Waschdüse // Spritzdüse // Sicherungen

  • Hallo zusammen,


    anbei habe ich ein kleines Problem.


    Da ich mein Fahrzeug erst vor 3/4 Wochen gekauft habe weiß ich nicht ob Frostschutz im Wassertank war.
    So nun zu meinem Problem.


    Als die Temperaturen tiefer sanken fing an das meine Schreibendüse kein Wasser mehr lieferte. Tat sich nichts.
    Jedoch funktionierte diese wieder nach ein paar Stunden. Dies passierte wieder - nun ging nur noch die Spritzdüsen für die Scheinwerfer - hinten und vorne gehen beide nichtmehr.
    Schweibenwischer selbst funktionieren beide einwandfrei. Seit heute morgen geht auch die Scheinwerferreinigung nicht mehr.
    D.h. nun geht gar nichts mehr. Ich höre auch kein Geräusch vom Pumpmotor. Ich betätige den Hebel. Stille... es geht einfach nichts mehr.


    Zuvor war dies auch der Fall nur das nach ein paar Sekunden die Wasserdüsen für das Licht angingen... Jedoch auch hier war bei kurzem betätigen für die Scheiben auch nichts zu hören.
    Ich kann die Sicherungen also in meinem Fall nicht ganz nachvollziehen.


    Sicherungsbelegung Polo 6R




    Ist die Sicherung defekt? Ich habe leider keine Erfahrung mit Autos Daher wende ich mich mal an euch
    Sicherung kaufen und testen? Einfach rein/raus? ... Sry für die doofen Fragen aber ich will nich mehr kaputt machen als es eh schon ist.
    Und ehrlich gesagt wegen ner SIcherung zum Autohaus is auch irgendwie lächerlich - kostet mich locker 20/30 Euro.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Wie kommst du darauf?'



    Weil die sich eine Sicherung teilen.


    Das bei dir länger das Wischwasser für die SCheinwerfer funktionierte kommt daher das dise eine separate Pumpe ist. Spritzdüsen scheibe vorne & hinten sind wieder eine eigene Pumpe.


    Wenn die Sicherung in Ordnung ist, dann versuch noch das du den Wagen ins warme stellst, denn deine Beschreibeung hört sich sehr nach zuwenig Frostschutz im Tank.


    Hatte das heuer auch zu beginn des Winters und dachte auch das die Pumpe defekt ist da diese keinen "mucks/Ton" machte.


    Wagen in eine Garage/Tiefgarage gestellt und danach funktioniert diese wieder, puren Frostschutz rein und ordentlich durchpumpen.


    mfg
    Dukke2

  • Wenn mal nix raus kommt, dann auch net Stundenlang weiter versuchen. Damals mit meinem Fox hatte ich die gleiche Situation und als dann die Sicherung keinen Bock mehr hatte durfte ich 20Km ohne Scheibenwischer fahren. Seitdem hab ich immer präventiv die Scheiben abgedeckt und rechtzeitig Frostschutz drin.
    Selbst die beheizten Wischerdüsen bringen einem nichts, wenn 3cm weiter im Schlauch das Eis sitzt. :wacko:

  • Also Fazit.


    Habe die Sicherung 2 getauscht. .... Nichts - die Sicherung war ganz.
    Nun bin ich auf ein Interessanten Thread gestoßen in dem was von Unterschiedlichen Sicherungsplänen die rede ist.
    So dort hieß es es wäre Sicherung 17 ??
    Und siehe Tatsache... Sicherung 17 is durch :/.


    Also 20Cent Sicherung gekauft. Fertig. Geht wieder.


    ./close


    Danke an alle für die Hilfe