Polo 6R WRC Clubsport

  • @Taurus - gern geschehen


    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Gurte an die Strebe unter dem Kreuz geschlauft. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten gerne noch mal Nachfragen :thumbup:

  • Sehr geil :thumbup:


    Mal eine Frage, würde man die Rücksitzbank trotz Käfig auch noch eingebaut bekommen?


    Hab an einem meiner früheren Fahrzeug auch einen Käfig verbaut gehabt und mit einigen Anpassungen auch die Rücksitzbank wieder reinbekommen.


    Würde das beim Polo eventuell auch gehen?

  • Danke für die Bilder. Das hilft mir schon sehr weiter! Ich nehme an, man kann das gesamte Kreuz rausschrauben, auch unten unter der Fussmatte, so dass nur das "U" hinter den Sitzen drin bleibt?
    Kriegst du so wie es jetzt ist noch einen Satz Räder rein?

  • _______________________________________________________________________________ Update 2.0 _______________________________________________________________________________________


    IMAG0440.jpgIMAG0441.jpgLetzte Woche Mittwoch (04.05.) war es soweit - ENDLICH mal wieder nach Duisburg knallen... im Stau... und zähfließendem Verkehr...und Oma Hertha im cremefarbenden Jetta Naja, nach 2h war ich auch schon da. (Atze hat wohl nicht gelogen)


    Das KW Clubsport hat Einzug gehalten und ich muss sagen, obwohl ich ja so kein Fan von Lila und Gelb bin, fand ich es schon fast zu schön um es unter das Auto zu schrauben - aber halt auch nur fast Also rein damit.
    Außerdem habe ich auf Empfehlungen hin auch H&R Stabis mitbestellt, die das Fahrverhalten zusätzlich verbessern sollen.
    Tim hat mir das ganze wieder fachgemäß eingebaut und - bei dem Thema wohl mindestens genau so wichtig - auch ordentlich eingestellt.
    Dafür erstmal auf die Waage, wiegen, messen und was weiß ich nicht, was das Teil alles an Daten ausspuckt, wichtig ist nur: Das Teil fährt am Ende ordentlich und wie sollte es anders sein:
    ES FÄHRT :drive:


    Zur Feier des Tages hatte ich auch mal meine gute Kamera dabei, da ich davon ausgehe, dass ich den Karren erstmal nicht mehr auf ner Bühne sehe und zeitnahe aber auch mal ein vernünftiges Video von meinem Schätzchen machen will, habe ich sie das ein oder andere Mal mitlaufen lassen (unter leicht schmunzelnden Blicken der restlichen anwesenden Personen :haha: )


    IMAG0443.jpgGesamtgewicht mit 3/4 vollem Tank (Ich habe ja im Irrglauben angenommen, ich haue wieder Ultimate 102 flüssig hinten raus... (8.3l/100km auf der Hinfahrt habe ich das letzte mal beim Einfahren gesehen :facepalm: )
    1197kg :thumbup:finde ich schon gar nicht so schlecht, danach alles eingestellt und es folgt: Die Probefahrt


    Eine neue Erfahrung für mich: Der Beifahrersitz - Tim ist gefahren "Mal eben einmal durchs Autobahnkreuz um zu gucken, dass er wirklich fährt"
    <X "fährt wirklich Tim..." Spaß bei Seite, Tim kann wirklich fahren und hat mir halt kurz gezeigt, wo der Grenzbereich von Fahrwerk, Reifen, Auto jetzt NICHT mehr ist, denn an den sind wir natürlich nicht ran getreten aber im Vergleich zur Serie doch deutlich überschritten.


    Von allen Anwesenden verabschiedet und ab nach Hause - Ich liebe die A45, da kann man noch mal richtig jucken lassen und schon bemerkte ich das Fahrwerk. Das Auto war nun auch bei 260, Bodenwellen, Kurve absolut ruhig und stabil, ein TRAUM! :thumbup:
    Auf den mir bekannten Landstraßen schießt das Ding jetzt ums Eck, einfach unfassbar, was das ausmacht.


    Nächster Schritt ist dann ein gescheites Bremsenupgrade :super1:


    Bis dahin erstmal :winke:

  • Ich bewunder ja immernoch jeden der sagt, dass dieses Fahrwerk was kann.


    Klar ist es besser als Serie aber da liegt die Latte leider sehr tief. Sobald du mit dem Clubsport in der Kurve Wellen hast oder allgemein ne wellige Piste bist du damit so langsam das es keinen Spaß macht. Druckstufe hinten auf weich und trotzdem zu hart Sturzverstellung bis 2° vorne ist kein Clubsport :)


    Auf einer glatten Autobahnauffahrt oder Abfahrt funktioniert es genau wie am Hockenheim aber da muss das Fahrwerk fast nichts können..... auf dem Ring ab dem Karusell fahr ich dir mit meinem Ibiza Diesel weg und das mit Serienfedern weil dein Setup keinen Ratterstein verträgt. Was dein Verbauer bestimmt gemacht hat ist hinten maximal weich und dann vorne so hart das es gleichmäsig fährt.


    Fahr bitte mal flott auf welligen schlechten Straßen und berichte dann. Wenn man mal zusammen am Ring ist kann ich dich gern mal mitnehmen.

  • Ja, hab schon vorher gelesen, dass du kein Fan von dem Fahrwerk bist - ist ja auch immer nen Stück weit Fahrerprofilabhängig... aber es ist bei weitem nicht so schlecht, wie du hier angibst. Ich persönlich kann da aber nicht mitreden, weil ich vom Können auf der Nordschleife weit weg bin um das Fahrwerk/Auto an seine Grenzen zu bringen., aber eingestellt ist es definitiv schon mal nicht so, wie du es beschrieben hast... habe letzte Woche in 2 verschiedenen Autos gesessen, bei denen das Fahrwerk ebenfalls verbaut ist, und bin mit denen über den Ring geflogen... Einmal nen Polo 9n3 Cup Edition und einmal Golf 7R und bei beiden fuhr das Auto einfach super - natürlich subjektiv - aber ich hatte jetzt nie ein komisches Gefühl und schnell war das auch... bisschen über 8 Minuten BTG, inkl. Curb mitnehmen, Karussel usw.


    Den direkten Vergleich habe ich natürlich im gleichen Auto nur zur Serie, da ist, wie du ja auch sagst, der Unterschied doch deutlich spürbar. Das DU mir mit deinem Ibiza Diesel wegfährst, würde ich so unterschreiben. Dürfte aber mehr dem Fahrer liegen und das ich die Strecke nicht kenne, als am Auto. Ich kenne ja deinen Diesel nicht und habe auch kein Bock auf dieses Stammtischgerede mein Auto ist schneller als deins, denke aber, dass wenn der gleiche Fahrer in beiden Autos sitzt, er mit dem Polo schneller ist als ein Ibiza Diesel (oder was hast du für einen kranken Diesel da stehen :D )


    Hast du denn einen Tipp welches Fahrwerk geeigneter wäre? Ist ja relativ begrenzt die Auswahl. Habe bei dir aber gelesen, du fährst das auch, aber mit geänderten Federraten? Sowas hat mir mein Schrauber des Vertrauens auch schon erzählt, hast du da genauere Infos?

  • Naja ein 180ps Ibiza 6L Cupra TDI mit dem ich unter 8:30 fahre was mit der Leistung und meinen unter 40 Runden recht flott ist.


    Ich sagte deshalb ab der Hohen Acht weil da die Leistung nicht mehr so wichtig ist und jeder cm Federweg Gold wert ist. Auf die ganze Runde fehlt die Power das ist klar.


    Von der Stange passen die alle nicht so recht, da ist der Ansatz mit den weichen Federraten harter Druckstufe und den Stabi nicht verkehrt nur wirkt der Stabi wie ne Starrachse und das Öl fliest im Kurvenverlauf raus. KW ist bei den ganzen m3 und Porsche ne Bank aber da geben Sie sich Mühe für unsere Brot und Butterautos.........


    Ja bei mir sind ringsum andere Federraten und Änderungen am Dämpfer vorgenommen. Am Bilster Berg waren wir bei 2:02 1 Sekunde hinter dem schnellsten mir bekannten WRC mit echten Semis, Sperre und 360 PS was die Qualität des Fahrwerks unterstreicht. Ich werde mehr am Bilster Berg fahren weil man da mehr Ergebnisse bekommt und die Zeit mehr sagt. Ziel sind heuer 1:55 das wäre gt3 Niveau.


    Ein Bekannter aus dem Motorsport meint das mein Polo für Zeiten weit unter 7:30 BTG gut ist, aber dazu musst du da oben einige 100 Runden haben und es dir egal sein wenn du ohne Auto heimfährst bzw transportiert wirst.....

  • ____________________________________________________________________________________________Update 2.1____________________________________________________________________________________________


    Bremse.jpg
    Endlich auch schnell von 100 - 0 km/h
    Letzten Mittwoch wurde endlich das Bremsenupgrade verbaut. Eigentlich sollte das viel früher passieren, aber nun ist es drin. Verbaut wurden Tarox F2000 Scheiben und Pagid RS29 Beläge an der Vorderachse, sowie rundum Stahlflexleitungen, anschließend mit ATE Typ 200 befüllt und entlüftet.


    Auf der Bahn dann langsam und behutsam eingebremst. Voll draufgelatscht bin ich immer noch nicht, aber es ist schon ein bemerkenswerter Unterschied zur Serie, ich bin gespannt, wie sie sich auf dem Ring nach der ersten Runde anfühlt. :daumendrück:



    Mit diesem Schritt ist das Fahrzeug nun mehr oder weniger "fertig" :freu:
    Eventuell kommt im Frühjahr noch eine neue Folierung und die Sachs-Kupplung, damit sollte es das dann aber auch gewesen sein :sun:


    bis neulich :winke:

  • Bin gespannt, wie sich die Scheiben bei dir schlagen. Ich hatte die F2000 auf dem MX-5 und kann sie nicht empfehlen. Bekamen schnell zu heiss und fingen dann an zu schlagen. Selbst bei starken Bremsungen auf der AB. Würde auf jeden Fall raten, auch die Kühlung zu verbessern. Die bekommen bei nem gemachten WRC sonst gut Temperatur.


    Bist du inzwischen mal auf dem Track gewesen?