Meldeleuchte "Leuchtmittel defekt" - Sporadisch

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst: :?:


    Hin und wieder leuchtet die Meldeleuchte auf, dass ein Leuchtmittel defekt sei. Dabei handelt es sich um das hintere, rechte Rücklicht.
    Wenn die Meldeleuchte leuchtet, ist das Rücklicht auch tatsächlich aus. Soweit ist erstmal alles korrekt.
    ABER: Wenn man auf das Rücklich nur leicht - und ich meine wirklich LEICHT - draufklopft, geht es anstandslos wieder an.
    Nun habe ich irgendwann gedacht, dass das Leuchtmitte kurz vorm durchbrennen ist und habe es in einer VW-Werkstatt durch ein Neues ersetzen lassen. (Werks-Leuchtmittel; kein LED o.a.)
    Es dauerte keine zwei Tage, da leuchtete die Warnleuchte wieder auf, und das Rücklich war aus. Auch jetzt lies es sich wieder durch einmal leichtes klopfen sofort beheben.


    Ich dachte erst, dass es sich dann ja nur noch um einen Wackelkontakt bzw. anbahnenden Kabelbruch in der 12V Zuleitung des Rücklichts handeln kann.
    Was mich aber immer etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass man es durch die kleinste Erschütterung von aussen wieder anbekommt. Und wenn es dann an ist, bleibt es auch an. Egal wie sehr das Auto bzw. die Lampe erschüttert wird.
    Erst wenn man die Wagen aus hatte und die Zündung erneut betätigt, passiert es, dass die Lampe (sporadisch) wieder ausbleibt und man erst einmal "klopfen" muss.
    Daher spricht für mich auch wieder vieles GEGEN einen Wackelkontakt im Kabel.


    Mir fällt da keine Fehlerursache mehr zu ein... vllt hat von Euch jemand eine Idee??


    LG JJ

  • Der Fehler war ja vor Austausch schon da, und jetzt wieder. Hatte das Leuchtmittel ja von einem "Fachmann" tauschen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass der gewusst hat, was er da tut und das ganze auch wieder vernünftig zusammengebaut hat.
    Da es aber wie gesagt vorher auch schon so war, schliesse ich eine falsche Montage auch erst einmal aus.


    Würde eine Korrosion denn so etwas verursachen? Wären dann nich eventuell auch die andern Lampen in dem Gehäuse davon betroffen? Das läuft ja alles über einen Kabelbaum / einen Stecker kurz vor dem Gehäuse.

    • Offizieller Beitrag

    "Fachmann"
    Würde eine Korrosion denn so etwas verursachen? Wären dann nich eventuell auch die andern Lampen in dem Gehäuse davon betroffen? Das läuft ja alles über einen Kabelbaum / einen Stecker kurz vor dem Gehäuse.

    Fachmann - jaja :rolleyes:
    Korrosion - jedes Leuchtmittel hat ne eigene Fassung :!: - Du fährst Dir ja auch i.d.R. nur einen Reifen platt und nicht alle zugleich, obschon es dasselbe Auto ist.
    Eine Stecker - aber mit 5 :?: Leitungen - da kann schon mal eine Leitung etwas aus dem Steckergehäuse rutschen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist Technik oftmals überkomplex.


    Ein Beispiel aus meiner VW-Biographie:


    Frontblinker FahrerSeite fällt aus.
    Leuchtmitmittel raus - ist aber o.k. - wieder rein - Blinker geht wieder.
    Im 7-Wochen Takt taucht das Problem immer wieder auf.
    Leuchtmittel raus - rein - alles tippitoppi
    Ich war genervt bis zum Anschlag.


    Lösung nach 18 Monaten - dank Totalausfall: Der Warnblinklichschalter war es.

  • Hallo,


    ich hatte ähnlilches Problem hinten links.


    Nach Waschanlage: Rücklicht links o.F.; dann Leuchtmittel getauscht... nächster Tag wieder o.F.
    dann Lampe/Lampenträger raus; Kabel kontrolliert: nix zu sehen... bei leichtem Druck auf die Rückleuchte ging die Lampe wieder an.


    Ich habe stark die Rückleuchte bzw den Lampenträger selber in Verdacht, da der Druck auf die Lampe sich kaum auf den Kabelbaum/stecker auswirkt....
    2 Tage später hat sich der Fehler selbst repariert .... evtl war auch das Wasser Schuld....

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu diesem Thema zufällig neue Infos?!


    Bei mir tritt seit kurzem genau das selbe Problem auf.... scheint ja ein bekannter Fehler zu sein.
    Habe in diesem Forum auch etwas von einer Rückrufaktion seitens VW zu dieser Sache gelesen..
    Da ich aber im Internet dazu nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe, weiß ich nun absolut nicht was ich tun soll ?(
    Auf dieses 'Ab in die Werkstatt, die werden den Fehler schon beheben' gebe ich ohne eigene Recherche mittlerweile nämlich recht wenig :fuck: