6C GTI aus Mittelfranken

  • Ich muss ehrlich sagen jetzt wo ichs so im gesamten sehe hat er mir mit dem OEM Felgen besser gefallen!
    Das Problem bei den LM optik ist halt immer dass sie durch diese 2 teilige Optik 1" kleiner wirken!


    Aber alles subjektiv und Geschmackssache!


    Lg. Flo

  • ich muss gestehn... auf den bildern kommt das wirklich eigenartig rüber... entweder bin ich ein schlechter fotograf oder es liegt einfach an bildern allgemein!?
    die tieferlegung der federn wirkt auf den bildern auch ganz anders als live.
    aber in natura wirken die felgen alles andere als klein... komischerweise sagen alle das gleiche wie ihr 2, das die felgen etwas mikrig aussehn auf bildern, allerdings live revidieren sie ihre aussage komischerweise.

  • hört sich gut an. mein LLK wird im mai bestellt und ende juni wahrscheinlich der einbau und abstimmung. werde dann berichten.
    ich hoffe auf eine vorher-nachher messung mit insoric...

    den wagner llk bau ich evtl nächstes wochenende ein...
    der karton ist auf jedenfall mega... der inhalt die hälfte... da hätte es auch ein kleinerer karton getan :thumbup:
    aufjedenfall ist der wagner ca doppelt so gross wie der orginale :D

  • Hast du eine Messung durchgeführt?Meine letzte Erinnerung war, dass das DSG bei 350NM im 6r in den Notlauf geht?

    messung mit vcds ergab 354nm wo er dann abregelt.
    hab seitdem auch schon knapp 700km mehr auf der uhr, ausgefahren wird er am dienstag auf der bahn.
    das er ab 350 in den notlauf gehen soll höre ich grad zum ersten mal. vielleicht liegts daran, dass das dq200 im 6c rev3 hat, in den älteren modellen läuft ja noch rev1 und rev2.

  • was meinst du denn immer mit "wird abgeregelt"?
    was soll denn das getriebe abregeln?

    früher, also im 1er, 2er, 3er golf bereich gab es keine drehmoment begrenzung, da durfte der motor das drehmoment weiter geben, was er eben leisten konnte.
    heutzutage wird, um z.b. kosten zu sparen oder eben die modelpalette auseinander zu halten elektronisch das ganze begrenzt, damit die leute eben einen unterschied haben zwischen polo oder golf...


    im 3er damals z.b. gabs den gti mit 115ps und als spitze den vr6 mit 174ps, dazwischen gabs nichts und somit entwickelte vw den 2.0-16v mit 150ps, der 16v war aber vom potenzial so gut, das er serie eigentlich knapp 173ps lieferte und wurde dann über software auf glatte 150ps kastriert, damit er eben keine konkurenz bietet, sondern eine zwischenlösung zwischen gti und vr6 ist ;)


    vw hat das dsg auf 250nm begrenzt, obwohl der motor viel mehr drehmoment entwickeln könnte, siehe handschalter mit serie 320.
    vom potenzial her kann der 1.8er mit ner optimierung und serien hardware auf ca 400nm gebracht werden, was aber beim dsg die kupplung nicht verkraftet, da die maximal mechanische beanspruchung bei ca 380nm liegt.
    deswegen regelt das steuergerät bei 350nm ab und lässt nicht mehr drehmoment zu.

  • ich will dich jetzt nicht angreifen aber nach über 3000 beiträgen hier im forum hast du so wenig technisches wissen? schreibst du nur was zum thema reifen und hifi? 8|

    Das lass ich mal lieber unkommentiert ;)


    Ich bin kein studierter Ingenieur für Motoren und Getriebetechnik und bin somit auf der Suche nach einer fachlich logischen Erklärung. Davon sind wir hier nämlich so weit weg wie nur möglich.
    "Das begrenzt halt" ist Bullshit und damit kann ich nichts anfangen.


    Wieso steht mit original Software "Das dsg begrenzt bei 25xNM" und nach einer Programmierung des Motorsteuergerätes begrenzt das dsg dann bei 354nm? Das ist eine Aussage die für mich absoluter Schwachsinn ist und ich habe mit meinen beiden Beiträgen passiv nach einer Erklärung von jemandem gesucht der sich damit auskennt.
    Sollte das DSG irgendetwas begrenzen wird sich das nicht ändern wen man im Motorsteuergerät programmiert!


    "Das dsg lässt nur so und soviel Drehmoment durch" Ein Getriebe kann nichts abregeln. Technisch könnte es dem Motor sagen "Hey hier unten wirds ganz schön grenzwertig, mehr Leistung darfst du uns jetzt nichtmehr runterschicken", also sagt dem Motorsteuergerät, dass es dicht machen soll.


    Das dsg ist werksseitig auch nicht auf "250nm begrenzt". Die Motoren werden in Kombination mit dem Getriebe auf das genannte Drehmoment softwareseitig eingeschränkt um die Belastung auf das Getriebe gering zu halten.



    Meiner Meinung nach ist deine Denkweise über das Zusammenspiel von PS, NM, Motor und Getriebe grob falsch aber ich möchte mich gerne belehren lassen von jemandem der sich wirklich damit auskennt. Damit meine ich einen wirklich sachlich genialen Beitrag bei dem man merkt hier hat es jemand drauf.


    Danke

  • die Software, die für den Motor bzw die Motorleistung verantwortlich ist, begrenzt das Drehmoment. ab werk auf 250nm wegen dem dsg.
    der tuner , der jetzt seine optimierte Software aufgespielt hat, hat sich dazu entschieden kurz vor der Belastungsgrenze des dsg das Limit anzusetzen.
    also regelt jetzt der Motor das Drehmoment bei 350nm ab. das ist damit gemeint

  • soweit mir bekannt regelt dass das getriebe stg... obs nun vom motor oder getriebe geregelt wird ist mir so ziemlich latte, die 350+nm liegen an und somit hab ich das was ich wollte und keine 250nm mehr.
    zudem wurde bei mir nicht nur die motorsoftware optimiert sondern eben auch passend dazu das getriebe.
    @roX54 du darfst gerne auf ne probefahrt vorbei kommen, dann wirst du sehr schnell merken wie limitiert das ganze im serienzustand ist ;)
    und zu deiner aussage dass das getriebe nichts abregeln kann:
    software wäre punkt 1 was es regeln kann und punkt 2 wäre das differenzial... um nur mal 2 stichpunkte zu nennen.
    den rest ergoogelst du bitte selbst, es gibt von audi und vw genug fachliteratur bezüglich des dq200.