Polo 6C 1.4 TDI mit 105 PS Verbrauch zu hoch?

  • john du solltest trier kennen.... das von tawern nach trier und einmal durch die city.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • So wollte mich auch mal melden. Habe seit 09/2015 einen 1,4 tdi mit 90 Ps DSG und bisher 19.000 km gefahren. Durchschnitt echt: 5,34 l
    Anzeige BC 10 bis 12 % zu niedrig, wurde beim ölservice korrigert. Fahre täglich zwischen 45 und 55 km je Strecke. A3 Kölner Ring, Heumarer Dreieck und A59. Tempobegrenzung 100, Baustelle und Stau.kriege ihn auf 4,2, dann aber Max 100 kmh, kein Stau o.ä.
    Und regelmäßig wird der Partikelfilter ausgebrannt, dann steigt der Verbrauch mächtig.

  • Hi


    Ich hatte meine Anzeige schon auf 3,2l bei einer Strecke von 78km zur Arbeit.
    Seit dem Umbau auf Einmassenschwungrad zeigt die Anzeige aber 0,2l weniger an.
    Davor waren aber 3,5 und 3,6 keine Seltenheit.
    Der Gesamtverbrauch auf einer Tankfüllung kann aber auch auf knapp 4Liter reduziert werden.


    Vollgas 200 auf der Autobahn stehen 14Liter auf der Anzeige!


    Gruß
    Marco

  • bin am dienstag von tawern nach trier. Bis ortseingang trier 4,6l bis vor meine haustür 4,8l


    Motor aber der 1.2tsi als benziner.


    Ac war an. Also die werte laut vw kann man erreichen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • nö gemischt land und stadt. Mein langzeitverbrauch. Der sagr null aus. Da ich bestimmt 60% davon stadt gefahren bin. Immer zue verkehrszeit. Aber war am samstag in völklingen und heimweg war der schnitt 6,3l zeitweise auf der bahn 180 plus x gefahren.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

  • Mit dem TSI 110 PS DSG in meinen Beispiel kann man schon sparsam fahren ohne Mühe mit Klima an. Fahre öfters die 35km von der Arbeit quer durch die Stadt mit 4,x durch die Gegend. Bin trotzdem zügig unterwegs. Darf Blos kein Stau sein.
    Langzeit ist 5,9 bzw. Max 6,1. Aber auch nur weil ich jeden Tag immer eine weile im Stau stehe. Völlig in Ordnung wie ich finde.

  • Moin,


    mein TDI ist mit seinen 3 Zylindern und 90 Diesel-PS sehr flink unterwegs, sehr spritzig und geradezu "giftig", finde ich...dank Turbotechnik und einem sehr großzügigem Diesel-Verbrauch. Er tut sich dabei nämlich ordentlich was rein...Will heißen, VW ist nicht in der Lage Motoren unter 4 Zylindern zu bauen, welche weniger Sprit als ihre Vorgängermodelle verbrauchen. Das liegt sicherlich an schwachsinnigen und nicht gut machbaren EU-Vorgaben in Sachen Emissionen. Man bedenke, dass man beim 1,4 tdi, gerundet auf 466 cbcm pro Zylinder kommt und beim 1,6 tdi auf 400 cbcm. Große Volumen wollen gefüttert werden - Das war schon immer so (Man denke an die 1 Zylinder Dampfhammer-Motorräder mit 500 cbcm). Dennoch, wenn ich etwas nicht bauen kann und Versprechen mache, die ich nicht vorhabe einzuhalten...Konzern...Gesetzgeber...Anteilseigner...Duldung....Vorsatz...Verleitung zum Kauf...Kadi...Da könnte man einen sehr richtigen und sehr treffenden Satz draus bauen. Ich für meinen Teil sehe mich in den veröffentlichten Werksangaben in Sachen Spritverbrauch ebenfalls mit Vorsatz betrogen. Meinen Golf 1,6 TDI 105 PS kann ich, nur mal so nebenbei wegschmeissen. Den will kein Mensch mehr nach der Garantieübernahmeverweigerung des Volkswagen-Konzerns nach der Umrüstung (Versuchte Wiedergutmachung durch mit Vorsatz eingebauten Betrug durch den Konzern). Im Übrigen...Der Golf frisst nicht mehr Diesel als der Polo (vor der Umrüstung), falls die Bordcomputerangaben nicht auch gelogen sind. Kurzum - Um meinen Polo 1,4 TDI BMT auf Verbrauchswerte unter 5 Liter zu bekommen, darf ich beim Fahren an nichts anderes mehr denken als an den Spritverbrauch...Und zudem...Auf einer Tour mit vielen Berg-Ab-Kilometer, kann ich nur hoffen, dass die lang genug sind und ich die im 5. Gang fahren kann und nur wenige Steigungs-Kilometer habe, die man aufgrund der äußerst interessanten Getriebeübersetzung im 4. Gang fahren muss - mit viel Gas, versteht sich. Jaaaaa, und wenn man dann noch sämtliche Spalte an der Karosserie abgeklebt hat und draussen unter 21 Grad sind und nach 23 Uhr ist (da ist die Luft dünner und der Luftwiderstand geringer, nicht wahr, liebe Maschinenbauingenieure...), ja dann hat man gute Chancen, Werte deutlich unter 5 Liter zu bekommen, beim 1,4 tdi BMT mit 90 PS. Für meine Begriffe, ganz klar ein Bergabundbloßnichtaufsgastretenfahrzeug. Mein Vater will sich demnächst den Nachfolger seines Octavia 1,9 tdi 105 PS kaufen, den Octavia 1,6 tdi mit programmierten 110 PS. Und nuuuun...ratet mal, was ich ihm in Sachen VW-Konzern- und Technik und vor allem in Bezug auf den Umgang mit seinen Kunden in Deutschland raten werde... ;)

  • Also mein Spitzenwert war bisher 3,0 Liter auf einer Distanz von 20 Kilometern Heimweg. Die Strecke besteht aus 15 Kilometern Landstraße und 5 Kilometern Stadt. Den Wert hab ich in 3 Monaten auch schon 3 nal geschafft. Einmal wäre mir sogar fast ein 2,9 gelungen aber das letzte Stop and Go hat's kaputt gemacht. Das ist aber auch nur dann möglich wenn wirklich wenig los ist auf den Straßen... Hab einen 1.4TDI mit 90 Ps und mittlerweile 33.000km auf der Uhr. Das sind aber natürlich nur Einzelwerte und die Supermarktfahrten oder sonstigen Kurzstrecken machen alles wieder kaputt. Insgesamt liegt meiner bei einem Vebrauch von 4,7 Litern was ich noch akzeptabel finde und auch mittlerweile von 15" auf 17" Zoll umgestiegen bin.


    und man muss sagen, das der 1.4tdi einfach kein Auto für die Autobahn ist.... die Getriebeabstufung und der "fehlende" sechste Gang sind dafür einfach nicht optimiert. Ideal sind die 50 bzw. 70 kmh mit 1100 Umdrehungen pro Minute im 4ten bzw. 5ten Gang. Und, wenn man ihn hat, natürlich wo es nur geht den Tempomat einschalten..

  • und man muss sagen, das der 1.4tdi einfach kein Auto für die Autobahn ist.... die Getriebeabstufung und der sechste Gang sind dafür einfach nicht optimiert. Ideal sind die 50 bzw. 70 kmh mit 1100 Umdrehungen pro Minute im 4ten bzw. 5ten Gang. Und, wenn man ihn hat, natürlich wo es nur geht den Tempomat einschalten..

    Halt Stop. 1.4TDI mit 6Gang?


    Davon aber mal ab:
    Ich fahre mit meinem 90PS 1.4TDI (mittlerweile 45.000km alt) jeden Tag ca. 80km Autobahn. Mein Durchschnittsverbauch laut Bordcomputer liegt bei 4.2L Langzeit (9200km).... Und ich fahr so zwischen 110-130, je nach Laune. Also schleichen tu ich nich, um diesen Wert zu erreichen...