Polo 6R WRC Clubsport

  • Hallo Zusammen,


    ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet, seit neustem auch aktiver und deshalb möchte ich mich und mein Auto auch mal vorstellen.
    Ich bin Christian, 29 und komme aus dem schönen (kurvigen :saint: ) Sauerland!



    Highline.jpgIch habe einen neuen R-Satzwagen :D
    Als Alltagsauto fahre ich einen VW Polo Highline mit 90 PS.
    Seit Nikolaus 2016 ist der Kleine nun in meinem Besitz und hat die ersten 1000km souverän abgespult.
    Den Polo habe ich gewählt, weil ich im Alltag auch etwas Komfort haben wollte, aber natürlich auch möglichst günstig unterwegs sein möchte.
    So wie ich den bewege komme ich mit einer Tankfüllung (45l Super) auf gute 600km. Die 48€ Steuern im Jahr fressen mich auch nicht auf und in der Versicherung ist der Kleine auch recht günstig. Die Farbe ist nicht jedermanns Sache, aber ich wollte nicht noch einen Weißen und so finde ich ihn immer schnell wieder. :)
    Die LED-Scheinwerfer und das Discover Media machen einiges her, zur weiblichen Begeisterung trägt dann die Sitzheizung bei. :D
    Der up! war auch in Ordnung, aber ich wollte dann doch etwas größeres für längere Strecken.


    Veränderungen sind hier nicht geplant, daher halte ich es auch für unnötig den Kleinen extra vorzustellen. ;)






    TransportersRWRC.jpgDas ist mein Spaßmobil, ein Polo 6R WRC.
    Gekauft habe ich den Kleinen mit einer Tageszulassung und 10km auf der Uhr im Januar 2014. In diesem Moment merke ich gerade, wie schnell die Zeit vergeht :facepalm: ...
    Ich denke die Technischen Daten des Serienfahrzeuges sind bekannt. Seit der ersten Minute an, bin ich von dem Auto einfach nur begeistert. Als ich auf der Autosuche war (meinem Ibiza Cupra Bocanegra ist der Motor nach 55000km hochgegangen) und ich setzte mich in dieses Auto wusste ich sofort: Der wird es 8)
    Nach und nach bemerkte ich, dass der Polo die Möglichkeit bietet meinen Traum zu verwirklichen: Einmal einen Rennwagen haben :love: und seit dem arbeite ich an diesem Traum.




    Das ist bisher passiert:


    IMAG0008.jpgIMAG0015.jpgIMAG0017.jpgPrüfstand-FTS-Meiner.jpgLos ging das ganze einen Tag vor meinem 27. Geburtstag.
    Morgens "mal eben" nach Bramsche fahren (ja, zu FTS).
    Ich hatte nur gutes gehört und gelesen und wurde auch vor Ort nicht enttäuscht.
    F-Town Downpipe mit 200er HJS KAT rein, Wagner Ladeluftkühler vom lädierten Fachmann einbauen lassen und ab auf die Rolle, wo Andre ihn abgestimmt hat.
    Mein Wunsch war (da Fahrwerk, Kupplung und Bremsen noch Serie) ca. 320PS, 420nm.
    "Darf es etwas mehr sein?" - Ja, gerne.
    - Ergebnis: 324 PS bei 421nm


    Einsteigen, Gastfahrer auf den Nachbarplatz, Probefahrt...Öltemperatur auf 90°C, runterschalten und Kapelle... :drive:


    WAS ZUM GEIER IST DENN JETZT LOS? Die ungewohnte Leistung versetzte mir kurzzeitig einen solchen Adrenalinstoß, dass ich nach der Fahrt leicht das zittern bekam... GEIL!
    Zurück, getreu dem Motto: "SHUT UP! and take my money!" bezahlt und ab nach Hause... noch eben für ein bisschen Verwunderung auf der Bahn gesorgt (Ich denke der ein oder andere BMW Fahrer war danach in der Werkstatt: "Der ist kaputt! Fährt nicht mehr...")


    413Motorsport.jpgDann gab es ein großes FTS WRC Treffen auf dem ich auch viele neue und alte Gesichter getroffen habe und lernte dann Tim von 413Motorsport aus Duisburg kennen. Er war mir gleich sympathisch und Duisburg ist nun mal deutlich näher als Bramsche, als ich dann noch erfuhr, dass er FTS-Partner ist, war für mich klar - da kannste dein Schätzchen beruhigt abgeben. Gesagt - getan.
    Ich hatte vor FTS leider viele schlechte Erfahrungen mit "Fachwerkstätten", daher erstmal was kleines: Drehmomentstütze muss her. Angerufen, Termin, Zack -> Drehmomentstütze drin.
    Auch hier wurde ich nicht enttäuscht, Tim schien kompetent zu sein, verstand was und der nette Smalltalk nebenher passte auch.



