6C GTI aus Mittelfranken

  • Erstmal Respekt an die Leistung und die Arbeit, sehr sehr schön.


    @GTI-Linse
    Du hast ja die VWR Ansaugung verbaut; gibt es da ein Gutachten dazu oder irgendwas um die legal fahren zu können?


    Ich suche nämlich noch eine Ansaugung für meinen und möchte nicht die von HG nehmen. Über die hört und liest man ja leider zu viel schlechtes.

    die hg hatte ich auch schon...der schlechte ruf bei dem klapperteil ist leider nicht um sonst, deswegen flog das ding auch wieder raus. die vwr ansaugung wird dir vermutlich keiner eintragen... wie ich das gelöst hab werd ich aber hier nicht schreiben (nur via pn).

  • nachdem ich mir endlich auch eine vernünftige kamera zugelegt hab, gibts nun auch endlich mal ein video:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hat vermutlich noch keiner gemacht, ich habe den umbau gewagt. ich hab die komplette Ladedruckverrohrung (polo 6c gti 1,8er) umgebaut auf das bar-tek kit für den golf 7 gti.
    serienmäßig sind in den oem rohren ja doch einige engstellen, durch das kit sind ALLE rohre durchgehend gleich im Durchmesser.


    vom einbau her "eigentlich" relativ einfach zu machen. die rohre selbst passen auf anhieb. allerdings musste ich doch den ein oder anderen schlauch etwas anpassen, hier gibt's wohl doch paar kleine Unterschiede zum 7er gti.


    was das ganze bringt? werde ich sehen, eine messung am prüfstand wird natürlich gemacht.

  • Soooooo Update Time:


    Mittlerweile ist ja auch etwas Zeit verstrichen:

    Abgasanlage ist mittlerweile eine Edel01 Einzelanfertigung drunter in 70mm durchgehend, natürlich TÜV eingetragen samt DB-erhöhung auf 93DB. Wurde dann gleich in Verbindung mit der DTH Downpipe Eingetragen.


    Dann hat ein ST XA Einzug gehalten, irgendwie waren die Federn dann doch nichts mehr, nachdem ich bei einem Kumpel im Polo das ST XA verbaut hab, wollte ich beim/nach dem Probefahren dann doch selbst auch eins... fährt sich nun richtig schön komfortabel und ist mit 315mm Vorne und 320mm Hinten eingetragen. Das Sport Select wurde dann von mir auch gleich Auscodiert.


    Felgen sind mittlerweile die Motec Ultralight in 8x18 ET35, grandiose 8,3 Kg pro Rad sind schon eine richtig "Leichte" Ansage.

  • Hört sich super an. Lass mal bitte Bilder und Videos sprechen? Würde mich brennend interessieren.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Sieht ja Fett aus. Die neue Anlage spricht für sich. 8)


    Ich vermute mal du meinst ein Fahrvideo?


    Genau, ein Video vom neuen Setup würde mich mal interessieren. ;) Das obere Video hört sich dennoch nicht verkehrt an.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Sieht ja Fett aus. Die neue Anlage spricht für sich. 8)



    Genau, ein Video vom neuen Setup würde mich mal interessieren. ;) Das obere Video hört sich dennoch nicht verkehrt an.

    Vorallem ist die Edel01 auch legal, nicht wie die ganzen anderen Anlagen mit ihrer Pseudo EWG, wo so gut wie keine einer Kontrolle inklusive DB Messung stand hält 😉 und Preislich/Leistung ist die Edel01 sowieso unschlagbar. Auch meine alte Fox Anlage, die nicht mal Absorbtion, sondern Kammerdämpfer (ESD) hat, schafft die Werte nicht, hatten wir zum Spass gemessen, weil eingetragen Serie 78db sind, schaffte 86db... und die Anlage ist jetzt kein lauter Brüller, sondern eher Dezent (nach meinem Empfinden, da ich diese extrem lauten überhaupt nicht mag).


