Poltern bei Lastwechsel Polo WRC

  • Hallo,


    beim Schalten und Einkuppeln macht mein WRC ein Poltergeräusch, was eindeutig aus Richtung VA im Bereich des Getriebe kommt.


    Gegen die zu starke Neigung des Motors habe ich schon das Superpro-Lager für die Drehmomentstütze verbaut. Den gleichen Mod habe ich schon in meinem Fabia damals gemacht, da brachte das Superpro-Lager einen riesen Effekt (Geschmeidiges Schalten ohne Motorkippen). Beim WRC war dieser Effekt leider kaum spürbar.


    Das Poltergeräusch vermute ich aus dem Bereich des Getriebelagers/Getriebehalter, weil es genau jedes mal beim Lastwechsel auftritt. Also unabhängig davon ob man schaltet oder nicht. Auch empfinde ich das Kippen des Motors immer noch als recht viel.
    Die alten Getrieblager haben ja meist das Problem des Polterns (Forum - Doku: Poltergeräusch Getriebelager beseitigen), aber der WRC hat eigentlich eine neue, verbesserte Version.


    Kann irgendjemand diese Probleme bestätigen? Wenn ja was war die Lösung des Problems? Ich will eigentlich nicht schon wieder zum Händler und auf der Garantie rumhacken, dann prüfen die erst wieder ewig, und am Ende muss ich die Kosten übernehmen wenn es das Getriebelager nicht ist.

  • Hatte ich auch.


    Lastwechselkippeln + Geräuschkulisse


    Unter anderem wurde dann irgendwann das Zweimassenschwungrad getauscht.


    Ich hab von Anfang an gesagt es ist das ZMS. Wollte nur keiner hören...


    Am Ende wars das dann aber auch.


    Ach und das Gefühl, dass der Motor trotz PU Drehmo immer noch stark kippt hatte ich auch. Das ist nach dem ZMS Tausch komplett weg.

  • Hm, also ich hab heut nochmal rumprobiert, und da ist mir aufgefallen dass es zwei Geräusche sind die sehr ähnlich sind:


    1. Die Schaltseile bzw. das Tilgergewicht beim Einlegen des Gangs


    2. Das beschriebene Poltern


    Ich muss auch nochmal das Auftreten des Poltern revidieren: das Geräusch tritt nur beim sehr harten Ein- bzw. Auskuppeln auf. Und(!), als ich heute ne sehr unebene Rampe runtergerollt bin (Kupplung getreten, Fuss auf der Bremse) hat es munter vor sich hin gepoltert.


    Ich würde das ZMS damit eher ausschließen. Scheint doch das Getriebelager oder irgendwas an der Achse zu sein...

  • ich zitiere mich mal selbst:



    Alle mit 6 Gang Getriebe und eventuellen Getriebe / Kupplungsproblemen macht mal folgenden Test:Fahrt in niedriger Geschwindigkeit in eine heftige Kopfsteinpflasterstraße rein.
    Geschwindigkeit ca. 30 km/h im 1. oder 2. Gang.
    Tretet dann mal die Kupplung haltet Sie gedrückt und lasst den Gang drin.
    Hört mal, ob Ihr dann aus dem Bereich des Motorraumes ein rasseln / klappern hört.
    Wenn ein rasseln/ klappern zu hören sein sollte, nehmt im rollenden Zustand mal den Gang raus und haltet die Kupplung weiterhin getreten.
    Hört dann mal, ob das Geräusch weg geht.
    Genau das was hier beschrieben ist, macht einer unserer WRC seit ein paar Tagen...
    Wie gesagt, die Kupplung ist bei dem Test die ganze Zeit getreten, der Wagen rollt auf Kopfsteinpflaster und die Geräusche sind nur bei eingelegtem Gang. Nimmt man den Gang raus, ist sofort nichts mehr zu hören außer normale Rollgeräusche...


    Usw...

  • Ja herzlichen Glückwunsch, also ist das ZMS breit und das Getriebe hat wahrscheinlich schon nen Schaden, denn der erste Gang geht in letzter oft scher oder gar nicht richtig rein...


    Dann werd ich am Montag direkt beim VW-Händler auf der Matte stehen. Dann können die direkt auch das Sitzgestell tauschen (ist die Woche angekommen). Zum Glück hat er noch nen Monat Garantie..

  • vermute eher dass die Kupplung in Mitleidenschaft gezogen wird.


    • In dem Zuge wurde bei mir Kupplung Ausrücklager und Druckplatte mitgetauscht

    ich hab für beide WRC auch neue Sitzgestelle geordert auf Garantie. Also 4 insgesamt.


    Der eine fängt schon wieder leicht an zu kippeln. Halten wohl nur nen Jahr. 500 Euro ein Gestell.


    Ich hab die Garantie Verlängerung gemacht für 900 Euro.


    Das Geld hat man wenn man Polo fährt schnell wieder raus.
    Traurig aber wahr....

  • Heute war ich nun bei VW, da lies sich auf der Probefahrt das Geräusch nicht so perfekt reproduzieren. Auf der Heimfahrt war es dafür um so schlimmer.


    An dem Termin, wo mein Sitzgestell getauscht wird, wird nun auch das Geräusch ausgiebig geprüft. @amok, hast du noch irgendeinen Tipp für mich wie ich die davon Überzeuge dass es das ZMS ist? Gerne auch ne Rechnungkopie per PN oder so ;)

  • In Garantiefälle bekommt man keine Rechnungen ^^


    Kenn ich aber, anfangs hörte der zuständige Mitarbeiter auch nichts.
    Das nennt man Reklamations-Taubheit...


    Aber es liegt ja auf der Hand. Ich hab es gehört, Freunde haben es gehört nur der Händler hört nichts...


    Such dir eine Strecke auf der du das Geräusch nachstellen kannst ggf. wie oben von mir beschrieben...


    Da fährst du mit dem Meister hin.
    Wenn er es dann noch nicht hört....


    Bei mir kam der Spruch "Ach man hört daß nur bei geröffnete Scheibe?"


    Woraufhin ich sagte, oh es ist mir neu, dass man nur noch geschlossenem Fenster fahren darf.


    Wollte damit doch nur das schlechte Gehör des Kollegen etwas kompensieren...


    Kannst nichts weiter machen als dran bleiben und klarstellen, dass dieser Mangel nicht von Anfang an war, sondern von heut auf morgen aufgetreten ist.


    Lass dir die Beanstandung schriftlich geben und eine Anfrage bei VW zu deinem Fahrzeug einstellen...


    Sonst ist deine Werksgarantie um und du sitzt auf den Kosten.


    • Wenn du die Beanstandung offiziell machst zu deiner FIN kannst du dich darauf jederzeit auch außerhalb der Garantie beziehen.
  • Hallo,


    bei meinem WRC fällt mir in letzter Zeit im warmen Leerlauf mit niedrigster Drehzahl im Stand ein ganz leichtes Klappern aus Richtung Motorraum auf.
    Ich bemerke es nur im Innenraum. Bei offener Haube läßt es sich nicht lokalisieren, weil es vom normalen Schnattern und Klickern des Motors übertönt wird.
    Lastwechsel usw. sind bisher geräuschtechnisch unauffällig.


    Kommt das leise Klackern jemanden mit ZMS-Defekt-Erfahrung bekannt vor, als beginnende Symptomatik?
    Bei welcher Laufleistung gingen Eure ZMS kaputt? Mein Schönwetter-Polo hat erst 7Tkm auf der Uhr :huh:

  • bei ca. 10000km wars hin.


    Das war aber nicht im Stand zu hören sondern eher beim Lastwechsel in den niedrigen Gängen...


    Zieh mal eher den Stecker vo. Aktuator ab und horch dann mal was von den nervigen Geräuschen noch vorhanden ist.


    Als ich den tot gelegt hab, waren allerhand Geräusche weg.