    Ebenfalls auf dem FTS Treffen lernte ich Sebastian kennen. Ein sehr lustiger Zeitgenosse und - wie es der Zufall so wollte - er war von ASG aus Gummersbach. Hey, Gummersbach, gleich um die Ecke. Eben noch ein, zwei Leute gefunden, die zeitnah bei ASG einen Termin mit ihrem WRC hatten, hingefahren und Probe gehört. Alter - GEIL! Klangtechnisch 100% mein Ding. Während ja Einige auf dieses Dumpfe stehen, ist für mich eher was schreiendes, halt ähnlich wie die richtigen WRCs, der Sound zum niederknien.



    meiner.jpgUnd - Überraschung - Termin gemacht, ab zu ASG
    Ein kurzes Beratungsgespräch zu Beginn bei Kaffee und Keksen.
    Ich wollte laut und eine Klappensteuerung, dass ich Nachts die Kühe im Dorf nicht erschrecke.
    Zunächst erstmal auf dem Sofa in der Werkstatt Platz genommen, Konsole und Spiele zum Zeitvertreib waren vorhanden, dennoch hatte ich noch privaten Kram zu erledigen, also nahm ich den kostenlosen!!! Leihwagen und fuhr mal eben nach Hause.
    Als ich wiederkam war Andre gerade am Klappe einstellen... das klang schon vielversprechend :thumbup:
    ASG.jpgAls alles fertig war stand auch hier eine Probefahrt auf dem Plan - was soll ich sagen :fuck: RICHTIG GEIL!! Blicke am Straßenrand waren mir sicher, Motorradfahrer zeigten :thumbup: Daumen hoch und mir war das Grinsen ins Gesicht gemeißelt.
    Als ich zurückkam war der Hersteller dieses wunderschönen Klanges zugegen (der Vater von Sebastian und Andre). Ausgestiegen und :anbeten:




    So, Klang und Performance stimmten schon mal. Jetzt muss auch ein bisschen Optik/Haptik her.


    IMAG0031.jpgDie Essener Motorshow stand passender Weise vor der Tür, also schnappte ich mir meine bessere Hälfte (diesmal meine ich ausnahmsweise nicht den Polo, sondern mein Weibchen) und ab gings.
    Die Recaro Pole Position Sitze hatten es mir angetan, allerdings kann man eine Sitzprobe auf einer Messe nicht mit einer im Auto vergleichen (wie steige ich ein und aus). Also bis zum nächsten Treffen gewartet, dort traf ich Maikel. Maikel hatte besagte Sitze verbaut und lies mich auch direkt Probe sitzen. Fühlte sich sofort sehr stimmig an, alles klar - Entscheidung gefallen. Außerdem hatte Maikel noch Mud Flaps von Sparco hinten montiert. Fand ich direkt optisch hammer und das nicht mehr so stark verschmutzende Heck überzeugte mich.
    Bestellt beim Sandtler, montiert in Eigenregie und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.


    12190009_1186588358037467_9130015268991285149_n.jpgDie Sitze, Laufschienen, die tiefen Konsolen von 413Motorsport und den Clubsportteppich von Warmsbach bestellte ich mir bei Tim, der mir dann auch alles einbaute. Das ganze muss ja auch ein bisschen aussehen, daher der Teppich und ein völlig neues Fahrgefühl entstand. :super1:
    Positiver Nebeneffekt: Durch die fehlende Rückbank ist die Abgasanlage nun noch hörbarer :freu:









    _______________________________________________________________________________ Update 1.0 _______________________________________________________________________________________


    992364f5-0e30-458d-b2e3-1ff950c18e13.jpgSo wirkte der Polo hinten allerdings sehr leer, also gab es wieder einen Termin bei 413 Motorsport. Im März war es endlich soweit und ich konnte meinen Polo wieder abholen. :D Tim hat ganze Arbeit geleistet! Der Bügel sorgt für die passende Optik (neben der Sicherheit natürlich) und ich bin froh, dass ich mich für die schwarze Version entschieden habe.


    f72fe985-212f-4852-9202-8a2f46ab479a.jpgAußerdem gab es noch den CAE Shifter :grins:
    Abgesehen von der absolut präzisen Schaltung vermittelt das Teil Rennsport pur - sowohl die Optik, wie auch die Haptik. Es macht einfach so viel Spaß die Gänge zu wechseln, dass man am liebsten ein 12-Gang Getriebe hätte, in dem man ständig alle Gänge durchreißen kann.
    :bää:




