo man die Artikel suchen soll :facepalm:


    Gekauft habe ich folgendes


    • Nagellackentferner Acetonfrei
    • Schmutzradierer
    • Wattepads

    Da die Blende 2 Aufkleber hat, probierte ich zuerst die Seite mit dem Spiegel innen aus. Und zwar mit der Methode von @Streetdevil88.Das große Problem ist einfach die Tintenschwärze. Es fällt bei einer schwarzen Blende wohl kaum bis gar nicht auf.Durch den Radierer wird die Schwärze überall verteilt und es wird später richtig schwierig später alles runter zubekommen.


    Der Nagellackentferner löst die Kunststofffolie auf, sodass diese sich schön abziehen lässt. Der Kleber zwischen Aufkleber und Blende bleibt jedoch teilweise zurück. Das beseitigt dann der Schmutzradierer.


    An den sichtbaren Aufkleber bin ich anders vorgegangen, um das Verwischen der Schwärze zu minimieren. Außerdem ist es viel schneller, habe keine 10 Minuten gebraucht.


    Als ersten legt ihr ein sauberes Wattepad auf den Aufkleber und gießt etwas Nagellackentferner auf das Pad, bis es vollständig durchtränkt ist.
    Jetzt tupft ich vorsichtig das Pad über den gesamten Aufkleber. Versucht nicht zu reiben. Es reicht eigentlich ein Auflegen und Abheben. Das macht ihr 1-2 min. Er Werder sehen dass sich die Struktur des Aufklebers verändert. Das ist gut. Schön die Ränder betupfen, die sind am widerstandsfähigstens.
    Jetzt könnt ihr an einer Ecke mit dem Fingernagel den Aufkleber ankratzen, bis ihr an der "Haut" ziehen könnt. Zieht vorsichtig weiter, parallel könnt ihr die Stellen an denen es schwerer geht mit dem Pad drüber gehen.
    Wichtig ist dass ihr den Aufkleber nicht beschädigt. Dadurch kann keine Schwärze auf die Blende.


    Bei ging fast alles ab. Die letzten Stellen habe ich nochmals befeuchtet und mit dem Fingernagel vorsichtig von unten weggekratzt. Und bitte immer schauen dass der abgezogene Aufkleber kein Kontakt mit der Blende hat.
    Auf einem Bild sieht man gut dass ich unten am Aufkleber etwas gerieben habe. Ihr seht, es wird sofort schwarz.


    Diese Reste habe ich mit dem Schmutzradierer und Nagellackentferner beseitigt. So gingen auf die letzten Klebereste runter.
    Ich bin mit dem Ergebniss total zufrieden, vor allem mit der zweiten Variante. Sie ist deutlich schonender und es entsteht nickt so viel Dreck, der dann die Blende wieder schwärzt... Ein Teufelskreis sag ich euch :D


    Ich hoffe ich konnte euch helfen.
    VW-Fahrer mit hellen Blenden können also auch die Blenden Stickerfrei bekommen.
    Aber Vorsicht, etwas Geschick wird dann doch benötigt.


    Gruss


    Waldi
    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg