6R GTI Ölverbrauch selbst ermitteln

  • Hallo an alle, habe mich gerade hier registriert um eine Unklarheit bzgl. meines GTI's zu beseitigen!


    Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen schwarzen dreitürigen 6R GTI mit EZ: 07/2012 zugelegt. Gekauft bei einem BMW-Händler in Wien inkl. 1 Jahr Garantie!
    Beim Kauf hatte das Fahrzeug ca. 29.700 km am Tacho, mittlerweile stehe ich bei 31.300 km.


    Ich habe viel von dem Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch gelesen und möchte nun meinen Verbrauch so gut wie möglich emitteln.


    Meine Frage ist, ist es schon ''zu spät'' wenn die gelbe Ölkontrollleuchte beginnt zu leuchten? Laut Bedienungsanleitung - Motor abstellen, Ölstand kontrollieren..
    Ich möchte warten bis die besagte Lampe aufleuchtet, Ölstand korrigieren, KM-Stand und Ölmenge notieren und weiterfahren bis die Lampe erneut aufleuchtet!


    Bis auf das mulmige Gefühl bzgl. des Ölverbrauchproblems bin ich übrigens äußerst zufrieden mit der kleinen Rennsemmel :D


    Schöne Grüße aus Wien,
    Michael

  • Meine Frage ist, ist es schon ''zu spät'' wenn die gelbe Ölkontrollleuchte beginnt zu leuchten? Laut Bedienungsanleitung - Motor abstellen, Ölstand kontrollieren..


    Ich möchte warten bis die besagte Lampe aufleuchtet, Ölstand korrigieren, KM-Stand und Ölmenge notieren und weiterfahren bis die Lampe erneut aufleuchtet!


    Hey Michael, bei mir kam die Ölstandswarnung auch am Wochenende. Solange der Ölstand nur knapp unter der Min Markierung ist, kannst du sicher noch guten Gewissens ein paar Kilometer fahren. Man sollte dann aber schnellstmöglich Öl besorgen und reinkippen :) Bei mir wurde 1 Liter Öl nachgefüllt.


    Ab wann der Ölverbrauch kritisch ist kannst du hier in zahlreichen Posts nachlesen.
    Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l

  • Genau das würde ich nicht tun. Auffüllen auf Max erhöht das Problem des Ölverbrauchs noch, weil er hinten alles wieder rausbläst.


    Meine Taktik mit der ich ganz gut fahre:


    Warten auf Lämpchen.
    Da kann man getrost noch etwas mit fahren wenn man kein Öl dabei hat.
    500ml nachfüllen.


    Wichtig ist auch, das richtige Öl zu nehmen, und zwar 0W40 Mobil1 New Life im 15.000er Intervall/Jährlich.


    Fertig.

  • Okay,


    ich fahre zur Zeit das Castrol 5W30, welches ja auch bei VW benutzt wird.
    Ich werde bis zur nächsten Inspektion warten und dann eventuell auf jährliches Service umstellen, braucht man sich da nur mit dem VW Händler in Kontakt setzen und mitteilen das man das Serviceheft auf jährliches Festintervall umstellen möchte?
    Momentan wird das nächste Service ja im BC angezeigt..


    Wichtig ist mir jetzt zu wissen, dass beim Aufleuchten der gelben Lampe noch nichts trocken gelaufen ist =)
    Kenne das ja nur von meinen vorherigen älteren Fahrzeugen wo die rote Öldrucklampe schon allerhöchste Eisenbahn bedeutet hat.


    Lg Michael