    Und zu guter letzt brauchte ich ganz dringend neue Reifen. Die Pneus auf den 18-Zöllern waren komplett runterradiert. Leider musste ich feststellen, dass es für die Serienfelge kaum passende Reifen gibt - zumindest keine gescheiten. Beim letzten Mal, als ich die in der Hand hatte ging mir das Gewicht auch auf die Nerven, da bekomme ich ja noch vor meinem 40. Geburtstag Rücken :komisch:
    ALSO: Es muss was leichtes her, in 17" mit Reifen die was taugen. Leider ist das ja Geschmackssache und den Tests kann man auch immer nur zur Hälfte trauen - ich muss also selbst testen.


    564aa4fa-2bd6-469f-b15d-111998cf83d9.jpg
    Erst mal habe ich mich für die OZ Alleggerita entschieden, in 17" wiegt diese knappe 7kg. Von mehreren Seiten hörte ich viele verschiedene Meinungen über den Federal 595 RS-R. Dieser Semi-Slick in 17" soll recht vernünftig sein und der Teuerste ist er auch nicht, also drauf damit. Bisher konnte ich ihn eher bedingt testen aber muss sagen: Besser als die Seriengummis ist er allemal. Die Haftung auf trockenem Untergrund ist doch schon spürbar besser als alles, was ich bisher gefahren habe.
    ABER die Optik :strafe: Auf den "kleinen" Rädern sieht der Kleine aus wie ein Cross-Polo :cry: Also muss ganz dringend ein Fahrwerk her!


    Das KW Clubsport ist also schon so gut, wie bestellt.
    Des Weiteren sollten eigentlich auch noch Schroth 4-Punkt Gurte in einem schicken blau Einzug halten, aber leider gibt es Lieferprobleme. Ich hoffe, dass die in den nächsten Tagen eintreffen, dann werden sie sofort montiert, das Seriengurtschloss nervt mich nämlich doch etwas :böse:






    _______________________________________________________________________________ Update 1.1 _______________________________________________________________________________________


    IMG-20160415-WA0011.jpegNur ein kurzes Update:
    Die Gurte sind endlich da und seit letztem Freitag auch montiert :D Ich finde es mega, bin auch mit meiner Wahl sehr zufrieden und freue mich jetzt über das nicht mehr vorhandene, nervige Gurtschloss. Das Interieur ist somit fast fertig, lediglich die Mittelarmlehne muss noch weg - leider ist mir das erst nach dem Shiftereinbau einbau "eingefallen" :facepalm: Das hätte man super zusammen machen können, aber was solls :whistling:















    _______________________________________________________________________________ Update 2.0 _______________________________________________________________________________________


    Sie haben die maximale Anzahl an Dateianhängen erreicht :facepalm:
    Fahrwerk--> siehe Post #90


    _______________________________________________________________________________Update 2.1_______________________________________________________________________________________


    Hier geht es zum nächsten Schritt
    Bremsenupgrade -->siehe Post #97


    _______________________________________________________________________________Stand heute_______________________________________________________________________________________


    So, das war es erstmal von mir... ist doch etwas länger geworden als gedacht, aber nun gut...
    bis bald


    Christian :winke:

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß weiterhin mit deinem WRC!


    Mensch du hast du ja gut Zeit genommen und ne ausführliche Vorstellung geschrieben, sehr cool :thumbup:
    Ich nehme an du fährst dann auch richtig auf Trackdays? Nur aus Optikzwecken und für Landstraßen macht man den Aufwand ja nicht.


    Mehr Fotos von/mit den Mud Flaps wären schön, find die Dinger ganz witzig ;)


    Ich freue mich weiterhin von dir hier zu lesen, was noch alles am WRC passiert :thumbup:

  • Danke dir!
    Freut mich, dass meine Mühe geschätzt wird :D Hatte gerade aber auch Langeweile :whistling:
    Du wirst lachen, bisher war ich noch nie auf Trackdays, aber Tim hat schon gedroht, dass ich wohl dann mal hin muss 8) Aber ich habe das Teil wirklich mehr oder weniger für die Landstraße. Bei Trackdays habe ich bisher einfach megaschiss abgeschossen zu werden oder das Ding selbst in den Graben zu setzen :facepalm: Aber mal sehen...

  • Grüß dich,


    klasse Vorstellung, wirklich, habe diese mit einem lächeln im Gesicht durchgelesen, und mich sehr für dich gefreut!


    Coole Änderungen hast du vorgenommen, bin sehr neidisch auf deine beiden Sitze! :)


    Allzeit gute Fahrt & viel Spaß mit deinem Gefährt!

  • Sehr schöne Vorstellung :thumbup:
    Welche ASG Version hast du denn?


    Die sitze <3 ich bin neidisch.
    Darf man wissen wieviel sie gekostet haben?

    Habe ASG Stufe V3 mit Klappe.
    Ein Sitz kostet 675€ zzgl. Kosolen, Seitenbleche und Laufschienen.
    Ruf einfach bei 413Motorsport an, Tim gibt dir da bestimmt gerne detaillierte Auskunft.

  • schones projekt. was ist das ziel? uber 400 ps?

    Danke :)
    Nein, für 400PS+ müsste ich dann doch zu viel investieren denke ich, zumal man auch zu viel Leistung haben kann. Ich lege ihn mehr auf Landstraßen/Track (halt auf Kurvenfahrten) aus. Wenn ich das Fahrwerk, Bremsen und Kupplung gemacht habe, lass ich vllt von Andre nochmal auf 350PS drauflegen, das war es dann aber auch. Irgendwann wird das sonst nicht mehr gescheit fahrbahr. Habe schon oft gesehen, dass die "Leistungsschwächeren" schneller unterwegs sind, einfach weil es sich viel besser dosieren und fahren lässt....natürlich NICHT auf der Autobahn :thumbup:

  • Habe schon oft gesehen, dass die "Leistungsschwächeren" schneller unterwegs sind, einfach weil es sich viel besser dosieren und fahren lässt....


    Habe sowas auch schon oft gelesen. Und will jetzt hier einfach mal etwas gegenüberstellen - bitte nicht persönlich nehmen!


    1. Nach meinem Eindruck scheint es mehrere Normen für die Einheit "PS" oder kW zu geben: die physikalisch korrekte, und das was ich mit "Tuner-PS" bezeichne. Die Relation "Tuner-PS / Real-PS" scheint mir je nach Tuner bei ca. 1,05 bis 1,25 zu liegen. Will sagen: Erreicht ein Tuner reale 290PS, dann liegen die dazugehörigen Angebotsdaten "manchmal" eher im Bereich 305 - 360PS.
    Trifft so ein angeblicher 360PS-Wagen auf einen baugleichen mit echten(!) 320PS ohne Grinsezuschlag, dann wird letzterer logischerweise besser gehen, und dem stolzen 360PS-Piloten wird die Kinnlade ungefähr bis auf die Fußmatte fallen :S


    2. Zur Dosierbarkeit hoher Tuningleistungen beim WRC: Um das ASR und XDS vor chronischer Überforderung zu schützen, lassen sich bei der MED9.1 Drehmoment bzw. Pmax in jedem Gang selektiv drosseln. Bei guter Abstimmung auf max.Beschleunigung auf trockener grader Strecke könnte man z.B. den 1. / 2. / 3. Gang auf 120 / 220 / 280 PS begrenzen und erst ab dem 4. Gang die vollen 330PS freigeben (die Zahlen sind jetzt aus dem Bauch genannt, um das Prinzip zu verdeutlichen). So wird der WRC auch in den unteren Gängen unkritisch fahrbar, ASR muß nur in schnellen Kurven oder bei Nässe / Glätte eingreifen.
    Fragt vlt. mal Euren Tuner, ob er so eine gangselektive Drehmomentbegrenzung programmieren kann ;)

  • Können die meisten Tuner. Fährt sich aber bescheiden, kann ich aus eigener Erfahrung von meinem Vorgängerfahrzeug sagen, der hatte das schon in der Seriensoftware. Das Auto soll Spaß machen und da gehört es dazu das man eben auch mal mit dem Gaspedal dosiert und nicht drauflatscht und die Software is genau so, das nix druchdreht. Wo bleibt da der Spaß? Gerade das macht doch einen guten Fahrer aus, das er mit seinem Fahrzeug umgehen kann. Und hier jagt keiner die letze Milisekunde, sodass es durchaus auch mal vorkommen darf das Reifen durchdrehen.


    Auserdem reichts ja schon beim "Tuner" nach der SW Anpassung kurz das Fahrzeug selbst zu loggen, dann sieht man ja ob in etwa die Leistung anliegt die der Prufstand angezeigt hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    glaube 350ps vs weiß ich 313ps


    so wie ich das selbst meist miterlebt habe kommen die 313ps wrc von kh tuning unten rum besser :whistling: