Polo 6C 1.4 TDI mit 105 PS Verbrauch zu hoch?

  • Hallo Leute,


    was brauchen eure Polo TDI's denn so?
    Ich fahre täglich ca. 70km zur Arbeit, mit kurvigen Landstraßen, Stop and Go dann in der Stadt.


    Bis jetzt laut Anzeige immer 5,2 Liter gebraucht, errechnet eher so um die 5,7.
    Was mir jetzt Sorgen macht ist die Feldmaßnahme 23Q1. Diese ist seit ner Woche auf dem Fahrzeug und aktuell zeigt der Verbrauch laut BC 5,7 Liter an.
    Das wäre für mich nicht akzeptabel, zumal ja dann nochmal für den reellen Verbrauch 0,5 draufrechnen kannst.


    Selbst wenn ich "dahinschleiche" finde ich den Verbrauch zu hoch. Aber wie "beweise" ich das dem Autohaus bzw. VW?
    Für 3 Zylinder ist mir der Verbrauch zu hoch. Mein Konzernfahrzeug - ein Kombi aus Tschechien mit 170 PumpeDüsePS - braucht bei derselben Strecke 5,6 Liter laut BC.


    Für mich steht das in keinem Verhältnis zu einem "sparsamen" Polo TDI mit 105PS

  • Man muss bedenken: Es ist Winter, im Winter braucht der Wagen generell den einen oder anderen Schluck mehr Kraftstoff.


    Es kommt auch immer drauf an, wie du den Gasfuß betätigst, kurvige Straßen heißt eventuell abbremsen und wieder beschleunigen, das erhöht den Verbrauch auch nochmal, Stadt sowieso. Ich habe mich mit meinem CAYC von anfänglichen 5,6l/100km auf unter 4,8l/100km heruntergespart. Alles eine Sache der Fahrmentalität und gewisser Techniken wie an die Ampel ranrollen lassen (Motorbremse), etc.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss beim Diesel auch beachten, dass der Verbrauch erst ab 15-25Tkm langsam runter geht und sich dann erst richtig einpendelt. Bei meinem Diesel waren es Anfangs 8 bis 8,5 Liter und ging dann nach etwa 25TKm runter auf 5,5-6Liter. Und so lag er dann auch bis etwa 70Tkm, bis ich den Wagen verkauft habe.

  • Das war bei meinem 1,4 TDI leider nicht so.
    Das einzigste was sich änderte nach bisher knapp 27tkm, war mein Fahrverhalten und Aral Ultimate, wodurch meiner weniger verbrauchte.
    Wobei das Fahrverhalten am meisten brachte...
    Hab's einmal geschafft, über ne ganze Tankfüllung nur 4,4 l zu verbrauchen.
    Aber absolut spaßbefreit mit max 100...

  • Hallo,


    JackONeill ich bin genau deiner Meinung. Ich fahre seit 04.12.2015 einen Polo 1.4 TDI 105PS R-Line mit 215/40/17 Winterbereifung. Das Fahrzeug hat jetzt 4.400km gelaufen. Tägliche Fahrstrecke gesamt ca. 70 km, davon 50 Km Autobahn. Mein Durchschnittsverbauch gesamt liegt bei 5,9Liter. ich habe mir schon oft Mühe gegeben irgendwie an die Verbrauchswerte des Herstellers heran zu kommen. Mein Rekord lag bei 4,2 Liter mit Tempomat 90km/h im Windschatten von einem LKW. Bei konstant 120km/h bin ich bei ca. 5,2Liter. Gefälle oder Anstieg auf der Strecke ist auszuschließen, da ich in beide Richtung auf der Strecke ca. den gleichen Verbrauch habe. Ich war mit meinem Anliegen bereits beim Händler, dieser meinte, das der tatsächliche Verbrauch erst nach ca. 3.000km ermittelbar ist. Diese habe ich aber bereits voll und keine Änderung. Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wagen ca. aller 800km nach Abstellen des Fahrzeuges laut angaben des Händlers den Dieselpartikelfilter regeneriert. Der Motorlüfter läuft nach Abstellen des Fahrzeuges nach und der Wagen stinkt. Bei diesem Prozess ist vorher bei der Fahrt die Leerlaufdrehzahl erhöht und auch der Verbauch liegt in dieser zeit bei 6,5 Liter. Ich bin echt enttäuscht von dem Fahrzeug und werde mich hiermit nicht zufrieden geben. Ich habe vorher einen Passat Variant 2.0 TDI DPF DSG aus 2008 gefahren. Ich hatte den 260.000km in meinem Besitz und ohne auf die Fahrweise zu achten, hat dieser nie mehr als 6 Liter Diesel gebraucht.

  • Mit Sommerreifen erreiche ich mit dem Benziner 110PS DSG regelmässig den Wert von 4.1 l - das ist ja weniger als Eure Diesel :D
    70% Autobahn bei max. 100 Km/h = ich cruise gerne gemütlich und sparsam. Unnötiges Gewicht raus: z.B. kein Reserverad, Klima aus, und steuere die Beschleunigung zum grossen Teil über den Tempomaten. KM-Stand 15'000.
    Bei Tempo 120 komme ich auf 5.5 - 6 L. Was 20 Km/h nicht alles ausmachen. Kommt die Klimaanlage dazu werden daraus 6.5-6.7 L.


    IMG_20150714_210858_s.jpg

  • Hi,
    Im Leon Kombi ist es mit dem 1.6er Diesel mit 110ps gar kein Problem, unter 5 Liter zu kommen, wenn man Verbrauchsorientiert fährt. Um an die 6l zu kommen, muss man schon rasen.


    Der Skoda Fabia Kombi mit 1.4er TDI und 90ps hat mich enttäuscht.
    Kaum ne Chance, den unter 5.5 zu kriegen. War nen DSG.


    Beide Wagen waren eingefahren.


    Und das Einfahren mag vielleicht 2000km dauern, dann sollte es schon mit einem niedrigen Verbrauch klappen.


    Insofern frag ich mich, was der Grund für den 3-Zylinder war?
    Flottenverbräuche und co2 Reduktion?


    LG
    Micha

  • So, gerade zurück von meiner Tour Trier-Luxemburg-Oberhausen-Trier, 521 km mit ca 40% Landstraße und 60% AB, meistens mit 140, ab und an mal drüber bis 200.


    Was soll ich sagen, gerade mal 5,0 l, absolut ok.
    Vor allem, wenn ich bedenke, das er auf meinem Arbeitsweg mit 12 km und max 110 dasselbe braucht.


    Je länger die Strecke, desto leichter, freier und sparsamer läuft er.


    Achso, ich fahre wieder normalen Diesel, die Premium-Suppe hat im Endeffekt nichts gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag ja, alles reine Geldschneiderei :facepalm: , aber der Glaube versetzt bekanntlich auch Berge. :D

  • Liebe mitStreiter.


    Ich werde aus den hier genannten Gründen alles versuchen das Fahrzeug wieder zurück zu wandeln.
    Das ist ein tolles Auto, aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch. 3,4-3,6 im drittelMix WerksAngabe waren für mich DAS Entscheidungskriterium!
    Meiner nimmt 5,2 l, bei einer Fahrweise, die manch einer als Erregung öffentlichen Ärgernisses beschreiben würde (90-100 auf der Autobahn!), fahre ihn seit knapp 5000 km.


    Das sind fast 50% über der Angabe des Herstellers!!!


    Das ist in meinen Augen Betrug!


    Der Vorgänger, ein golf variant mit 1,6 tdi ebenfalls 105 PS hatte ich über vier Jahre mit echten 4,8l im schnitt, angegeben war er mit 4,1. Er wiegt etwa 300 kg mehr! Das sind zwar auch knapp 20% über der Angabe des Herstellers, aber das Spiel kannte man ja.


    Selbstverständlich war ich beim Händler und habe im Rahmen der ohnehin fälligen Verlegung der KraftstoffLeitung, einer RückrufAktion, diesen Mangel beschrieben. Es gab nur bla bla, ein software update (ich mußte mich echt zusammenreißen als mir dies gesagt wurde) und einen zettel auf dem Beifahrersitz, dass der Verbrauch ja von Modell und Fahrweise abhängt. Unverschämt, da ich sehr detailliert auch den Vergleich zum Golf beschriebent habe. Ja, der AbgasSkandal Golf :-).
    Danach war der Verbrauch unverändert, lediglich die Verbrauchsanzeige ist jetzt richtig.
    Das sehr häufige laufen der Lüfters, das stinken hinten rechts, das unmotivierte funktionieren der Start stopp Automatik , deutet für mich auf suboptimale MotorSteuerung hin.
    Ich bin wirklich sehr enttäuscht!


    Noch weitere Nutzer mit diesen Erfahrungen?

  • Ich wünsche dir viel Glück dabei und hoffe, das du das beweisen kannst.
    Denn leider musst selber ein Gutachten auf eigene Rechnung in Auftrag geben und das wird wohl nicht billig.


    Ich hab mit meinem festgestellt, das Schleichfahrt nix bringt.
    Deswegen sieht er auf der AB, soweit es die Limits erlauben, nur noch Geschwindigkeiten ab 140, weil da kaum mehr verbraucht.


    Ist vllt so, das 90-100 einfach zu langsam ist, da dreht er gerade mal um die 1800.
    Kann's techn. nicht belegen, warum das so ist, aber bei der Geschwindigkeit muss der DPF öfters ausbrennen.
    Beispiel: 300 km AB mit etwa 100, 2x ausbrennen
    520 km AB mit mind 140, kein mal


    Jedes mal Ausbrennen kostet richtig Diesel.


    Lass ihn einfach mal laufen, ohne ständig auf den Verbrauch zu schauen.

  • Nein, das habe ich nicht gedacht. Bis 20% ist ja bekannt und wird allgemein hingenommen. Aber 50% ....? Leute, das hat wirklich nicht mehr mit Realität zu tun. Das ist Betrug und ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen dagegen vor zu gehen.

    Also dieser Mehrverbrauch ist heftig. Ich glaube von einem Fall gelesen zu haben, wo man das Auto zurückgegeben hat, da wurde auch geklagt. 50% sind enorm!


    Mein Skoda Fabia (54 PS) hatte 4,8 l/100km angegeben, was schon absurd war. Immerhin hat man 4,9 l/100km geschafft, wenn man mit knallharten Reifen im Windschatten von LKW gefahren ist :D Aber 50% mehr trotz Verkehrsbehinderung ist zu krass...

  • Also dieses Ultimate Diesel bringt null. Und um die 5l Diesel sind doch gut. Ihr könnt nicht sagen ich hab einen 170ps tdi da stehen der schluck für die gleiche strecke genauso viel. Erstens ist der Polo mit 1100 bis 1200kg mal nur 100kg leichter als ein Golf. Jeder Motor muss diese Masse bewegen. Und Kraft kommt von Kraftstoff. Wer Kraft abruft, der brauch Kraftstoff. Was viel aus macht ist mit Tempomat fahren.


    Ich kann nur sagen Wolfsburg - Trier war mein Verbrauch beim Highline DSG Rline mit 2 Leuten und dem 110PS Benziner 5,8l Aral Ultimate. Gefahren wo frei war 130 bis 150km/h.


    Beim Benziner(TSI) tanke ich schon lange Ultimate. Damit bleiben die Endrohre immer länger sauber.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.