    Neues Video kommt irgendwann mal, ist aber definitiv eingeplant, vermutlich irgendwann Richtung Frühjahr.

  • ... wenn du EDEL01 Sound hören möchtest kann du ja mal hier reinhören... Live ist er aber bedeutend besser

    Polo 6C GTI mit EDEL01 ab Turbo


    Bezüglich Fahrwerk hast du mich auch angefixt... hab es eben bestellt, bin gespannt wie es sich fährt!

    je nachdem wieviel klicks du fährst... hab mich da an die Empfehlung von nuerne89 aus dem ibiza forum gehalten, in seinem fahrwerksthreat bzw umbauthreat bezüglich der polo/ibiza Plattform. Das mit den Teilen/Domlager usw. weisst du, dass du dann andere brauchst?


    meine Edel01 hört sich etwas beastiger an 🤣 liegt aber zu 100% am motorsetup und dem anderen lader. die Klangcharakteristik hat sich da schon enorm verändert. aber videos sind halt immer ... eben nicht live 😉 wo ich noch am rätseln war, welche Anlage es werden soll, fiel auch die streetbeast... im Video echt human, aber live einfach nur noch laut, egal ob klappe offen oder zu... 🤣 fiel dann ebenfalls raus... HG und FMS ist bei mir eh ein Thema für sich 🤣

  • je nachdem wieviel klicks du fährst... hab mich da an die Empfehlung von nuerne89 aus dem ibiza forum gehalten, in seinem fahrwerksthreat bzw umbauthreat bezüglich der polo/ibiza Plattform. Das mit den Teilen/Domlager usw. weisst du, dass du dann andere brauchst?


    meine Edel01 hört sich etwas beastiger an 🤣 liegt aber zu 100% am motorsetup und dem anderen lader. die Klangcharakteristik hat sich da schon enorm verändert. aber videos sind halt immer ... eben nicht live 😉 wo ich noch am rätseln war, welche Anlage es werden soll, fiel auch die streetbeast... im Video echt human, aber live einfach nur noch laut, egal ob klappe offen oder zu... 🤣 fiel dann ebenfalls raus... HG und FMS ist bei mir eh ein Thema für sich 🤣

    .... ja das mit den anderen Domlagern hinten ist mir bekannt...

    Bin mit Sebastian "WhiteDragon" in Kontakt und hab das Fahrwerk auch bei ihm bestellt. Die Restlichen Teile wie Schrauben/Domlager/Koppelstangen etc. käre ich gerade mit meiner Werkstatt. Hoffe das mit dem auscodieren klappt problemlos, würde mir gerne das Geld für den KW Stilllegungssatz sparen. Aber im Zweifel bauen wir es ein da ich an meinem Daily keine Eintäge im Speicher haben möchte!

    Das mit Roberts Fahrwerktreath ist nen ein guter Tip, hab dort mehrfach wegen meinem Ex-Polo 9N gelesen. Sollte ich nochmal machen....

  • .... ja das mit den anderen Domlagern hinten ist mir bekannt...

    Bin mit Sebastian "WhiteDragon" in Kontakt und hab das Fahrwerk auch bei ihm bestellt. Die Restlichen Teile wie Schrauben/Domlager/Koppelstangen etc. käre ich gerade mit meiner Werkstatt. Hoffe das mit dem auscodieren klappt problemlos, würde mir gerne das Geld für den KW Stilllegungssatz sparen. Aber im Zweifel bauen wir es ein da ich an meinem Daily keine Eintäge im Speicher haben möchte!

    Das mit Roberts Fahrwerktreath ist nen ein guter Tip, hab dort mehrfach wegen meinem Ex-Polo 9N gelesen. Sollte ich nochmal machen....

    wie in der PN geschrieben, via VCDS kann er einen Fehler schmeissen, via OBD11 funktioniert das ohne Fehlermeldung, warum auch immer...!?