Wie Bau ich einen Antennenverstärkter richtig ein ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcel!
    Grundsätzlich brauchst du keinen Antennenverstärker einzubauen, der ist nämlich schon im Antennenfuss der Originalantenne(n) vorhanden.
    Problem ist i. d. Regel, dass der Antennenverstärker von den Nachrüstradios nicht mit Strom versorgt wird. Das was also die Originalradios machen, nämlich eine Gleichspannung rückwärts auf die Antennenleitung geben, müssen wir bei einem Nachrüstgerät über einen sogenannten Phantomspeiseadapter nachholen. Im Stationären Antennenbau nennt man sowas Fernspeisung und dieser Begriff erklärt eigentlich besser was da vorgeht. Der Verstärker in der Antenne wird aus "der Ferne" mit Strom versorgt, damit der Arbeiten kann.


    Dieser Phantomspeiseadapter wird zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt. Zusätzlich wird dieser nun mit einem schaltbaren 12V-Signal mit Spannung versorgt. Man könnte das über ein Zündungs-Plus (nennt man Klemme 15) machen oder, was ich eleganter finde, an dem Anschluss des Radios welcher eine Endstufe oder eine antiquierte motorbetriebene Teleskopantenne steuern soll anschliessen. Dieser wird erst dann aktiv, wenn das Radio eingeschaltet wird.


    Dieser Anschluss ist in aller Regel (Ausnahmen bestätigen diese) mit einem blauen Kabel gekennzeichnet. Beschiftet ist das Ganze mit Begriffen wie z.B.: Remote, REM, Antenna+, ANT, AMPLIFIER, AMP-Remote oder so ähnlich.


    Danach sollte es so funktionieren.

  • Ich werde das mal so versuchen halte dich auf dem laufenden ob es funktioniert oder nicht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    "Remote out" sollte auf jeden Fall funktionieren. Wenn ich das richtig sehe, kannst du den Adapter und die Remote-Leitung zusammenstecken?!


    Was Antennalight ?( sein soll erschließt sich mir nicht.


    "Amplifier" könnte dieselbe Funktion wie "Remote" haben. Das müsste aber anhand des "sprechendes Papieres" (Bedienungsanleitung) ersichtlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollten nach dem Ausschalten der Zündung die 3 Ausgänge an Deinem Radio stromlos werden, dann entlädt sich die Batterie auch nicht.
    Von daher mach es, wie @CROW1973 sagt: Prüflampe dran: Zündung ein / Zündung aus & nimm den Anschluß, der bei Zündung an 12V führt (Lampe an) und bei Zündung aus stromlos (Lampe aus) wird.

  • Eigentlich sollten nach dem Ausschalten der Zündung die 3 Ausgänge an Deinem Radio stromlos werden, dann entlädt sich die Batterie auch nicht.
    Von daher mach es, wie @CROW1973 sagt: Prüflampe dran: Zündung ein / Zündung aus & nimm den Anschluß, der bei Zündung an 12V führt (Lampe an) und bei Zündung aus stromlos (Lampe aus) wird.

    das Problem is hab kein Messgerät zuhause :D
    aber würde die Batterie bis morgen reichen ? ^^

  • Du brauchst kein Messgerät - eine 12V Birne und etwas Draht reicht :)


    Ansonsten zieht der Antennenverstärker zwischen 50 und 100 mA. Nach 10 Std wären das 0,5 AH bis 1 AH.
    Da deine Batterie eine Kapazität von ca. 40 AH hat, dürfte sie am Morgen noch funktionieren.

    ok dann gucke ich mal morgen ^^
    ich hab den verstärker an das Antennalight angeschlossen also es funktioniert und messe das morgen mal nach :)